Operation während Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
7erendipity
Profi-SuTler

Re: Operation während Stillzeit

Beitrag von 7erendipity »

Also Zööö: das AFS-Faltblatt ist doch etwas offizielles. Dann hab ich das hier noch gefunden:
http://www.stillinfo.ch/Dokumente/ls-4_ ... llzeit.pdf
Dann kannst du dir bei Embryotox die Informationen über folgende Medis ausdrucken:

- Desfluran, Sevofluran, Isofluran
- Fentanyl, Sufentanil, Remifentanil
- Propofol, Thiopental (Trapanal)
- Rocuronium, Succinylcholin, Mivacurium
- Schmerztherapie: Morphin, Piritramid, Pethidin, Novalgin (Metamizol), Paracetamol, Ibuprofen, Diclofenac
- Midazolam, Tranxillium, Lorazepam, Diazepam

Das alles ausdrucken, mitbringen, fertig. Und dann einfach machen. Kann nix passieren!
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
7erendipity
Profi-SuTler

Du kriegst ein OP Hemd und eine Nezhose an. Stilleinlagen brauchst du nicht und die halten auch eher schlecht ohne BH.
LG 7erendipity

Meine KK-Threads
7erendipity
Profi-SuTler

http://v3.meinzeus.de/site/environment/ ... rkosen.pdf
Hier ist ein "offizieller" Artikel über anästhesie in der stillzeit aus dem AINS (das ist eine Fachzeitschrift für u a Anästhesie).
LG 7erendipity

Meine KK-Threads
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

danke nochmal für die Infos!
Laut Beipackzettel steht da ja aber schon bei fast allem was von Stillpause...darauf wird sich der Arzt wohl berufen. Was kann ich da dann sagen??? Hab vor der OP angeblich nochmal Zeit das ganze anzusprechen... :?
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Eskimofrau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Eskimofrau »

*kurz reinhüpf*
In meinen Laienworten aus dem was ich bisher hier gelernt hab, Mods bitte korrigieren falls nötig:

Bei fast jedem Medikament steht im beipackzettel dass frau es in Schwangerschaft & Stillzeit nicht nehmen soll. Aus Haftungsgründen. Und weil mit schwangeren und stillende Frauen natürlich keine klinischen Versuchsreihen gemacht werden.

Aber Embryotox guckt sich die Medikamente an, prüft Halbwertszeit, orale Verfügbarkeit. Und ob bei unter den Medikamenten gestillten Kindern Nebenwirkungen auftreten.
Und es ist ja auch immer noch ein abwägen ob denn die evtl. möglicherweise auftretenden Nebenwirkungen beim Kind schlimmer zu werten wie das wegfallen der positiven Effekte des Stillens für Kind UND Mutter.

Das wür ich dem Arzt so an den Jopf schmettern wenn e mitem Beipackzettel ankommt. Ich wünsch dir viel Kraft für diesen doch eigentlich so unnötigen Kampf!

*****Entschuldigt bitte die Schreibfehler - ich hab smartphonitis!
Lg, Eski mit grossem Sohn (04/11) & kleinem Sohn (03/14)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

7erendipity hat geschrieben:http://v3.meinzeus.de/site/environment/ ... rkosen.pdf
Hier ist ein "offizieller" Artikel über anästhesie in der stillzeit aus dem AINS (das ist eine Fachzeitschrift für u a Anästhesie).
Lies dir mal den Link durch (vielen Dank 7erendipity, der ist toll) und druck ihn dir aus.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich hab nicht alles gelesen und kann wegen ein Schlaf Begleitung nicht gut schreiben. War gerade in sehr ähnliche Situation und schreibe dir gleich ausführlich. Ansonsten such mal meinen Thread im Stil Forum

------
vom Handy mit Sohn 07/13 und Tochter 01/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

So, nun vom Laptop hoffentlich ausführlich. Wenn du magst, kann ich dir per PN meine Telefonnummer schicken und wir telefonieren mal, dann kann ich dir vielleicht noch ausführlicher erzählen.

Hier ist mein erster Thread: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=195652

Ich schreibe hier mal nur die Kurzform, ausführlich kannst du in meinem Thread oben lesen oder ich erzähle es dir am Telefon, bin etwas schreibfaul grade :)

Meine OP war am Dienstag, den 11. August geplant. Wochenlang hab ich mich auf die OP gefreut, habe Hoffnungen in sie gesetzt. Durch die OP sollte ich mich wieder besser bewegen können. Am Montag, den 10. August am Vormittag ruft das Sekretariat vom Arzt an und sagt ich soll zurückrufen. Ich rufe zurück und sie sagen mir, sie wollen mich erst operieren wenn ich abgestillt habe. Ich argumentiere mit Embryotox etc. Wollen die alles aber nicht. Hin und her. OP von denen aus abgesagt, obwohl ich zusichere, abzustillen.

Bei Embryotox kann man ja nicht als Stillende anrufen, sondern das muss der Arzt machen. Ich habe aber - da der Arzt da nicht anrufen wollte - einfach selber angerufen. Ich hatte mich schon halb drauf eingestellt, dass die mich abweisen. Aaaber die Frau war sooo nett und hat mir geholfen. Sie hat mich zu den Medikamenten beraten und - das allerwichtigste! - sie hat einen Arztbrief an meinen Arzt verfasst und ihn direkt dahingefaxt. Also was RICHTIG offizielles. Das AFS Merkblatt mag zwar recht offiziell sein, haut aber viele Ärzte wohl nicht vom Hocker. Ein Arztbrief hingegen, wo untendrunter unter anderem ein "Prof. Dr." (der Leiter von Embryotox) steht, sagt RICHTIG was aus. Mir hatten sie auch gesagt, dass ich allein wegen der Narkose 24 h Stillpause machen muss. Diesen Mythos hat der Arztbrief aus der Welt geräumt und es stand halt noch drin, welche Schmerzmittel ich nehmen kann. Leider nicht mit Dosierungsempfehlung (so habe ich bei dem Opioid nur die geringste Dosis bekommen), das könntest du eventuell nochmal extra ansprechen. Das mit dem Arztbrief ging auch wirklich sehr schnell, vielleicht innerhalb von einer Stunde oder so.

Deshalb ist meine Empfehlung an dich: Falls die OP am Montag nach 9 Uhr ist, ruf bei Embryotox an. Drücke die 1 für "Sie sind Arzt, Klinik oder Praxis" und schildere dein Problem. Die werden dir sicher helfen.

Ich hab übrigens "meiner" Embryotoxberaterin danach noch einen Blumenstrauß geschickt, weil sie mir einfach soooooooo geholfen hat :)
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Danke für deinen antwort! Ich schreib morgen nochmal ausführlicher...dummerweise soll ich Montag um sieben dort sein...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Dort sein heißt ja nicht operiert werden und selbst wenn, kann dein Mann bei Embryotox anrufen. Hauptsache der Arztbrief ist nach der OP da, würde ich sagen.

------
vom Handy mit Sohn 07/13 und Tochter 01/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“