Windelfrei / Töpfchen Ü1

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Windelfrei / Töpfchen Ü1

Beitrag von Sakura »

das mäusel kann sich jetzt selbst relativ sicher aufs töpfchen setzen, was sie auch gern mal macht. oft sitzt sie dann da, und drückt. kam aber noch nie was.
aber seit ein paar tagen ist sie bei der tagesmutter, und da darf sie jetzt immer aufpassen, wie die "großen" kinder aufs töpfchen gehen, und was da passiert.

ansonsten sagt sie weiterhin nach dem großen geschäft zuverlässig bescheid, was sehr angenehm ist. das große geschäft ist eben kein big business, wenn es noch nicht breitgesessen und in allen ritzen verteilt ist, sondern eine kleine, feine praline, die man problemlos aus den stoffwindeln schütteln kann :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

positron
hat viel zu erzählen

Beitrag von positron »

Tja, es ist wie bei den vielen Windelfrei-Anläufen die ich schon hatte:
Es klappt recht gut, und dann bin ich mal zwei Tage hintereinander fast nur unterwegs und habe keine Zeit/Nerven/Möglichkeiten um Aufzupassen und Abzufangen. Dann geht erst mal wieder alles in die Windel.

Aber - wir bleiben dran!
Liebe Grüße, Posi mit ihrem Team (05/11) & (07/13)
Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lulamae »

Ich liebe dieses Forum :D
Bin gerade wieder etwas verzweifelt mit meiner Kleinen und lese wieder mal hier, dass ich nciht die Einzige bin...
meine Tochter, 18 Monate, war mit ungefähr 3-10 Monaten teilzeit windelfrei, hat nachts ohne Windel geschlafen und morgens immer Kaka auf dem Klo gemacht. Alles prima. Irgendwann wollte sie sich einfach nciht mehr abhalten lassen, schrie dann, wand sich, wollte einfach nicht. Gut, dachte ich mir, ich lasse sie mal, wird schon wieder. Nur leider wurde es nicht wieder. Abhalten geht nach wie vor gar nicht. Im Sommer habe ich sie tagsüber oft im Garten nackt laufen lassen, das fand sie super, und bald hat sie auch angefangen, vorher anzukündigen, wenn sie muss.
Stand der Dinge ist jetzt, dass sie mir fast immer vorher sagt, dass sie zB Pipi muss, dann frage ich sie, möchtest du aufs Klo gehen? Dann sagt sie ja, läuft mit mir ins Bad, lässt sich ausziehen, will dann aber weder aufs Klo noch aufs Töpfchen noch auf den "Pipithron" (Sitzverkleinerer mit Prinzessinnen). Bücher, Spielsachen etc helfen zwar manchmal kurzfristig, aber dann ist sie zu abgelenkt, um zu machen, steigt fast immer unverrichteter Dinge wieder runter und pinkelt 5 Minuten später irgedwohin :roll:
Ich weiß einfach nicht, was ich mit ihr machen soll???? Einerseits will sie scheinbar nicht in die Windel machen, aber die anderen Alternativen gefallen ihr auch nicht. Wenn sie dann irgendwo wildpinkelt, holt sie danach ein Handtuch und wischt es "sauber", erklärt mir dabei, dass sie Pipi gemacht hat.
Sie fragt ihre Puppe, ob sie Pipi muss, und setzt sie aufs klo, sogar ihr PFerdchen muss immer aufs Klo und danach gut den Popo waschen. Sie weiß also durchaus, worum es geht. Auch, wenn ich mal muss, steht sie vor dem Klo und erklärt kundig "Mama Pipi! Psch!!!!".
Kann ich noch irgendetwas tun, um sie dazu zu bewegen, aufs Klo zu gehen? Oder muss ich einfach abwarten?

Versteht mich nciht falsch, ich will sie nicht drängen, ich sehe bloß, dass sie sich der ganzen Sache ja durchaus bewusst ist und verstehe nicht, wieso sie da so zweigespalten ist....
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
amanite
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von amanite »

hallo lulamae,

hab zwar keine tips, aber hier mit 15monaten so ziemlich ähnliche verhaltensweisen. ich hab auch den eindruck, dass sie genau weiß worum es geht, aber zuviel hummeln im hintern hat um auch nur ansatzweise mal 20sek sitzen zu bleiben. abhalten geht nur, wenn sie müde ist. wildpinkeln hingegen geht immer super *scherz*

ich bleib derzeit bei windeln, auch wenns mir echt schwer fällt.
amanite
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von amanite »

p.s. ich versuche mich daran zu freuen, dass wenn ich sie frage ob sie mal muss, sie sofort wild bestätigend gestikuliert , brabbelt und brav zielgenau ins bad steuert und manchmal sogar noch auf den klodeckel klopft. einfach herrlich ;)
der rest ist halt naja, seufz
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: Windelfrei / Töpfchen Ü1

Beitrag von eve »

Ist es schlimm, wenn sie in die Gegend pinkelt? Das hat meine Tochter zu Hause einige Monate gemacht - wir haben zum Glück keine Teppiche.
Wenn sie ins Bad läuft, wenn sie pinkeln will, könntest du ihr vielleicht noch die Badewanne oder Dusche anbieten, da kann sie im Stehen pinkeln.

Lulamae

Beitrag von Lulamae »

Eigentlich ist es nicht schlimm, wir haben überall Holzböden, und da sie es ja direkt aufwischt, bleiben da keine Flecken. aber ich mag sie halt nicht dauerhaft nackt rumlaufen lassen, das ist einfach zu kalt! und wenn sie in die hose pinkelt, erst recht.....
vor allem habe ich Sorge, dass sie das wildpinkeln dann für normal hält!
heute früh hat sie wieder ihre Puppe aufs Töpfchen gesetzt und angewiesen "Baby Pipi! Pssschhhhhh" :wink: und danach den Popo abgetrocknet....

eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Meine Tochter hat wie bereits geschrieben mehrere Monate wild gepinkelt und geht nun seit dem Sommer zuverlässig aufs Klo oder den Topf. Mann und ich pinkeln ja auch nicht in die Wohnung und Töchterlein macht uns alles nach, da hab ich mir also nie Sorgen gemacht, dass sie auf den Boden machen als normal ansehen würde :mrgreen:

eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Ach und zur Kälte: Bei uns war es Januar, als sie zuhaus fast nur nackt war. Langes Oberteil und Babylegs waren unsere Begleiter, dann ging das.

Lulamae

Beitrag von Lulamae »

Ja, Babylegs wären eine gute Sache, nur hat sie so, ähm, kräftige Oberschenkel :oops: ich habe da noch ncihts passendes gefunden.... habti hr vielleicht einen Tip für mich?

Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“