Zufüttern aufhören

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Zufüttern aufhören

Beitrag von Serafin »

Serafin hat geschrieben:Hey, wir haben es so geacht. Ich hab ja auch angefangen zu arbeiten, als das Baby 7 Monate war. Gegrapscht nach Essen hat es mit 4,5 Monaten, aber da wir ja auch keinen Stress hatten, hat es quasi nix gegessen.

Hier ist der Mann immer nach so 2,5 Stunden zum stillen einfach vorbei gekommen. (waren auch nur 5 MInuten). Und die Option Flasche gab es schlicht nicht. Basta. Und du kannst dein Kind vielleicht beim arbeiten am Rücken tragen? Meiner hat das so ab 4 Monaten richtig toll gefunden da oben. War überall dabei, alles im Blick. Das ist auch schön warm, wenn du unter einer Tragejacke trägst. Und ob dein Mann da Bock hat oder nicht würde ich nicht fragen. Ich mache die NAchtschicht, eine Saugverwirrung kann ich mir da nicht leisten.

Ach ja, jetzt ist baby in der Krippe und vorher noch bei Papa. Bin also ca 6 bis 7 Stunden getrennt. In der Krippe isst er (nicht viel, aber er isst, er ist jetzt 10 MOnate, also er könnte mehr essen, wenn er wollte) und sonst wird gestillt. Am Wochenende stillt er problemlos quasi voll.
Also ob er Bock hat zum mitkommen oder zum vorbei kommen. Und Flasche weil er zu faul ist hätte ich nicht akzeptiert und er auch nicht gewollt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Meisie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Meisie »

Also tragen beim Arbeiten geht leider gar nicht und ich bin teilweise bis zu einer Stunde von Zuhause weg, da kann mein Freund auch nicht mal schnell vorbei kommen, alles etwas ungünstig
*8/16
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Meisie,

Hier ist ja viel los :)
Ich meine nur wenn ich nicht da bin, weil ich ja 1x die Woche in der Rückbildungsgymnastik bin, da bin ich für 2 Stunden weg und kann ja in der Zeit nicht stillen.
2 Stunden weg sein, ist für die Babys meistens kein Problem. Du kannst kurz vorher stillen, in der Zeit danach sollte es dann kein Hunger sein, weswegen er unruhig ist.

Ich tendiere auch dazu, dass dein Mann mit dem Becher füttert, falls innerhalb dieser kurzen Zeit überhaupt Hunger auftaucht. Wenn du dann im neuen Jahr wieder arbeitest, ist er auch soweit, Brei o.ä. gefüttert zu bekommen.
Vor einer Saugverwirrung habe ich jetzt eigentlich keine Angst, er macht das ja bisher problemlos mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche, da schätze ich das Risiko gering ein.
Was ich aber irgendwann auf jeden Fall noch probieren werde ist von den Hütchen los zu kommen, wenn das mit dem Stillen jetzt hoffentlich bald schön klappt ohne zuzufüttern (außer so Ausnahmen wenn ich mal nicht da bin)
Dein Baby stillt momentan noch mit Stillhütchen, was dem Sauger viel näher ist, als stillen ohne Hütchen zum Sauger. Deshalb ist das für ihn sehr ähnlich. Es könnte zu einem Problem kommen, wenn er ohne Hütchen stillt und ihr dann Flasche geben wollt. Wie gesagt, es kann sein, muss aber auch nicht.
27.08. 3330 g Geburt
30.08. 3040g U2
26.09. 4510g U3
22.10. 5780g 200ml Pre
23.10. 5860g 170ml Pre
24.10. 5830g 260ml Pre
25.10. 5860g 140ml Pre
26.10. 5890g 240ml Pre
27.10. 5980g 12x Stillen, 110ml Pre, 8x Pipi, 3x Stuhl
28.10. 6050g, 12x Stillen, 100ml PRE, 6x Pipi, 3x Stuhl
29.10. 6020g, 12x Stillen, 80ml PRE, 6x Pipi, 4x Stuhl
30.10. 6095g, 12x Stillen, 80ml PRE, 5x Pipi, 3x Stuhl
31.10. 6080g, 10x Stillen, 80ml PRE, 6x Pipi, 5x Stuhl
01.11. 6140g, 13x Stillen, 60ml PRE, 5x Pipi, 3x Stuhl
02.11. 6160g, 13x Stillen, 60ml PRE, 5x Pipi, 4x Stuhl
03.11. 6180g, 12x Stillen, 60ml PRE, 7x Pipi, 4x Stuhl
04.11. 6270g, 12x Stillen, 30ml PRE, 6x Pipi, 3x Stuhl
05.11. 6190g, 10x Stillen, 140ml PRE, 7x Pipi, 3x Stuhl
06.11. 6280g, 12x Stillen, 0ml PRE, 5x Pipi, 5x Stuhl
07.11. 6290g, 12x Stillen, 30ml PRE, 7x Pipi, 4x Stuhl
08.11. 6400g
Die Gewichtsentwicklung ist super, ihr braucht die 30ml nicht mehr. Versucht sie ab nun wegzulassen. Dein Baby braucht keine Flasche mehr, du kannst ihn hervorragend stillen! Mach weiter so!

Wenn er abends unruhig ist, liegt das sehr sicher nicht am Hunger! Versucht ihn zu kuscheln, zu tragen, zu pucken, oder was euch noch so einfällt. Er braucht aber keine Flasche. Versuche ihn sonst lieber nochmal anzulegen.

Was meinst du?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Meisie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Meisie »

Ich werde das Binden mit meinem Freund üben dann kann er ihn nächstes Mal tragen wenn ich in der Rückbildungsgymnastik bin, dann bekommt er die zwei Stunden hoffentlich überbrückt ohne ihn zu füttern. Wenn das nicht klappen sollte werde ich wohl doch diesen Softcup bestellen. Die 30ml gestern hat er auch nur gegeben weil ich in der Rückbildungsgymnastik war und mein Freund ihn ansonsten nicht beruhigt bekommen hat, er tut sich allgemein leider schwer ihn ruhig zu bekommen wenn er schreit, so richtig haben wir da noch nicht die Lösung gefunden.
Denkst du ich sollte nicht versuchen die Hütchen weg zu lassen? Wenn wir damit nur Probleme schaffen lass ich es lieber
*8/16
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Nur als Gedanke: wäre eine Tragehilfe was für euch? Fullbuckle oder Halfbuckle? Das geht schneller als Tragetuch binden... mein Mann hat den Kleinen sehr gern in der Trage genommen, mit dem Tuch kommt er bis heute nicht klar...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Mein Mann hat Halfbuckle im Gegensatz zum Fullbuckle auch alleine hinbekommen.
J 05/13 L 12/15
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Meiner kann im Tuch auch nicht gescheit tragen. Er hat nen Luemai deswegen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nalandrea
alter SuT-Hase

Beitrag von Nalandrea »

Mein Mann kam auch mit einer Halfbuckle viel besser und schneller zurecht, als mit dem Tuch.
Am Anfang war er alleine auch tw. unsicher und hat die Kleine nicht so einfach beruhigen können. Nach einigen Rückbildungsterminen hatte sich das gegeben. Im Falle von Hunger hat er gebechert - mit diesen günstigen Becherchen von Medela.
Ganz liebe Grüße :D von Nalandrea ihrem großen Glück: Mottili 02/16 und Muckelmäuschen 07/19. Die Sternchen 10/2017 & 02/2018 & 07/21 bleiben unvergessen.
Alles ist schwer bevor es leicht wird!
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Meisie hat geschrieben:Ich werde das Binden mit meinem Freund üben dann kann er ihn nächstes Mal tragen wenn ich in der Rückbildungsgymnastik bin, dann bekommt er die zwei Stunden hoffentlich überbrückt ohne ihn zu füttern. Wenn das nicht klappen sollte werde ich wohl doch diesen Softcup bestellen. Die 30ml gestern hat er auch nur gegeben weil ich in der Rückbildungsgymnastik war und mein Freund ihn ansonsten nicht beruhigt bekommen hat, er tut sich allgemein leider schwer ihn ruhig zu bekommen wenn er schreit, so richtig haben wir da noch nicht die Lösung gefunden.
r
Meine Kleine liebte es wenn sie auf meinem/meines Mannes Arm auf nem Gymnastikball gehüpft ist.
Mein Mann hat der Großen damals mathematische Gleichungen erklärt während er sie auf und ab trug. Oder er hat mit ihr den Haushalt gemacht und ihr alles erklärt. Irgendwie hat seine Stimme sie beruhigt.
Meisie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Meisie »

Wow danke für die vielen Tipps :)
Ich habe mir jetzt mal verschiedene Tragehilfen und so angeschaut, was ist denn mit der Bondolino? Die schaut einfach aus und hat gute Bewertungen
*8/16
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“