"Eben mal" eine Wäsche anstellen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von IdieNubren »

Sommermama2017 hat geschrieben: 31.05.2023, 14:47
Ich glaub, meine Kinder spielen zu wenig (draußen) und sind deswegen so sauber. 🙈🙈
Nein, daran muss es nicht liegen. Meine kinder sind oft den ganzen tag draußen, wir haben nen Kuhstall, Hühner, Sand, wiese, trampolin, Klettergüst, Straße die nicht gekehrt wird und meine kinder sind wirklich selten dreckig. Die tragen auch weiße Kleider und hosen oder hellrosa.

Übrigens meine alte Waschmaschine war so gut dass die bei 30 min/30 grad rote Tomatensoße aus einem weiße kleid bekommen hat. Ohne behandeln
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich hatte auch so ne Freundin. Die hat mit uns ganz normal gespielt, war immer sauber. Nur wir haben ausgeschaut wie zwei Trüffelschweine. Keine Ahnung wie die das geschafft hat
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ich bin auch Typ Trüffelschwein. Ich bekomme es z.B. ständig hin, mich beim Essen zu bekleckern. Ich schieb es meistens auf meine Oberweite - bei anderen fällt es auf den Teller oder auf den Tisch, bei mir landet es auf dem Shirt... aber ich glaube, ich bin tatsächlich auch einfach nur ungeschickt. Schlechtere Körperwahrnehmung. Wenn ich ausnahmsweise mal nicht beim Essen dreckig werde, dann lehn ich mich garantiert irgendwo dagegen, stoß irgendwo an, setz mich irgendwo drauf... helle Sachen sind bei mir quasi sofort dem Untergang geweiht. Ich weiß auch nicht, wie andere das machen. Aber ich hab einfach meine Kleidung den Gegebenheiten angepasst und trag fast ausschließlich bequeme Sachen, mit denen ich mich sorglos auch z.B. ins Gras setzen würde. Ist halt so. Aus mir wird nie eine feine Dame ;)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Ich wollte hier schon die ganze Zeit reinzuschauen, aber der Thread ist do explodiert. 🙈

Einen Tipp für die Fleckenvorbehandlung kann ich aber noch dalassen.

Obst- und Grasflecken behandle ich mit Essig. Einfach draufschütten, zusammenrollen und in ne Plastiktüte, z.B. Gefrierbeutel tun. Dann ab in den Wäschekorb und beim nächsten Mal normal mitwaschen. Tüten kann man dann etwas lüften lassen und wiederverwenden. Ich lagere die gleich im Wäschekorb.

Flecken mit Gallseife behandle ich gleich vor und lasse es dann einfach trocknen und wasche beim nächsten Mal mit. Hätte beides immerhin den Vorteil, dass du nicht so viel auf einmal hast.

Da ich nach Farben (hellbunt/weiß und dunkelbunt, geteilter Wäschekorb) getrennt wasche, sortiere ich die Sachen für den Trockner meist erst beim Aufhängen raus. Also erst mal alles rein in die Maschine und dann beim Rausholen halt in den Trockner schmeißen oder aufhängen. Bei uns ist allerdings auch die Waschmaschine im Keller und nur der Trocker im Bad. Dafür steht der Wäscheständer in der Badewanne. :lol:
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Ach so und Kochwäsche (Bettzeug und Handtücher) kommen meist sofort vom Einsatzort in die Maschine. Das spart gerade bei letzteren einen Trockengang. ^^
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich hab noch einen Tipp bezüglich wenig Platz für Wäscheständer: Turmwäscheständer! Die haben melst auch statt Drähten zum Aufhängen Metallstangen, diese hinterlassen nicht so tiefe, hartnäckige Abdrücke auf der Kleidung wie die normalen dünnen Drähte.

Wenig Platz zum Wäsche sortieren, vielleicht gibt es da ne Lösung, falls Interesse besteht? Zum Beispiel schmale, hohe Behälter, Säcke verwenden etc.? Es gibt doch so Hängeaufbewahrung, theoretisch würde das ja auch gehen.

Und wenn ein Fleck beim Waschen nicht raus geht, wasche ich das Teil nornalerweise nicht gleich nochmal, außer es ist echt untragbar oder ich will es zeitnah sauber haben. Dann wird es halt einmal so angezogen und bei der nächsten regulären Wäsche behandle ich den Fleck.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Puh. Da kriege ich ja schon vom Lesen Stress. :lol:

Ich glaube, wir sind da echt sehr pragmatisch unterwegs.

Wir haben 2 Wäschekörbe. Einen für Kleidung (30-40°C), einen für Unterwäsche, Handtücher, Bettwäsche (60°C). Auf dem einen Wäschekorb lagern wir dann noch zu waschende Wollkleidung (gut, dafür könnten wir mal noch einen 3. Korb besorgen) und mein Mann macht auch manchmal noch eine helle Kleidungswäsche (das ist mir schon zu viel :lol:).

Wir machen meistens nur 2 Maschinen am Wochenende an, eine 30°C/40°C, eine 60°C. Manchmal auch zwei 30°C/40°C, je nachdem, was eher nötig ist. Wollwäsche so 1-2x im Monat, wie es passt. Trockner haben wir keinen. Wir hängen dann normalerweise unter der Woche irgendwann ab. Die Wäscheständer stehen mit der trockenen Wäsche seit dem Baby aber auch immer öfter mal bis zum folgenden Wochenende, dann nehmen wir ab und hängen die neue Wäsche wieder auf. Uns stört das nicht.

Flecken handhaben wir verschieden. Über frische Beerenflecken gießen wir direkt kochendes Wasser, dann sind die weg (mega!), ansonsten vertrauen wir erst mal der Maschine. Gallseife nutzen wir so was nachgemachtes, "echte" kommt uns, weil logischerweise nicht vegan, nicht ins Haus. Klappt auch.

Ausschütteln oder zurecht drehen/zuppeln tun wir nix bzw. dann bevor es im Wäschekorb landet. In Taschen landet bisher noch nur sehr selten was, das wird dann im Zweifel mitgewaschen.

Nun muss ich aber dazu sagen, dass wir alle massig Kleidung haben und nicht sehr pingelig sind. Wir sind irgendwann mal dazu übergegangen, ein bisschen mehr drauf zu achten, in was wir zum Spielplatz los ziehen, damit nicht bald ALLE Kleidung Flecken und Löcher hat, aber ansonsten sind wir da schmerzfrei.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Hier gibt’s 2 Wäschekörbe im Wohnbereich - einen in jedem Bad. Da kommt alle Schmutzwäsche rein und ich nehme sie regelmäßig mit in den Keller und sortiere dort: helle Oberbekleidung, dunkle Oberbekleidung und Wäsche (Unterwäsche/Bettwäsche/Handtücher). Trockner gibt’s nicht. Vorbehandelt wird nur selten. Wenn dann entweder sofort oder halt, wenn es mir beim Sortieren auffällt. Maschine einschalten dauert 2-10 Minuten. Je nachdem ob ich direkt vorher noch sortiere oder noch zum Beispiel ein Bett neu beziehe und den alten Bezug direkt mitwachsen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Apropos Bettwäsche: ich finde es so furchtbar aufwendig bei uns. In jedem Zimmer der drei Kinderzimmer steht ein Doppelbett mit je zwei Kissen, Decken, Laken und Nässeschutz. Dann haben wir noch eine Schlafcouch auf der oft einer von uns Erwachsenen schläft. Ebenfalls ein Kissen, eine Decke, ein Laken und ein Nässeschutz. Im Schlafzimmer dann das Familienbett mit drei Laken, dreimal Nässeschutz, drei Kissen, drei Decken.

Bettzeug waschen bedeutet also irre viel Arbeit - ca. 5-6 Maschinen. 😩 Damit bin ich zwei Tage beschäftigt.

Noch sind wir hier quasi Nomadenschläfer und wechseln die Schlafplätze oft. Wie könnte ich das ändern bzw. vereinfachen?
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Teelicht »

Ich denke, den Standard runterziehen hilft am ehesten. Dann muss man nicht zu häufig waschen. Eine andere Aha-Eingebung war für mich, als mir aufging, dass man nicht alle Bettwäsche gleichzeitig wechseln muss.

Wir haben übrigens eine Waschküche, die zu unserem Wohnblock gehört. Wir buchen einen Termin jede Woche und waschen und trocknen dann alles innerhalb von 3 Stunden. Wir sortieren nach 60 Grad/ 40 Grad und Wolle. Ein-zwei Monate im Sommer haben wir keine Wollwäsche, aber ansonsten immer jede Woche.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“