Ausbildung Trageberatung- welche??Unterschiede?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- bibi
- alter SuT-Hase
Re: Ausbildung Trageberatung- welche??Unterschiede?
Ein Zertifikat ist nicht gleich ein Zertifikat.
Ein Zertifikat kann auch eine kursbestätigung sein, ein papier, welches dir eine Kursteilnehme oder die erfolgreiche Absolvierung einer Ausbildung bestätigt.
Bei DD bist du das nach zwei Tagen.
Bei Clauwi und TSD erst nach erfolgreichem Abschluss aller Kurse und Annahme einer umfangreichen schriftlichen Arbeit. Daran arbeitet man mehrere Wochen und meine umfasste so um die 60 Seiten.
Darum würde ich eine zertifikation bei DD mit dem Besuch der Grundkurse gleichsetzten. Eventuell werden auch themen behandelt, welche bei clauwi erst in den Folgekursen behandelt wird. Das kann ich nicht sagen, da ich meinen Kurs vor über drei Jahren gemacht habe.
Ein Zertifikat kann auch eine kursbestätigung sein, ein papier, welches dir eine Kursteilnehme oder die erfolgreiche Absolvierung einer Ausbildung bestätigt.
Bei DD bist du das nach zwei Tagen.
Bei Clauwi und TSD erst nach erfolgreichem Abschluss aller Kurse und Annahme einer umfangreichen schriftlichen Arbeit. Daran arbeitet man mehrere Wochen und meine umfasste so um die 60 Seiten.
Darum würde ich eine zertifikation bei DD mit dem Besuch der Grundkurse gleichsetzten. Eventuell werden auch themen behandelt, welche bei clauwi erst in den Folgekursen behandelt wird. Das kann ich nicht sagen, da ich meinen Kurs vor über drei Jahren gemacht habe.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
-
zwuck86
- Herzlich Willkommen
das es da soviele unterschiede gibt find ich so arg!! und weiterbilden muss man sich sowieso immer!!!
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Das mit den Unterschieden ist ja aber auch z. b. bei einem Hochschulstudium nicht unbedingt anders. Denk nur mal daran, wie unterschiedlich die Lehramtsausbildung ist, weil jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht...
- Isabella
- möchten wir nicht mehr missen
Ist der Begriff Trageberaterin eigentlich rechtlich geschützt? Ich glaube, das ist ja das eigentliche Problem mit diesen uneinheitlichen Ausbildungen, oder? Ich kann mich Trageberaterin nennen, nachdem ich bei DD den Wochenendkurs gemacht habe, oder wenn ich einen Grundkurs habe, oder wenn ich alle (Grund-, Mittel- und Aufbaukurs) habe oder auch, wenn ich einfach glaube, dass ich das Binden jemanden zeigen kann, oder? Also theoretisch, wenn ich auf meiner Homepage angebe, dass ich Trageberatung anbiete, kann mir ja keiner was an, oder? (Und nein, ich habe das nicht vor, sonst würde ich mich ja nicht für einen Kurs interessieren. Mir ist eben schon wichtig, dass ich schreiben kann "ich bin zertifizierte Trageberaterin nach xyz").
Eigentlich gehört da mal am Berufsbild gearbeitet und der "Berufstitel" geschützt, oder?
(Und bitte sagt, falls ich falsch informiert bin und es das längst ist
).
Eigentlich gehört da mal am Berufsbild gearbeitet und der "Berufstitel" geschützt, oder?
(Und bitte sagt, falls ich falsch informiert bin und es das längst ist
- Michaela
- hat viel zu erzählen
ja, leider. tb darf sich jede nennen.Isabella hat geschrieben:Ist der Begriff Trageberaterin eigentlich rechtlich geschützt? Ich glaube, das ist ja das eigentliche Problem mit diesen uneinheitlichen Ausbildungen, oder? Ich kann mich Trageberaterin nennen, nachdem ich bei DD den Wochenendkurs gemacht habe, oder wenn ich einen Grundkurs habe, oder wenn ich alle (Grund-, Mittel- und Aufbaukurs) habe oder auch, wenn ich einfach glaube, dass ich das Binden jemanden zeigen kann, oder? Also theoretisch, wenn ich auf meiner Homepage angebe, dass ich Trageberatung anbiete, kann mir ja keiner was an, oder? (Und nein, ich habe das nicht vor, sonst würde ich mich ja nicht für einen Kurs interessieren. Mir ist eben schon wichtig, dass ich schreiben kann "ich bin zertifizierte Trageberaterin nach xyz").
Eigentlich gehört da mal am Berufsbild gearbeitet und der "Berufstitel" geschützt, oder?![]()
(Und bitte sagt, falls ich falsch informiert bin und es das längst ist).
die verschiedenen netzwerke, die schulenübergreifend entstehen (ich weiß von einem in deutschland, unsrem in ö, einem in benenlux), werden hoffentlich bald als gütesiegel fungieren "wenn die tb da mitglied ist, kann ich sicher sein, dass sie eine fundierte ausbildung genossen hat".
zertif. TB Die Trageschule®, Leiterin Die Trageschule® Österreich und Schweiz
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Genau, theoretisch kann sich jede x-beliebige Mutter die ein Tragetuch besitzt sich Trageberaterin nennen. Eigentlich muß sie nicht mal ein Tuch dafür besitzen.....Isabella hat geschrieben: Ich kann mich Trageberaterin nennen, nachdem ich bei DD den Wochenendkurs gemacht habe, oder wenn ich einen Grundkurs habe, oder wenn ich alle (Grund-, Mittel- und Aufbaukurs) habe oder auch, wenn ich einfach glaube, dass ich das Binden jemanden zeigen kann, oder? Also theoretisch, wenn ich auf meiner Homepage angebe, dass ich Trageberatung anbiete, kann mir ja keiner was an, oder?
ClauWi-Trageberaterin (AK)
- Wolf
- hat viel zu erzählen
Nur mal so der vollständigkeit halber:
Auch die Trageschule NRW bietet Grund- und Aufbaukurse
http://www.trageschule-nrw.de/6.html
LG
Mascha
Auch die Trageschule NRW bietet Grund- und Aufbaukurse
http://www.trageschule-nrw.de/6.html
LG
Mascha
Mascha mit J (*05.03.93), C (*06.09.04) , A (*11.02.09)& Sternenkind J (*+ 26.02.2013)
- Steffi83
- gehört zum Inventar
Ich liebäugel gerade auch mit dem Wochenendkurs von Didymos. Da ich ganz aus dem Süden komme, ist das für mich der nächste Weg.
Gibt es inzwischen neue Erfahrungen mit dem Didymos Kurs? So lange gibt es den ja noch gar nicht, oder?
Gibt es inzwischen neue Erfahrungen mit dem Didymos Kurs? So lange gibt es den ja noch gar nicht, oder?
Liebe Grüße von Steffi mit Waldelfe (geb. 12/08) und Klettermax (geb. 08/10)
ClauWi Trageberaterin GK (Petershausen 04/2012)
-
Lila
- alter SuT-Hase
*hüstel*
Ich habe davon jetzt nicht sooo tolles gehört und zwar aktuell. Dies hatte ich auch erwartet. Professionelles Binden eines Tuches und differenzierte Betrachtung von Tragehilfen erlernt man dort nicht. Der Theorieteil und die Berichte aus der Praxis - sind wie zu erwarten bei der Kursleitung - aber wohl sehr anschaulich und interessant.
Dies befähigt jedoch nicht zum professionelle und differenzierten Vermitteln, wenn man jedoch ein Eigenstudium dran hängt (was mMn eh die Hälfte aus macht), dann kann man dies als kleinen Einstieg werten ... mMn ... und meiner Information nach.
Ich würde vermutlich eher einen GK bei TSDD oder Clauwi machen ... kostentechnisch gleich.
LG
Ich habe davon jetzt nicht sooo tolles gehört und zwar aktuell. Dies hatte ich auch erwartet. Professionelles Binden eines Tuches und differenzierte Betrachtung von Tragehilfen erlernt man dort nicht. Der Theorieteil und die Berichte aus der Praxis - sind wie zu erwarten bei der Kursleitung - aber wohl sehr anschaulich und interessant.
Dies befähigt jedoch nicht zum professionelle und differenzierten Vermitteln, wenn man jedoch ein Eigenstudium dran hängt (was mMn eh die Hälfte aus macht), dann kann man dies als kleinen Einstieg werten ... mMn ... und meiner Information nach.
Ich würde vermutlich eher einen GK bei TSDD oder Clauwi machen ... kostentechnisch gleich.
LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
- Steffi83
- gehört zum Inventar
Ich dachte der Clauwi GK wäre bei 299 € und Zertifikat gibts dann noch keines.
Liebe Grüße von Steffi mit Waldelfe (geb. 12/08) und Klettermax (geb. 08/10)