Kind vom Wickeltisch gefallen?
-
dowa
Re: Kind vom Wickeltisch gefallen?
Ach ja: Bei uns wurde sich hauptsächlich dann gegen das Wickeln gewehrt, wenn Sohnemann noch musste. Nach dem erfolgreichen Abhalten ist immer Ruhe eingekehrt.
Und zu einem anderen Kommentar weiter vorne: Seit Sohnemann klettert, fällt er auch überall runter. Beliebt sind unsere Küchenstühle, auf die er selbst hoch aber nicht wieder runter kommt.
07/13
Und zu einem anderen Kommentar weiter vorne: Seit Sohnemann klettert, fällt er auch überall runter. Beliebt sind unsere Küchenstühle, auf die er selbst hoch aber nicht wieder runter kommt.
07/13
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Oh Gott Wasser im Kinderzimmer! Wie schrecklich! Mein kurzer konnte mit zehn Monaten Stühle an Waschbecken schieben, drauf klettern und Überschwemmungen verursachen.
Gewickelt haben wir immer auf dem bett. Von der wickelkommode wäre er mir garantiert runter gefallen!
Gesendet von meinem KFAPWI mit Tapatalk
Gewickelt haben wir immer auf dem bett. Von der wickelkommode wäre er mir garantiert runter gefallen!
Gesendet von meinem KFAPWI mit Tapatalk
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- SlingingMama
- alter SuT-Hase
Also unser Wickeltisch stand immer in einer Ecke , so dass er an zwei Seiten vom Wand begrenzt war. An der dritten Seite stand eine hohe Kommode.
Vorne stand ich.
Immer eine Hand am Kind. Nie weggehen, dann passt das.
Als unser großer allerdings zwischendurch zu wuselig war, habe ich auch auf dem Boden gewickelt. Das fand ich stressfreier.
Vom Wickeltisch gefallen ist er nie.
Aber ich denke schon, dass es passieren kann. Ein telefonklingeln, oder an der Tür. Ein Ruf vom älteren geschwisterkind. Ein Bruchteil einer Sekunde nicht aufgepasst und Pech gehabt und dann ist es passiert. Es kann jedem passieren, und es ist gut, wenn man sich Gedanken macht. Idiotensicher gibt's allerdings nichts (außer auf dem Boden wickeln
).
Zum rundumschutz - mein großer wäre da mit 8 Monaten einfach rüber geklettert. In nullkommanix. Das hätte nur die fallhöhe vergrößert
Vorne stand ich.
Immer eine Hand am Kind. Nie weggehen, dann passt das.
Als unser großer allerdings zwischendurch zu wuselig war, habe ich auch auf dem Boden gewickelt. Das fand ich stressfreier.
Vom Wickeltisch gefallen ist er nie.
Aber ich denke schon, dass es passieren kann. Ein telefonklingeln, oder an der Tür. Ein Ruf vom älteren geschwisterkind. Ein Bruchteil einer Sekunde nicht aufgepasst und Pech gehabt und dann ist es passiert. Es kann jedem passieren, und es ist gut, wenn man sich Gedanken macht. Idiotensicher gibt's allerdings nichts (außer auf dem Boden wickeln
Zum rundumschutz - mein großer wäre da mit 8 Monaten einfach rüber geklettert. In nullkommanix. Das hätte nur die fallhöhe vergrößert
-
nido56
- Dipl.-SuT
Wir hatten keinen Wickeltisch, zum einen weil wir in unserer kleinen Wohnung nicht sooo viel Platz uebrig hatten, zum anderen, weil mir das Runterfallproblem zu stressig war. Wir haben mit einer Wickelunterlage entweder auf dem Bett oder auf dem Boden gewickelt. Der Pirat war so zappelig und so schnell, der waere mir garantiert irgendwann entwischt. Und als der sich richtig drehen und hochstuetzen konnte (so ab 5 Monate), haette den auch kein kleiner Runterfallschutz mehr aufgehalten...
So ist er nur einmal aus dem Familienbett gefallen, als ich vor ihm eingeschlafen bin, er unbemerkt ueber mich drueber geklettert ist und im Halbdunkel die Bettkannte uebersehen hat. Zum Glueck ist so ein Bett aber wesentlich weniger hoch als ein Wickeltisch. Das gab ne Beule und sonst nichts.
So ist er nur einmal aus dem Familienbett gefallen, als ich vor ihm eingeschlafen bin, er unbemerkt ueber mich drueber geklettert ist und im Halbdunkel die Bettkannte uebersehen hat. Zum Glueck ist so ein Bett aber wesentlich weniger hoch als ein Wickeltisch. Das gab ne Beule und sonst nichts.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ich habe schon überlegt mir ne Wahlkabine für den Wickeltisch zu besorgen
. Seit er kann krabbelt er weg versucht die Wandhochzukommen etc... alles nur wickeln kann man nicht. Auf dem Bett ist noch schlimmer, da ist er so schnell weg, dass ich nicht hinterher komme. Und vom wickeltisch hat er es bisher einmal geschafft, dass ich ihn nur am Body noch festhalten konnte (den wollte ich nämlich gerade zuknöpfen und er ist dann obwohl er das sonst nicht so konnte mit einem Satz aufgesprungen und über die 20cm Abtrennung an der Seite da hing er dann Kopfüber und ich war froh, dass ich es geschafft habe den Body festzuhalten
.
Die anderen beiden waren auch nicht einfach, aber der jetzt ist echt die Krönung.
Die anderen beiden waren auch nicht einfach, aber der jetzt ist echt die Krönung.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- MamavonBen
- möchten wir nicht mehr missen
Nachtrag zum Thema Wasser: mein Teilzeitwindelfrei-Baby hat sich heute so vollgek**** (selbst Schuld, wenn Mama am Telefon hängt und nix mitkriegt). Beikoststuhl mit Bröckchen....örks!
Ich war einfach nur froh, dass süße Stinkebaby mit dem Hintern voran unter den Wasserhahn halten zu können.
Liebe Grüße, MamavonBen
Sent from my iPhone
Ich war einfach nur froh, dass süße Stinkebaby mit dem Hintern voran unter den Wasserhahn halten zu können.
Liebe Grüße, MamavonBen
Sent from my iPhone
Liebe Grüße, MamavonBen (September ´10 & Februar ´14 & April ´17)
-
Kunigundi
- hat viel zu erzählen
Ok,
erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten.
Das hat uns sehr geholfen.
Wir werden also den handelsüblichen Wickeltisch, verbunden mit erhöhter Aufmerksamkeit, verwenden.
Darüber kommen neben dem obligatorischen Strahler eine Menge Stau- und Ablagemöglichkeiten, die im Stehen vor dem Tisch mit ausgestrecktem Arm erreicht werden können.
Für die Wasserversorgung wird bei uns am Tisch eine Thermoskanne zuständig sein; ist der Schreihals über beide Ohren eingesaut, gehts zwei Zimmer weiter ins Bad unter den Kran vom Waschbecken.
Ist für mich jetzt nicht viel an Mehrarbeit.
Einzig den Wasserhahn am Waschtisch werde ich durch ein schwenk-und drehbares Exemplar ersetzen.
So in etwa wie der von Ikea für die Spüle (der mit dem ausziehbaren Schlauch dran).
Damit hat man bei Bedarf mehr Platz und kann mit dem Schlauch trotzdem von allen Seiten ran, ohne den Kleinen mit dem Kopf unter das Wasser halten zu müssen.
Wird ihm sicher auch gefallen.

erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten.
Das hat uns sehr geholfen.
Wir werden also den handelsüblichen Wickeltisch, verbunden mit erhöhter Aufmerksamkeit, verwenden.
Darüber kommen neben dem obligatorischen Strahler eine Menge Stau- und Ablagemöglichkeiten, die im Stehen vor dem Tisch mit ausgestrecktem Arm erreicht werden können.
Für die Wasserversorgung wird bei uns am Tisch eine Thermoskanne zuständig sein; ist der Schreihals über beide Ohren eingesaut, gehts zwei Zimmer weiter ins Bad unter den Kran vom Waschbecken.
Ist für mich jetzt nicht viel an Mehrarbeit.
Einzig den Wasserhahn am Waschtisch werde ich durch ein schwenk-und drehbares Exemplar ersetzen.
So in etwa wie der von Ikea für die Spüle (der mit dem ausziehbaren Schlauch dran).
Damit hat man bei Bedarf mehr Platz und kann mit dem Schlauch trotzdem von allen Seiten ran, ohne den Kleinen mit dem Kopf unter das Wasser halten zu müssen.
Wird ihm sicher auch gefallen.
Grüße
Gundula + Gert
Gundula + Gert
-
LaSonja
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben einen Wickelaufsatz selber gebaut und auf einen Tisch gelegt. Auf der einen Seite steht eine Kommode und auf der anderen ein Regal. Die Fläche ist größer als herkömmliche Wickelkommoden und die Seiten sind auch höher. Im Nachhinein hätte ich die Seiten noch höher gemacht. Ich glaube bei Emmi Pikler habe ich so eine Wahlkabine gesehen, ist keine schlechte Idee.
Meine Tochter springt inzwischen beim Wickeln auf und stellt sich in die Ecke. Sie ist mir nicht runtergefallen. Ich nehme sie aber immer auf den Arm, wenn ich etwas nicht sofort griffbereit habe.
Ach ja, hin und wieder will sie runter, dann legt sie sich auf den Bauch und und versucht rückwärts runter zu kommen. Sie versucht das so zu machen, wie beim runterkommen vom Bett, der Couch, etc. Grundidee ist ja gut von ihr, nur die Höhe bedenkt sie nicht.
LG, Sonja.
Meine Tochter springt inzwischen beim Wickeln auf und stellt sich in die Ecke. Sie ist mir nicht runtergefallen. Ich nehme sie aber immer auf den Arm, wenn ich etwas nicht sofort griffbereit habe.
Ach ja, hin und wieder will sie runter, dann legt sie sich auf den Bauch und und versucht rückwärts runter zu kommen. Sie versucht das so zu machen, wie beim runterkommen vom Bett, der Couch, etc. Grundidee ist ja gut von ihr, nur die Höhe bedenkt sie nicht.
LG, Sonja.
(10/2013)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
immer immer eine hand am kind. immer. egal wo ich hingucke, was ich mache, einfach immer ne hand ans kind.
warum es besonders beim wickeln passiert? windeln und klamotten begrenzen die bewegungsfreiheit. ein kind, was nackt schon in der lage waere sich zu drehen, kann sich angezogen halt noch nicht drehen. ziehste es aus, es will da eh grad nicht stulle auf dem ruecken liegen, also schwupps und weg.
also immer eine hand ans kind. immer.
warum es besonders beim wickeln passiert? windeln und klamotten begrenzen die bewegungsfreiheit. ein kind, was nackt schon in der lage waere sich zu drehen, kann sich angezogen halt noch nicht drehen. ziehste es aus, es will da eh grad nicht stulle auf dem ruecken liegen, also schwupps und weg.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Re: AW: Kind vom Wickeltisch gefallen?
Genau. Immer immer immer.tania hat geschrieben:immer immer eine hand am kind. immer. egal wo ich hingucke, was ich mache, einfach immer ne hand ans kind.
Und auch schon bei den Miniminis. Sooo viele denken "ach, die können sich ja noch nicht fortbewegen". Können sie eben wohl. Einfach durch strampeln etc rutschen sie rum.
Was hab ich Kriege mit Herrn aidus ausgeführt. .. und der Schwiegermutter. ..
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo