Endlich vollstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
bellatrix
ist gern hier dabei

Re: Endlich vollstillen?

Beitrag von bellatrix »

Liebe Mondenkind,

ja, Du hast Recht, Julia hat es mir schon erklärt. Ich war nur schockiert und hatte gedacht, dass etwas nicht in Ordnung ist. Ich brauchte nur ein "Alles ist OK" von Dir und das habe ich bekommen! :)
Der Kinderarzt war sehr zufrieden mit seinem Gedeihen, meinte dass er einer von den Langen&Schlanken Babies ist. Die Länge betreffend ist er im 95 Perzentile und mit dem Gewicht dafür fast genau in der Mitte. Er meinte nur ich bräuchte ihn nicht so häufig Stillen, sondern langsam an die üblichen 5-7 Mahlzeiten gewöhnen. Das ignoriere ich einfach. 5-7 Mahlzeiten haben wir bis 9 Uhr Morgens schon :D

Ich habe gemerkt, dass es bei mir mit dem Abpumpen, trotz alle Bemühungen, nicht klappt, also sehr wenig Milch kommt. Wenn ich einfach so ausstreiche, bekomme ich viel mehr. Ist die Marmet Technik die übliche Methode?

Und ja, wir sollten nicht mehr wiegen. Ich muss auf mich vertrauen, dass alles ok ist, und dass ich mein Sohn ernähren kann.
Ich lese gerade "The Womanly Art of Breastfeeding" - kannst Du es auch empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße!
Stolze Mama von zwei Kinder
Teodor (06.08.2013) und Tara (01.03.2019)
Das klingt so schööön!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, Ausstreichen ist völlig ok, egal welche Technik, solange Du an die Milch kommst ist alles gut :wink: .

Das Buch hab ich nicht gelesen. Wie findest du es denn?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
bellatrix
ist gern hier dabei

Beitrag von bellatrix »

Hallo,

ich wollte Euch kleines Update geben wie es uns geht. Vielleicht ermutigend für andere Mütter, die immernoch mit Anfangsstillschwierigkeiten kämpfen.

Wir stillen noch immer (mein Kleiner ist 8 Monate alt), rein MuMi, ohne Flasche, ohne Abpumpen/Ausstreichen. Es klappt immernoch (seit Dezember) wunderbar, und längst sind wir beide Profis geworden - sogar im Stehen oder im TT bei laufen klappt es perfekt. Dank Stillen sind wir inzwischen mehrmals geflogen und gereist - sehr praktisch und unkompliziert mit Stillen&Tragen. Die Nächte sind ruhig, er schläft 8-10 Stunden und trinkt so jede 2-3 Stunden im Schlaf. Mich und meinen Schlaf stört es dank Familienbett nicht.
Beikost zu geben probieren wir immer wieder, Brei will er nicht aber am Familientisch ist er höchst interessiert und spielt mit Fingerfood.
Mit dem Arbeiten klappt's viel besser da er Hunger nur wenn er mich sieht "merkt". Das bedeutet, dass ich 2-3 Stunden im Büro sein kann und dann komm ich kurz zum Stillen nach Hause und gehe danach zurück.
Wiegen machen wir nicht mehr, nur beim Artz. Er ist jedoch im untersten Perzentil aber da er so aufgeweckt und aktiv ist, ist es, laut Kinderartz, kein Hinweis auf ein Problem oder zu wenig Ernährung. Natürlich mache ich mir manchmal sorgen, aber seine Ausscheidungen sind reichlich, er ist sehr gross und gut entwickelt. Ein Spaghetti Baby ;)
Mit dem Schnuller sind wir trotz Bemühungen nicht sooo weit, wir benutzen den leider. Manchmal zum einschlafen, nach dem Stillen dockt er sich dauernt ab und an, ärgert ihm offensichtlich dass nur wenig Milch kommt und wenn er dann den Schnuller bekommt ist er plötzlich ruhig. (Vielleich hat jemand ein Tipp für uns?)
Das Buch, das ich erwähnt habe ist toll, von La Leche League, deckt mehr als "nur" Stillen ab, und ist komplett mit SuT Empfehlungen konsistent.
@Mondenkind: Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich für Deine Zeit und Hilfe! Wir geniessen es, und es hat sich absolut gelohnt um's vollstillen zu kämpfen!

Sent from my iPhone using Tapatalk
Das klingt so schööön!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

bellatrix hat geschrieben: @Mondenkind: Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich für Deine Zeit und Hilfe! Wir geniessen es, und es hat sich absolut gelohnt um's vollstillen zu kämpfen!
Gern geschehen und schön zu lesen, dass es weiterhin gut läuft. Danke für die Rückmeldung!

Sei ein Mensch! M. Reif

bellatrix
ist gern hier dabei

Beitrag von bellatrix »

Hallo, noch ein klein Update - seit 1 Monat Schnullerfrei, auch plötzlich "dicker" geworden (jetzt aber 25 perzentile statt 5), und geniessen das Stillen immernoch sehr! vielen vielen Dank Mondenkind nochmals. Stillen hat mein Leben auch so viel einfacher gemacht, besonderes weil wir viel unterwegs sind, unglaublich praktisch ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Das klingt so schööön!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Danke für die Rückmeldung, das freut mich sehr!

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“