Haltung des Kindes
Wie gut stützt der Onbuh? Genau wie beim letzten Onbuh schon. STützung ist kein Thema, das Kind wird an den Rücken der Trageperson gepresst. Da er L. nicht bis in den Nacken reicht, konnten wir nicht beurteilen, wie stark der Druck dort ist.
Wie beutelt er? Mässig. Wie die meisten Onbuhs, kann er vor allem an breiten Tragepaparücken stark überspreizen.
Wie gut lässt er eine Einrundung zu? Ich kann mir eine Einrundung schlecht vorstellen. Das liegt aber nicht am Schnitt, sondern an der TRagehilfe Onbuhimo.

Kopfstützung
Ist eine gute Kopfstützung bei kleinen Babys oder im Schlaf möglich? Eine Kopfstütze mit seitlicher Raffung ist vorhanden. Allerdings scheint mir die Kopfstütze für einen Kleinkinderkopf etwas sehr schmal.
Träger
Wie breit sind die Träger? 8cm
Wie dick sind sie gepolstert? ca 1cm, vermutlich mit Schaumstoff.
Wie bequem wird das empfunden? Mein Mann fand die Träger bequem. Ebenfalls gut gelöst fand ich hier den Brustgurt.
Wie ist der Trägerwinkel und wie wirkt sich das auf die Stützung des Nackenbreiches und die Bequemlichkeit aus? Ziemlich gerade nach oben. Dadurch ist die Straffung im Babynacken bei breiten Schultern der Trageperson ziemlich stark. Bei schmalen Personen mag es deutlich besser sein, da das relativ breite Rückenpannel dem wieder entgegen wirkt. Wie bei allen Onbuhimos, ist das von der Statur der Trageperson abhängig.
Verstellbarkeit
Rückenverlängerung - wie ist sie gelöst, wie sinnvoll und wie zu handhaben? Da ein Onbuh, lässt sich die Rückenhöhe ziemlich variieren. Dennoch ist eine sehr elegant gelöste Rückenverlängerung angebracht, die mir wirklich gut gefällt und gut handhabbar ist.
Stegverkleinerung - dasselbe Der Steg ist zwar besser fixiert, seitlich sind jedoch je ca. 10cm nicht fixiert, die sich dann einfach zusammenschieben lassen, damit der Steg schmaler wird. Das hat sich jedoch in der Prakis als unpraktisch erwiesen. Zwei Fotos dazu:

Anfangs sass L. so im Onbuh.

Irgendwann hatte sie raus, dass sich der Stoff zur Mitte hin schiebt, wenn sie die Beine nach unten drückt. Der Steg rutscht einfach zusammen, und wird so schmaler. Beim Hawaii-Onbuh war das noch viel stärker, da dort der Steg gar nicht fixiert ist.
Grösse
Ab welcher Grösse scheint die Tragehilfe ideal? Wohl frühestens ab 86.
Wie verhält sich die Länge des Rückenpannels zur Stegbreite? Wird dies als gut empfunden? Das ist quadratisch. Meiner Meinung nach sinnvoll.
Nähqualität
Ist der MeiTai sauber verarbeitet? Ja, die Verarbeitung ist sehr schön. Ein Rehlein dazu ist herzig.
Sind genügend Sicherheitsnähte angebracht? Da die Träger inwendig zusätzlich angenäht sind, ja.
Tragekomfort
Ist der MeiTai bequem? Wenn ja, warum? Wenn nein, was ist störend? Mein Mann fand das Prinzip Onbuh nciht so bequem. Die Träger waren für ihn jedoch ok. Für ihn war der Brustgurt nicht so weit nach unten verstellbar, wie er das gebraucht hätte.
Gesamteindruck
Hier könnten wichtige Sachen, die positiv oder negativ auffallen erwähnt werden.
Schön verarbeiteter Onbuh, welcher lediglich die "normalen" Onbuh-Problematiken aufweist.

(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08)