Neugeborenes - Hebamme rät zum Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: Neugeborenes - Hebamme rät zum Abstillen

Beitrag von AnnieMerrick »

Hallo. Danke für die schnelle Hilfe. Brust donut hab ich. Ich versuche mal die Creme in der Apotheke zu bestellen hoffe die ist Rezept frei.
Waage habe ich noch nicht
Dort wo in meiner liste brust steht habe ich gestillt.
Ausschließlich. Zufuettrn habe ich extra mit plus angegeben. Ich komme pro Tag auf 200 bis 250 ml zufuetter Menge. Also insgesamt gerechnet.

Habe hier schon einige tolle Hinweise zum stillen bekommen. Kind schluckt an den Sauger dr Flasche zuviel Luft daher die koliken.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Noch 2 fragen. Die Creme habe ich nun. Muss ich die vor dem stillen abwaschen. In der Packung sbeilage steht nichts.

Was ist ein stillgruppentreffen.hier ist bald eins aber ich kann mir gar nichts darunter vorstellen.
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

es treffen sich mal mehr mal weniger muetter, manche kennen sich schon. hauptsaechlich wird ueber das Leben mit kleinen kindern/babys geredet, nicht nur uebers stillen. viele kommen ohne konkrete anliegen (die meisten meriner erfahrung nach). es ist schoen, sich ein wenig auszutauschen, ueber das thema zu reden was einen 24h am tag bestimmt. gerade beim ersten kind war es mir sehr wichtig. und oft erleichtern all die stillenden brueste um einen rum, evtl hemmungen beim oeffentlich stillen zu ueberwinden. beim etwas anstrengend start mit dem kleinen waren die stillgruppentreffen uebrigens dei einzigen momente, wo er ruhig und ut trank. stillgruppenmagie :-)

(im grunde wie das stillforum hier auch, nur live - eine hoffentlich einigermassen kompetete ansprechperson und ein haufen anderer mamas die sagen "das wird schon" "das war bei mir auch so" und "toll wie du dich dahinterklemmst" und"ich kann verstehen, dass dir stillen so wichtig ist"
tania mit sohn *09 und sohn *12
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Ich und Baby hatten neulich auch Soor und ich hab mir nach dem Salbe auftragen immer ein Teesieb in jeden BH gesteckt. Das fand ich angenehmer als nen Brust-Donut.
Ich wünsch dir ganz schnell gute Besserung!
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

AnnieMerrick hat geschrieben:Die Creme habe ich nun. Muss ich die vor dem stillen abwaschen. In der Packung sbeilage steht nichts.
Wenn Dein Baby sich zum Stillen meldet und es ist noch Creme zu sehen, dann die einfach abwischen. Wenn sie schon komplett eingezogen ist in die Haut, dann kannst Du einfach stillen. (Es ist doch eine reine Creme, keine Salbe mit Zinkoxid, richtig?)

Gute Besserung!

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
mattisma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mattisma »

Liebe Annie! Du läßt wirklich nichts aus! Ich möchte dich drücken! Wie toll du für dein Baby kämpfst! Respekt!

Die 8-TageRegel deiner Hebi: meine Hebi meinte, wenn ich in der ersten Woche nie über 100ml Pumpmenge gekommen bin, werde ich nie Vollstillen (ich kam nicht mal auf 20ml) -> Blödsinn!
Wir stillen seit dem dritten Ymonat voll (mit Hilfe des Forums hier!)

Und 50ml Pumpmenge und tropfende Brust sind schon ne Hausnummer, hab ich nie gehabt!

Das schaffst du mit der Stillberatung hier sicher!

Zum Dauerstillen: ist nicht unbedingt ein Zeichen für Hunger, google mal clusterfeeding

Und die BW: meine waren aufgeplatzt. Hört sich blöd an und hab ich auch nicht geglaubt, aber nach ein paar Wochen sind die Schmerzen weg. Ganz weg. Und danach ist stillen toll!

Und zu den Megaboobs: das gibt sich, und irgendwann holst du überall die Möpse raus, hast Routine, und bist einfach nur dankbar, dass es das Forum hier gibt und ihr es geschafft habt.

Werd gesund und ruh dich aus, die erstenWochen mit Baby sind einfach hart und ihr habt so einen krassen Start! Mit drei Monaten wird's leichter und mit sechs ist es richtig toll, versprochen!

Lieben Gruß Steffi mit Vögelchen (11/13)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Liebe Annie,

wie geht es Euch inzwischen?
AnnieMerrick hat geschrieben:Ich komme pro Tag auf 200 bis 250 ml zufuetter Menge. Also insgesamt gerechnet.
Gut, das hilft uns weiter :) . Hast Du schon einmal in den Thread mit den stillfreundlichen Zufüttermethoden reinlesen können?

Ich möchte Dir vorschlagen, von den Fläschchen wegzukommen und auf Zufüttern mit dem Brusternährungsset (BES) umzusteigen.

Das BES hätte für Euch gleich mehrere Vorteile:
* es verkürzt die Zeit, die Du insgesamt mit Stillen und Füttern beschäftigt bist, weil Du nicht mehr NACH dem Stillen zufüttern musst, sondern dies WÄHREND des Stillens tun kannst :)
* Dein Baby bekommt mit BES von Anfang an Milch an der Brust: Deine Brustwarzen (BW) werden so weniger strapaziert (auch wenn der MSR mal einen Moment auf sich warten lassen sollte) und Dein Baby hat an der Brust das gleiche schnelle Erfolgserlebnis wie an der gewohnten Flasche (aus der die Milch ja auch von Anfang an fließt).
* während der Mahlzeit trägt der kontinuierliche Milchfluss aus dem BES dazu bei, müde Babys interessiert zu halten.
* Dein Baby bekommt zugefütterte Milch, während es an der Brust saugt. Dadurch wird Deine Milchproduktion angeregt (was durch Saugen am Flaschensauger nicht geschieht), so dass sich das Angebot besser auf die Nachfrage Deines Babys einstellen kann.
* durch das konsequente Weglassen künstlicher Sauger hat Dein Baby die Chance, das Stillen ungestört zu lernen und seine Stilltechnik immer weiter zu verbessern, OHNE jedesmal durch Verwendung der Flaschentechnik wieder Rückschritte zu machen.
AnnieMerrick hat geschrieben:Kind schluckt an den Sauger dr Flasche zuviel Luft daher die koliken.
Dieses Problem erledigt sich mit BES ebenfalls :wink: .

Der Umgang mit dem BES erfordert anfangs etwas Übung, aber es lohnt sich ganz sicher :D !
Ideal wäre es, wenn Du vor Ort jemanden findest, der Erfahrung mit dem BES hat und Dir die Verwendung zeigen könnte.
AnnieMerrick hat geschrieben:Was ist ein stillgruppentreffen.hier ist bald eins
Vielleicht kennt sich die Stillgruppenleiterin damit aus oder kann Dir jemanden vor Ort empfehlen.
Wenn nicht, bekommen wir das aber auch gemeinsam über das Forum hin 8) .

Auf jeden Fall bräuchtest Du die unten verlinkte Broschüre zum BES.

---------------------------------

Zur Dokumentation: ich habe Deine bisherigen Angaben mal ein bisschen sortiert und in Form einer Liste gebracht. Bitte schau mal drüber, ob bisher so alles stimmt und ergänze bitte, sobald Du noch weitere Daten findest/bekommst: von U-Untersuchungen, Deiner Hebamme, ...

10.06. 2830 g (Geburt)
14.06. 2730 g (KKH ?)
24.06. 3360 g (Hebamme?)
07.07. 3640 g (Hebamme?)
09.07. -------, 5x gestillt, 3x Fläschchen (110 ml MuMi, 110 ml Pre), 2x gepumpt (185 ml)
10.07. -------, 4x gestillt, 4x Fläschchen (0 ml MuMi, 200 ml Pre), 1x gepumpt (110 ml)
11.07. -------, ???

Ans Ende jeder Zeile gehören ab morgen noch die Angaben: #x Pipi, #x Stuhl
(Reine Pipiwindeln zählen als "Pipi", sobald Stuhl mit drin ist, zählt die Windel als "Stuhl".)

Hast Du inzwischen eine Waage aus der Apotheke?

Mir fiel beim Drüberschauen über Deine letzten Daten auf:
* Du kannst sehr große Mengen Milch abpumpen :D ! 75-110 ml sind komplette Mahlzeiten - für viele Babys in dem Alter sogar sehr große Mahlzeiten.
* Du pumpst am Tag mehr als Du an MuMi zufütterst und gibst dann aber Pre. Was machst Du stattdessen mit der gepumpten Muttermilch?
* Dein Kind hat sehr lange Nachtpausen - bitte statt zu pumpen nachts lieber Dein Baby wecken und anlegen.
blueberry hat geschrieben: 2. Häufig genug Stillen! 8-12 mal in 24 Stunden, keine zu lange Nachtpause (nach vier Stunden Baby zum Stillen wecken).

-----------------------------

Das BES wird uns helfen, auf eine für Stillbabys normale Anzahl von tägl. 8-12 Mahlzeiten an der Brust zu kommen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Du bald ausreichend Milch bilden wirst, um Dein Baby komplett ohne Pre zu ernähren :D .

Was meinst Du, kannst Du Dir vorstellen, es mit dem BES zu versuchen? Wenn ja, bräuchtest Du ein BES und unbedingt DIESE BROSCHÜRE.

Rückfragen immer gern. :wink:

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

* Das BES habe ich schon mal gesehen und mich auch minimal reingelesen.

* Ich denke, dass das Soor-Problem schon länger bestand und ich es aus Unwissenheit nicht sofort gemerkt habe (1. Kind) :oops:
Aber: Seit der Soor behandelt wird, sind die risse in den BW besser und das Stillen allgemein nicht so schmerzhaft - falls Mini nicht gerade an der BW reißt und kratzt :lol: fazit: wir stillen mehr und ich muss nicht abpumpen um die BW zu schonen.

* Nachts ist das Stillen alles andere als schön: Die Brüste sind so prall, dass Mini die BW nicht fassen kann und ein Schreikonzert veranstaltet und das Stillen ewig dauert. Zur Schonung der Nerven aller, wird abgepumt. Nachts sind es zwischen 120 - 140 ml, wenn die letzte Stillmahlzeit ca. 4-5 Stunden her ist.
Tagsüber leider immernoch nur 40 ml, auch wenn 4 Stunden dazwischen liegen.

+ Pre füttere ich nur, wenn wir unterwegs sind.

+ ich hatte noch Mumi im Kühlschrank und mir ist etwas sehr merkwürdiges aufgefallen: Ein Fläschchen wollte ich heute früh verfüttern und es roch merkwürdig. Es war von gestern. Also max. 24 h "alt". Kommt direkt nach dem Pumpen in den Kühlschrank. Weit hinten hin. Habe es sicherheitshalber weggeschmissen, da mir der Geruch selbst unangenehm war. Mumi kann man doch 1-2 tage im Kühlschrank aufheben, oder?

+ Am Woend ist Papa da und das führte dazu, dass ich meine Aufzeichnungen vergessen habe weiterzuführen. :oops: Aber Zeit zu Dritt ist doch das Beste. :)
Viele Grüße
---
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

14.7. 5 x gestillt, 2 x zugefüttert (MuMi), 4 x Pipi Windeln, 3 x Stuhl - Gewicht: Apotheke verleiht keine Babywaage :( soll in größere Apotheke gehen
Positiv: Kind hat keine Koliken mehr
Negativ: gestern Wochenflussstau - ab heute abends: Ausruhen, kein Baby mehr tragen auf Anweisung des Arztes :(
Viele Grüße
---
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

AnnieMerrick hat geschrieben:14.7. 5 x gestillt, 2 x zugefüttert (MuMi), 4 x Pipi Windeln, 3 x Stuhl - Gewicht: Apotheke verleiht keine Babywaage :( soll in größere Apotheke gehen
Positiv: Kind hat keine Koliken mehr
Negativ: gestern Wochenflussstau - ab heute abends: Ausruhen, kein Baby mehr tragen auf Anweisung des Arztes :(
Dann ruhe doch mit dem Baby im Liegen! Gute Besserung!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“