Puh. Da kriege ich ja schon vom Lesen Stress.
Ich glaube, wir sind da echt sehr pragmatisch unterwegs.
Wir haben 2 Wäschekörbe. Einen für Kleidung (30-40°C), einen für Unterwäsche, Handtücher, Bettwäsche (60°C). Auf dem einen Wäschekorb lagern wir dann noch zu waschende Wollkleidung (gut, dafür könnten wir mal noch einen 3. Korb besorgen) und mein Mann macht auch manchmal noch eine helle Kleidungswäsche (das ist mir schon zu viel

).
Wir machen meistens nur 2 Maschinen am Wochenende an, eine 30°C/40°C, eine 60°C. Manchmal auch zwei 30°C/40°C, je nachdem, was eher nötig ist. Wollwäsche so 1-2x im Monat, wie es passt. Trockner haben wir keinen. Wir hängen dann normalerweise unter der Woche irgendwann ab. Die Wäscheständer stehen mit der trockenen Wäsche seit dem Baby aber auch immer öfter mal bis zum folgenden Wochenende, dann nehmen wir ab und hängen die neue Wäsche wieder auf. Uns stört das nicht.
Flecken handhaben wir verschieden. Über frische Beerenflecken gießen wir direkt kochendes Wasser, dann sind die weg (mega!), ansonsten vertrauen wir erst mal der Maschine. Gallseife nutzen wir so was nachgemachtes, "echte" kommt uns, weil logischerweise nicht vegan, nicht ins Haus. Klappt auch.
Ausschütteln oder zurecht drehen/zuppeln tun wir nix bzw. dann bevor es im Wäschekorb landet. In Taschen landet bisher noch nur sehr selten was, das wird dann im Zweifel mitgewaschen.
Nun muss ich aber dazu sagen, dass wir alle massig Kleidung haben und nicht sehr pingelig sind. Wir sind irgendwann mal dazu übergegangen, ein bisschen mehr drauf zu achten, in was wir zum Spielplatz los ziehen, damit nicht bald ALLE Kleidung Flecken und Löcher hat, aber ansonsten sind wir da schmerzfrei.