Ich liebe dieses Forum
Bin gerade wieder etwas verzweifelt mit meiner Kleinen und lese wieder mal hier, dass ich nciht die Einzige bin...
meine Tochter, 18 Monate, war mit ungefähr 3-10 Monaten teilzeit windelfrei, hat nachts ohne Windel geschlafen und morgens immer Kaka auf dem Klo gemacht. Alles prima. Irgendwann wollte sie sich einfach nciht mehr abhalten lassen, schrie dann, wand sich, wollte einfach nicht. Gut, dachte ich mir, ich lasse sie mal, wird schon wieder. Nur leider wurde es nicht wieder. Abhalten geht nach wie vor gar nicht. Im Sommer habe ich sie tagsüber oft im Garten nackt laufen lassen, das fand sie super, und bald hat sie auch angefangen, vorher anzukündigen, wenn sie muss.
Stand der Dinge ist jetzt, dass sie mir fast immer vorher sagt, dass sie zB Pipi muss, dann frage ich sie, möchtest du aufs Klo gehen? Dann sagt sie ja, läuft mit mir ins Bad, lässt sich ausziehen, will dann aber weder aufs Klo noch aufs Töpfchen noch auf den "Pipithron" (Sitzverkleinerer mit Prinzessinnen). Bücher, Spielsachen etc helfen zwar manchmal kurzfristig, aber dann ist sie zu abgelenkt, um zu machen, steigt fast immer unverrichteter Dinge wieder runter und pinkelt 5 Minuten später irgedwohin
Ich weiß einfach nicht, was ich mit ihr machen soll???? Einerseits will sie scheinbar nicht in die Windel machen, aber die anderen Alternativen gefallen ihr auch nicht. Wenn sie dann irgendwo wildpinkelt, holt sie danach ein Handtuch und wischt es "sauber", erklärt mir dabei, dass sie Pipi gemacht hat.
Sie fragt ihre Puppe, ob sie Pipi muss, und setzt sie aufs klo, sogar ihr PFerdchen muss immer aufs Klo und danach gut den Popo waschen. Sie weiß also durchaus, worum es geht. Auch, wenn ich mal muss, steht sie vor dem Klo und erklärt kundig "Mama Pipi! Psch!!!!".
Kann ich noch irgendetwas tun, um sie dazu zu bewegen, aufs Klo zu gehen? Oder muss ich einfach abwarten?
Versteht mich nciht falsch, ich will sie nicht drängen, ich sehe bloß, dass sie sich der ganzen Sache ja durchaus bewusst ist und verstehe nicht, wieso sie da so zweigespalten ist....