mittlerweile ungluecklich
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
weepi
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: mittlerweile ungluecklich
Danke gini,
ich denke das ich das mit dem morgens stillen gut machen kann, aber es sieht auch wieder anders aus wenn mein Mann wieder weg ist und ich mit beiden Kindern zum Kiga fahren muss. Und arne isst ja auch mit morgens ob er gestillt hat oder nicht.Und er isst langsam. Ich schaue einfach wiee s mir damit geht, vielleicht ist es ok, vielleicht wird sich das aber auch von alleine erledigen.
ich denke das ich das mit dem morgens stillen gut machen kann, aber es sieht auch wieder anders aus wenn mein Mann wieder weg ist und ich mit beiden Kindern zum Kiga fahren muss. Und arne isst ja auch mit morgens ob er gestillt hat oder nicht.Und er isst langsam. Ich schaue einfach wiee s mir damit geht, vielleicht ist es ok, vielleicht wird sich das aber auch von alleine erledigen.
- blueberry
- Mod a.D.
*reinschleich*Sakura hat geschrieben:hm... wenn ich so überlege.... mein kind ist voll gestillt, aber ich stille fast ausschließlich im liegen. will heißen, mein mäusel und ich haben beim stillen quasi KEINEN körperkontakt. und ich trage stillshirts, muss also nur die brust rausholen, mein bauch ist immer mit einem shirt bedeckt. sogesehen kriegt mein kind beim stillen keinerlei hautkontakt, und körperkontakt auch eher nicht. und nu?vicci hat geschrieben:daß eine Flaschenmami viel viel mehr Zeit und Zuwendung investieren muß. Da muß viel mehr Hautkontakt laufen, (...) Das sind Dinge, die laufen beim Stillen automatisch ab.
Ich verfolge den Thread nur interessiert mitlesend und möchte/kann zum eigentlichen Thema wenig sagen.
ABER dazu muss ich mal schnell was sagen, da ich das so unkorrigiert nicht stehen lassen kann:
Wenn Du jetzt nicht sagst, dass Ihr mit Stillhütchen stillt, die zudem die gesamte Nasenregion ebenfalls mit abdecken (gibt ja auch welche mit Aussparung aus eben diesem Grunde), dann ist Stillen ohne Hautkontakt geradezu unmöglich
*wiederrausschleich*
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- Sakura
- Miss SuTiversum
*lach* wir haben monatelang mit stillhütchen gestillt. allerdings mit aussparung für das näschen. mittlerweile tut es meine brust auch in naturablueberry hat geschrieben:Wenn Du jetzt nicht sagst, dass Ihr mit Stillhütchen stillt (...)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
vicci
Danke, ich hätte es nicht besser sagen können, ich wollte nur nicht negativ auffallenblueberry hat geschrieben:*reinschleich*Sakura hat geschrieben:hm... wenn ich so überlege.... mein kind ist voll gestillt, aber ich stille fast ausschließlich im liegen. will heißen, mein mäusel und ich haben beim stillen quasi KEINEN körperkontakt. und ich trage stillshirts, muss also nur die brust rausholen, mein bauch ist immer mit einem shirt bedeckt. sogesehen kriegt mein kind beim stillen keinerlei hautkontakt, und körperkontakt auch eher nicht. und nu?vicci hat geschrieben:daß eine Flaschenmami viel viel mehr Zeit und Zuwendung investieren muß. Da muß viel mehr Hautkontakt laufen, (...) Das sind Dinge, die laufen beim Stillen automatisch ab.
Ich verfolge den Thread nur interessiert mitlesend und möchte/kann zum eigentlichen Thema wenig sagen.
ABER dazu muss ich mal schnell was sagen, da ich das so unkorrigiert nicht stehen lassen kann:
Wenn Du jetzt nicht sagst, dass Ihr mit Stillhütchen stillt, die zudem die gesamte Nasenregion ebenfalls mit abdecken (gibt ja auch welche mit Aussparung aus eben diesem Grunde), dann ist Stillen ohne Hautkontakt geradezu unmöglich. Dein Kind hat beim Stillen DAUER-Hautkontakt - und zwar mit sehr geruchsintensiver, weicher schöner Brusthaut Deinerseits und seinem für Hautreize ausgesprochen sensiblen Mündchen, Zunge und Lippen und seiner sehr geruchssensitiven Nase seinerseits. Das ist ziemlich mit der intensivste Hautkontakt, den zwei Menschen haben können. Und das viele Stunden jede Woche.
![]()
![]()
![]()
*wiederrausschleich*
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
-
vicci
Nö, hab ich doch garnicht gesagtJUST-ME hat geschrieben:Und muss das dann nicht im Umkehrschluss heißen alle Mamas die nicht stillen wollen sind irgendwie nicht ganz richtig im Kopf oder falsch programmiert? Das finde ich jetzt aber schon etwas hart formuliert.. .ich glaube nicht das das so einfach ist!!vicci hat geschrieben:Und doch weil es in den Genen programmiert ist ist es Grundbedürfnis zu stillen und ein tiefgehender Wunsch. Es ist so tiefgehend wie das Bedürfnis nach Nahrung oder Nähe. Genetisch programmiert eben!Potsdame hat geschrieben:Gib Milch, Mutter! Das ist deine Pflicht!
So waren hier einige Beiträge verfasst und ich bin echt schockiert. Auf der einen Seite wird hier ein sanfter Erziehungsstil propagiert, auf der anderen Seite wird hier eine Mutter unter Druck gesetzt, dass sie ihr Kind stillen MUSS und das auch noch so lange wie möglich.![]()
Natürlich schreit ein Baby nach der Brust. Das ist die Programmierung in seinen Genen, denn die Milch benötigt es um am Leben zu bleiben! Da es dafür Alternativen gibt und Mama nachwievor das Kind liebt und ihm Nähe und Geborgenheit gibt, ist es absolut gerechtfertigt sich über die persönlichen Vor-und Nachteile des Stillen Gedanken zu machen. Das ist der Luxus, den wir uns heutzutage leisten können.
LG
Auch wenn es mein Weg nicht wäre so kenne ich einige Mamas die nie gestillt haben und trotzdem tolle, liebevolle Mütter sind!!!!
Wenn auch irgendwer hier etwas ganz wichtiges gesagt hat: Das "Nicht-stillen-wollen" ist meist mehr Symptom einer anderen Problematik. Wobei das nicht heißen soll, daß die Mutter, die nicht stillen will einen weg hat (wobei: hat nicht jeder sein Thema mit irgendetwas!?). Aber Emotionen entladen sich ganz leicht beim Thema Stillen. Wenn ich genervt bin oder gestresst (Oh ja, das bin ich, ich verteile also keine Punkte im beste-Mutter-sein) und meine Maus will Dauerstillen, dann reagiere ich auch gereizt. Wenn ich Probleme habe, bin ich auch nicht lustvoll oder gar entspannt bei der Sache. Und auch tiefere, verborgene Themen können sich aufs Stillen auswirken. Das sollte aber jeder mit sich ausmachen
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
-
Lösche Benutzer 3486
Nun, ich hab mich jetzt durch den ganzen Thread gekämpft und bin irgendwie schon sehr erschrocken.
Ich denke, die Vorteile des Stillens kennt hier jeder.
Ich persönlich finde es unschön, wie hier selbstgerecht gehackt und getreten wird, vermutlich um sich selbst besser zu stellen, den niemand hackt einfach so, das ist meist nur ein Symptom für eine unausgereifte Persönlichkeit. (Der zweite Teil des Satzes soll nur verdeutlichen, wie hier nach den Hintergründen von der Stillunwilligkeit weepis geforscht wurde.)
Jeder trifft die Stillentscheidung für sich selbst und in einer unglücklichen Stillbeziehung ist auch das Kind nicht glücklich. Niemand wird sich diese Entscheidung sehr leicht machen. Irgendwann tauchte das Wort Stillmafia auf, ja, das geisterte mir auch durch den Kopf als ich den ein oder anderen Beitrag las.
Ich persönlich finde es unschön, wie hier selbstgerecht gehackt und getreten wird, vermutlich um sich selbst besser zu stellen, den niemand hackt einfach so, das ist meist nur ein Symptom für eine unausgereifte Persönlichkeit. (Der zweite Teil des Satzes soll nur verdeutlichen, wie hier nach den Hintergründen von der Stillunwilligkeit weepis geforscht wurde.)
Jeder trifft die Stillentscheidung für sich selbst und in einer unglücklichen Stillbeziehung ist auch das Kind nicht glücklich. Niemand wird sich diese Entscheidung sehr leicht machen. Irgendwann tauchte das Wort Stillmafia auf, ja, das geisterte mir auch durch den Kopf als ich den ein oder anderen Beitrag las.
-
vicci
Ich möchte gerne direkt angesprochen werden, falls Du mich meinstFrieher hat geschrieben:Nun, ich hab mich jetzt durch den ganzen Thread gekämpft und bin irgendwie schon sehr erschrocken.
Ich habe nicht gehackt, noch getreten. Nicht ein böses Wort würdest Du von mir hören. Deine Worte hingegen scheinen mir nicht sehr freundlich....Symptom einer unausgereiften Persönlichkeit?
Merkwürdig, wie Mütter immer wieder ihre Bedürfnisse auf Kosten der Kinder durchsetzen sollen (hiermit ist NIEMAND persönlich gemeint), spricht aber jemand an, daß auch die Kleinen mal ihre Bedürfnisse durchsetzen sollen dürfen wird man gleich mit "Stillmafia", "selbstgerecht" oder "unausgereift" betitelt. Ich möchte fast meinen niemand hackt einfach so, in welchen Hintergründen müßte ich denn jetzt forschen.
Sind direkte Beleidigungen nicht auch untersagt? oder als was soll ich "selbstgercht" und "unausgereift" verstehen?
Ich finde da gehst Du einen Schritt zu weit.
-
weepi
uff... leute ruhig Blut!!!
Ich denke nicht das es negativ aufgefasst wurde das das Baby auch beduerfnisse hat,vielleicht wurde das falsch gelesen(so wie ich) . man betont ja immer selber beim lesen , das ist manchmal sehr schwierig.
Arne schlaeft immer noch durch.Ich bin von den Socken.Ich habe NIEMALS gedacht das vor dem vollendeten LJ. passiert;)
Ich denke nicht das es negativ aufgefasst wurde das das Baby auch beduerfnisse hat,vielleicht wurde das falsch gelesen(so wie ich) . man betont ja immer selber beim lesen , das ist manchmal sehr schwierig.
Arne schlaeft immer noch durch.Ich bin von den Socken.Ich habe NIEMALS gedacht das vor dem vollendeten LJ. passiert;)
-
Potsdame
Mütter, die nicht stillen wollen, sind also krank oder sonstwie gestresst. Ihnen fehlt die fröhliche Basis für das harmonische Miteinander.vicci hat geschrieben:Nö, hab ich doch garnicht gesagtJUST-ME hat geschrieben:Und muss das dann nicht im Umkehrschluss heißen alle Mamas die nicht stillen wollen sind irgendwie nicht ganz richtig im Kopf oder falsch programmiert? Das finde ich jetzt aber schon etwas hart formuliert.. .ich glaube nicht das das so einfach ist!!vicci hat geschrieben:
Und doch weil es in den Genen programmiert ist ist es Grundbedürfnis zu stillen und ein tiefgehender Wunsch. Es ist so tiefgehend wie das Bedürfnis nach Nahrung oder Nähe. Genetisch programmiert eben!
LG
Auch wenn es mein Weg nicht wäre so kenne ich einige Mamas die nie gestillt haben und trotzdem tolle, liebevolle Mütter sind!!!!Ich wollte verdeutlichen, daß es eben für das Kind so essentiell ist gestillt zu werden. Weil es eine genetische Verankerung ist. Wie essen oder schlafen. Nur lustvoller fürs Baby
Ich wollte also auf die kindliche Programmierung raus, nicht auf die mütterliche!
Wenn auch irgendwer hier etwas ganz wichtiges gesagt hat: Das "Nicht-stillen-wollen" ist meist mehr Symptom einer anderen Problematik. Wobei das nicht heißen soll, daß die Mutter, die nicht stillen will einen weg hat (wobei: hat nicht jeder sein Thema mit irgendetwas!?). Aber Emotionen entladen sich ganz leicht beim Thema Stillen. Wenn ich genervt bin oder gestresst (Oh ja, das bin ich, ich verteile also keine Punkte im beste-Mutter-sein) und meine Maus will Dauerstillen, dann reagiere ich auch gereizt. Wenn ich Probleme habe, bin ich auch nicht lustvoll oder gar entspannt bei der Sache. Und auch tiefere, verborgene Themen können sich aufs Stillen auswirken. Das sollte aber jeder mit sich ausmachen
Ich finde, dass Stillen über das erste Lebensjahr hinaus ist etwas Besonderes. Denn Ernährungstechnisch ist es nicht nötig. Ich finde es duraus legitim, dann auch abszustillen, wenn Mama nicht mehr mag.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
-
jonale
- schreibt ganz schön oft
@vicci
ich finde die lll ist ein toller verein,tolle bücher, tolle frauen.... hat mir wirklich in einigen situationen geholfen klarheit zu bekommen.
die stillberaterin fragte mich immer nachmeinem gefühl, meinen gedanken oder auch denen meines mannes (z.b. als es um karies ging und die mediziner sagten wir sollen unbedingt nachts abstillen). nie hat sie über programierungen und immunglobuline gesprochen, gott sei dank! jeder der lange stillt, weiß um die vorteile. hier ist es auch eine stillberaterin die um meinungen bat ( nicht um fachinformationen).
irgendwie fehlt mir hier empathie für die mutter total.
so wenig wie ich mich als langzeitstillende mutter verstanden fühlte, so wenig habe ich nun auch verständnis für so progressive und intolerante gedanken den flaschenmamis gegenüber.
gruß
jonale
ich finde die lll ist ein toller verein,tolle bücher, tolle frauen.... hat mir wirklich in einigen situationen geholfen klarheit zu bekommen.
die stillberaterin fragte mich immer nachmeinem gefühl, meinen gedanken oder auch denen meines mannes (z.b. als es um karies ging und die mediziner sagten wir sollen unbedingt nachts abstillen). nie hat sie über programierungen und immunglobuline gesprochen, gott sei dank! jeder der lange stillt, weiß um die vorteile. hier ist es auch eine stillberaterin die um meinungen bat ( nicht um fachinformationen).
irgendwie fehlt mir hier empathie für die mutter total.
so wenig wie ich mich als langzeitstillende mutter verstanden fühlte, so wenig habe ich nun auch verständnis für so progressive und intolerante gedanken den flaschenmamis gegenüber.
gruß
jonale