Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Eulenmama90
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Teazer!
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
- Yelma
- Dipl.-SuT
Ich mag nicht grundsätzlich widersprechen, aber schau, dass du es nur kurz nimmst und auf keinen Fall mit Ibu zusammen, mein Mann hat mit dem Gel eine Sehnenscheidenentzündung behandelt und jetzt nen Leberschaden. Ich weiß aber nicht, wie das beim Kind ankommt.Teazer hat geschrieben: 01.02.2018, 08:26Die Empfehlung bezieht sich auf die orale Einnahme und ist bewusst so vage formuliert, da verschiedene Aspekte hineinspielen.Eulenmama90 hat geschrieben: 01.02.2018, 07:58 Ich habe eine kurze Frage zu Diclofenac. Bei Embryotox steht:
Empfehlung: NSAR der Wahl in der Stillzeit ist Ibuprofen. Bei gelegentlicher Einnahme oder kurzfristiger Therapie ist auch Diclofenac akzeptabel.
Bezieht sich das auf die Tabletten oder das Gel oder beides? Und wie wird in der Medizin kurzfristig definiert?
Ich habe aktuell nach einem Treppensturz einen geschwollenen Knöchel. Ibuprofen hatte ich schon versucht, aber hat nur dazu geführt, dass ich schmerzfrei wurde und den Fuß wieder mehr belastet habe. Deswegen wollte ich jetzt Diclofenac Gel nehmen, aber bin wegen der Aussage bei Embryotox unsicher.
Das Gel kannst Du problemlos anwenden, da es primär lokal wirkt. Gute Besserung!
In USA steht schon auf der Packung, dass es die Leber schädigt, hier sagen Ärzte und Apotheker noch, das Gel sei unbedenklich
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
Eulenmama90
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke dir für den Hinweis, Yelma. Das klingt natürlich nicht so toll.Yelma hat geschrieben: 01.02.2018, 10:42Ich mag nicht grundsätzlich widersprechen, aber schau, dass du es nur kurz nimmst und auf keinen Fall mit Ibu zusammen, mein Mann hat mit dem Gel eine Sehnenscheidenentzündung behandelt und jetzt nen Leberschaden. Ich weiß aber nicht, wie das beim Kind ankommt.Teazer hat geschrieben: 01.02.2018, 08:26Die Empfehlung bezieht sich auf die orale Einnahme und ist bewusst so vage formuliert, da verschiedene Aspekte hineinspielen.Eulenmama90 hat geschrieben: 01.02.2018, 07:58 Ich habe eine kurze Frage zu Diclofenac. Bei Embryotox steht:
Empfehlung: NSAR der Wahl in der Stillzeit ist Ibuprofen. Bei gelegentlicher Einnahme oder kurzfristiger Therapie ist auch Diclofenac akzeptabel.
Bezieht sich das auf die Tabletten oder das Gel oder beides? Und wie wird in der Medizin kurzfristig definiert?
Ich habe aktuell nach einem Treppensturz einen geschwollenen Knöchel. Ibuprofen hatte ich schon versucht, aber hat nur dazu geführt, dass ich schmerzfrei wurde und den Fuß wieder mehr belastet habe. Deswegen wollte ich jetzt Diclofenac Gel nehmen, aber bin wegen der Aussage bei Embryotox unsicher.
Das Gel kannst Du problemlos anwenden, da es primär lokal wirkt. Gute Besserung!
In USA steht schon auf der Packung, dass es die Leber schädigt, hier sagen Ärzte und Apotheker noch, das Gel sei unbedenklich![]()
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
- Nion-Saille
- SuT-Sponsor
Hallo,
A. ist nun 1 Jahr und stillt seit Montag nicht mehr.
Sonst hatte er noch morgens gestillt. Er hatte 1 Woche fiesen Virusinfekt mit Halsschmerzen und hohen Fieber.
Ich biete ihm immer wieder die Brust an, aber er drückt sich weinend weg. Selbst im Schlaf/Halbschlaf klappt es nicht. Abgestillt oder noch Stillstreik
Das längste wo er mal nicht gestillt hatte waren 5 Tage. Aber da nahm er die Brust zumindest noch in den Mund.
Was könnte ich noch probieren?
Lg
Moni
A. ist nun 1 Jahr und stillt seit Montag nicht mehr.
Sonst hatte er noch morgens gestillt. Er hatte 1 Woche fiesen Virusinfekt mit Halsschmerzen und hohen Fieber.
Ich biete ihm immer wieder die Brust an, aber er drückt sich weinend weg. Selbst im Schlaf/Halbschlaf klappt es nicht. Abgestillt oder noch Stillstreik
Was könnte ich noch probieren?
Lg
Moni
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Wie lange "darf" beim Milchstau die Rötung und die Verhärtung bleiben? Die Stelle sitzt so ungünstig, dass ich es nicht jedes Mal schaffe,dafür ideal anzulegen.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
kleiner Bruder (2019)
- Teazer
- Mod a.D.
Nach 48h solltest Du zu Deiner/Deinem Gyn, um eine Mastitis auszuschließen und ggf. die Antibiose zu bekommen.KaLotta hat geschrieben: 04.02.2018, 15:55 Wie lange "darf" beim Milchstau die Rötung und die Verhärtung bleiben? Die Stelle sitzt so ungünstig, dass ich es nicht jedes Mal schaffe,dafür ideal anzulegen.
Kennst Du die Informationen zu Milchstau/Mastitis aus der Linksammlung Stillwissen?
Gute Besserung!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Danke!ja,die links habe ich gelesen. Es war heute morgen nochmal richtig rot,da hab ich auch immer nur nach dem Stiĺlen das Kühlteil gewechselt -tagsüber jetzt leuchtet es nicht mehr mit dauerhaft kühler Auflage,ist aber noch sichtbar Hart ist es aber immer weiterhin. Dann geh ich sicherheitshalber morgen früh zum Gyn.
große Schwester (2014)
kleiner Bruder (2019)
kleiner Bruder (2019)
-
FräuleinPfoetchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Gibt es einen Thread mit "Anfängerfragen" zum Thema schwanger werden in der Stillzeit? Manche Dinge sind da ja vielleicht anders, als in einer stillfreien Kinderwunschzeit (folio Menge, Zyklus, ...).
Mit der SuFu habe ich nicht so richtig was Passendes gefunden.
Mit der SuFu habe ich nicht so richtig was Passendes gefunden.
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
-
kathrinp
- hat viel zu erzählen
Ich brauch mal kurz Hilfe... Ich trink unwahrscheinlich gerne Tee, abends Kraeutertees und Co, also definiiv ohne Koffein/Teein. Pfefferminz- und Salbeitee soll man ja in der Stillzeit nicht zu sehr konsumieren weil es eventuell milchreduzierend wirken kann. Ich hab hier ein paar Teemischungen, bei denen ich mir jetzt aber nicht sicher bin, ob die ok sind oder nicht. Ich hab nichts genaues gefunden...
Zum einen hab ich noch n bisschen HImbeerblaettertee uebrig (sollte ok sein, oder?), und dann noch zwei Mischungen, die ich doch gerne zeitnah aufbrauchen wuerde. Diese sind:
1) Kamille, Spearmint (gruene Minze), Zitronengras, Vanillearoma, Lindenblueten, Brombeerblaetter, Orangenblueten, Hagedorn und Rosenknospen
2) Baldrianwurzel, Passionsblume, Suessholzwurzel, gruene Minze, Kamille, Helmkraut, Kardamom, Zimt, Johanniskraut, Hagebutte, Himbeerblaetter, Lavendel, Stevia
Kann ich die unbedenklich trinken (so 1-2 Tassen am Tag/Abend), oder sollte ich es eher lassen?
Zum einen hab ich noch n bisschen HImbeerblaettertee uebrig (sollte ok sein, oder?), und dann noch zwei Mischungen, die ich doch gerne zeitnah aufbrauchen wuerde. Diese sind:
1) Kamille, Spearmint (gruene Minze), Zitronengras, Vanillearoma, Lindenblueten, Brombeerblaetter, Orangenblueten, Hagedorn und Rosenknospen
2) Baldrianwurzel, Passionsblume, Suessholzwurzel, gruene Minze, Kamille, Helmkraut, Kardamom, Zimt, Johanniskraut, Hagebutte, Himbeerblaetter, Lavendel, Stevia
Kann ich die unbedenklich trinken (so 1-2 Tassen am Tag/Abend), oder sollte ich es eher lassen?
Mama von S (07/2013), M (01/2018) & L (07/2019)
- bayleaf
- ModTeam-Stillberatung
Du kannst ALLE Teemischungen (auch Sabei und Minze) völlig bedenkenlos trinken gerade wenn es nur 1-2 Tassen am Tag sind.kathrinp hat geschrieben: 06.02.2018, 03:34 Ich brauch mal kurz Hilfe... Ich trink unwahrscheinlich gerne Tee, abends Kraeutertees und Co, also definiiv ohne Koffein/Teein. Pfefferminz- und Salbeitee soll man ja in der Stillzeit nicht zu sehr konsumieren weil es eventuell milchreduzierend wirken kann. Ich hab hier ein paar Teemischungen, bei denen ich mir jetzt aber nicht sicher bin, ob die ok sind oder nicht. Ich hab nichts genaues gefunden...
Mit meinen 09/12/16 Jungs