Stillpause für Neocate? Und wenn ja, wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Stillpause für Neocate? Und wenn ja, wie?

Beitrag von deidamaus »

kiki18 hat geschrieben:So, nachdem ich gestern mit Kuhmilch wieder angefangen habe, nun doch eine spürbare Verschlechterung. :( Das ist jetzt natürlich echt unbefriedigend.
Betrachte es doch von der anderen Seite: Ohne Kuhmilchprodukte in deiner Ernäherung scheint es deinem Baby besser zu gehen. Lasse diese nochmals weg und schaue, ob es wieder besser wird, wenn ja, dann bist du doch schlauer und man kann gut ohne Kuhmilchprodukte leben, wirklich. Ich konnte es vor 15 Jahren auch nicht glauben, aber das geht echt recht problemlos.
Vorhin mit unserem Kinderarzt telefoniert und er hat, ohne dass ich das auf den Tisch gebracht habe, Neocate vorgeschlagen. :roll: Er meint, nach seiner langjährigen Erfahrung gehen bei derart empfindlichen Babies die Beschwerden tatsächlich nicht allein durch den Verzicht und Weiterstillen weg
Die Frage ist halt, ob Neocate wirklich eine deutliche Verbesserung bringt oder du nur vom Regen in die Traufe kommst, da es deinem Baby mit Neocate nicht besser geht, ihr aber den Weg zurück zum Stillen nicht mehr hinbekommt. Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen wollen.
. Sind die Beschwerden nicht sehr stark, kann ich natürlich weiterstillen, andererseits konnte er auch meine Bedenken gegenüber Neocate zumindest zum Teil zerstreuen. So werde ich das jetzt auch erstmal machen...
Okay. Was für Bedenken hattest du denn und wie konnte er sie zerstreuen?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Da du Milch in Kombination mit Kaffee angesprochen hast, schau mal, ob du die Alpro Soya for professionals findest - zur Not online. Das ist die, die auch große Ketten für die veganen Varianten verwenden und damit klappt es echt super.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiki18 »

deidamaus, die Sache ist ja, dass es ihr auch nach zwei Wochen Kuhmilchverzicht nicht so sehr gut ging... eben nicht so, dass ich sagen würde, ich wäre zufrieden mit ihrem Zustand. Wie dem auch sei, ich werde die nächsten Wochen auf Kuhmilchprodukte verzichten und schauen, was sich tut. Vielleicht war es auch einfach noch nicht lang genug. Ich bin schon bereit, längerfristig für meine Kleine zu verzichten, aber auch nur, wenn es wirklich zu einer deutlichen Verbesserung kommt.
Zu der Sache mit dem Risiko eingehen, natürlich hast du Recht. Das wäre vom Regen in die Traufe, wenn es sich nicht bessert und sie danach nicht mehr den Weg zum Stillen findet. Aber ich sehs so: Bei der Großen hab ich weitergestillt, komme was wolle. Und hatte drei richtig grauenvolle Jahre. Beim zweiten Kind würde ich eventuell einen anderen Weg versuchen. Und wenn das auch nichts bringt, bin ich beim dritten Kind (das es nach unserer bisherigen Geschichte eh nicht geben wird) wieder schlauer.
deidamaus hat geschrieben:Was für Bedenken hattest du denn und wie konnte er sie zerstreuen?
Da gings um die Zusammensetzung der Milch, um seine Erfahrungen mit den Kinder, die diese Milch bekommen haben, wie lange er das Produkt schon kennt, das keine "Folgeschäden" bekannt sind, etc pp
xiongmao hat geschrieben:Da du Milch in Kombination mit Kaffee angesprochen hast, schau mal, ob du die Alpro Soya for professionals findest
Danke, das merke ich mir! Für die Testphase ist Soya leider auch nicht geeignet, da es wohl ähnlich allergen ist, wie Milch und viele Babies auch darauf reagieren. Werde das aber testen, sobald wieder eine spürbare Verbesserung eingetreten ist.
Deidamaus, magst du mir mal erzählen, wie du denn deine Mahlzeiten so gestaltest, hast du Ersatz gefunden, um z.B. Gratins zu überbacken (gibt's bei uns sehr oft...), Soßen zu verfeinern (mache ich bisher mit Sahne), was schmierst du so aufs Brot, etc. ? Nur wenn du Zeit hast und gern auch per pn, da es hier im Thread vielleicht nicht jeden interessiert. Werde auch mal drüben bei der Ernährung und im Unverträglichkeitsforum gucken ob ich da Anregungen finde.
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Ich kann dir oatly hafer cuisine sehr empfehlen,Hafersahne.
ich koche damit sehr viel,eignet sich hervorragend für Soßen und Gratin.

andere Marken fand ich nicht so gut...probier die doch mal aus...
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

kiki18 hat geschrieben:: Bei der Großen hab ich weitergestillt, komme was wolle. Und hatte drei richtig grauenvolle Jahre.
Und nach dem Abstillen wurde es schlagartig besser?
Da gings um die Zusammensetzung der Milch, um seine Erfahrungen mit den Kinder, die diese Milch bekommen haben, wie lange er das Produkt schon kennt, das keine "Folgeschäden" bekannt sind, etc pp
Kann er Vergleiche ziehen von Stillkinder umgestellt auf Neocate und mit Formula ernährtem Kind umgestellt auf Neocate? Das würde mich persönlich sehr interessieren.

xiongmao hat geschrieben: Danke, das merke ich mir! Für die Testphase ist Soya leider auch nicht geeignet, da es wohl ähnlich allergen ist, wie Milch und viele Babies auch darauf reagieren.
Ich vertrage Sojaprodukte auch nur in kleinen Mengen.
Deidamaus, magst du mir mal erzählen, wie du denn deine Mahlzeiten so gestaltest, hast du Ersatz gefunden, um z.B. Gratins zu überbacken (gibt's bei uns sehr oft...), Soßen zu verfeinern (mache ich bisher mit Sahne), was schmierst du so aufs Brot, etc. ? Nur wenn du Zeit hast und gern auch per pn, da es hier im Thread vielleicht nicht jeden interessiert. Werde auch mal drüben bei der Ernährung und im Unverträglichkeitsforum gucken ob ich da Anregungen finde.
So Sachen wie Gratin überbacke ich dann einfach nicht, da ich diesen Käseersatz nicht mag. Bei uns gibt es das aber seitdem auch fast nicht mehr.

Man kann aber Aufläufe auch mit Bechamelsoße (Margarine statt Butter und Milchersatz statt Milch) machen, obendrüber Semmelbrösel streuen finde ich ganz lecker.

Soßen kann man super mit Hafer-Cousine machen und mit Nussmuß verfeinern. Z.B. gab es heute Nudeln mit einer Soße aus Karotten streifen, Gemüsebrühe, Hafer-Cousine und Haselnussmuß.

Aufs Brot gibt es Margarine und da ich fast kein Fleisch esse, Nussmuß, vegane Brotaufstriche, Wurstersatz oder halt Wurst und Co. oder süße Sachen, z.B. vegane Schokocreme (Chocoreale oder DM Bio sind sehr lecker)).

Ich habe mittlerweile recht viele vegane Kochbücher, da findet man tolle Anregungen und Ideen. Eine gute Gelegenheit um Neues auszuprobieren

Im Kaffee trinke ich gerne Reismilch (ist aber recht süß) oder Hafer-Vanille-Milch. Und ganz lecker ist Schoko-Reis-Kokosmilch.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung

delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Deidamaus, du schreibst vom Handy aus oder? Gräfin überbacken ist gut :D
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Manchmal ist die Editierfunktion als Mod schon echt gut. Ich habe mir das nochmal Durchlesen gespart, da kein stillberaterischer Hintergrund. Peinlich, peinlich.

ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Mein Sohn hat Ziegenmilch über die MuMi vertragen. Das war schon praktisch. Sonst hab ich Reismilch verwendet, Hafermilch finde ich ziemlich eklig.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Wurde schon über die IgE-Werte im Blut geschaut, ob Kuhmilch überhaupt der Auslöser ist oder nicht doch ganz was Anderes? Meines Wissens wird die Bestimmung bei Säugingen durchaus gemacht und ist aussagekräftig.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mafe »

beccarei hat geschrieben:Wurde schon über die IgE-Werte im Blut geschaut, ob Kuhmilch überhaupt der Auslöser ist oder nicht doch ganz was Anderes? Meines Wissens wird die Bestimmung bei Säugingen durchaus gemacht und ist aussagekräftig.
Kann hierzu jemand noch was sagen?
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“