Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Brathendel »

Ich bin froh, dass es euch auch ähnlich geht. Es erinnert mich gerade an meine Anfangszeiten beim Tragen und Stillen, da musste ich mich auch ständig verteidigen und wurde von allen für nicht ganz dich gehalten. Früher war mir das noch eher egal, aber ich merke echt schon Ermüdungserscheinungen gegenüber den anderen Leuten. Ich mag das nimmer diskutieren, ich mag bitte einfach mein Ding machen dürfen, ich schreib ihnen ja auch nix vor.

Nuala, jetzt reiß Dich zusammen! Du bist meine Gefährtin im Kampf gegen das ungesunde Essen, jetzt mach mal nicht schlapp hier! Jeden Tag ein Eis und keinen grünen Smoothie, ts,ts,ts :wink: Ich trinke meinen jetzt täglich zum Frühstück und das tut gleich nochmal viel besser.

Ich hab zum Geburtstag ein Buch bekommen von Hans-Ulrich Grimm über Zucker, die Folgen, die Lobby dahinter etc. Und da stehen echt so krasse Sachen drin. Deswegen weiß ich jetzt auch, dass ich zwar geglaubt hab, mich zuckerfrei zu ernähren, dass das überhaupt nicht stimmt, weil Zucker wirklich überall drin ist und oft auch nicht ausgewiesen ist (Brot, Aufstrich, in so ziemlich jedem Fertigzeugs etc). Und dem Körper ist es wurscht, obs jetzt Fruchtzucker, weißer Zucker etc. ist. Der reagiert immer gleich. Wobei weißer Zucker nochmal schlimmer ist als die anderen Zuckersorten durchs raffinieren. Deswegen backe ich das Brot jetzt wieder selber, wir brauchen eh nicht so viel davon. Außerdem experimentier ich ganz viel mit Aufstrichen und außerdem gibts endlich wieder Früchte. Auch wenn sie noch nicht von hier sind, Erdbeeren, Melonen etc. das bereichert den Speiseplan echt ungemein. Da verzicht ich jetzt im Moment auch kurz mal auf bio und regional, bis das bei uns dann auch wächst.

Josame, die Sauerkirschen waren von Omas Baum, tiefgefroren. Im Glas gibts die nur mit Zucker, sonst würden sie wahrscheinlich auch nicht haltbar sein. Ich nehm daher lieber die tiefgefrorenen Früchte.
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

@brathendel,
also verstehe ich das richtig: wenn es für den Körper egal ist, welchen Zucker du zu dir nimmst, willst du dann längerfristig auch das Obst weglassen?
Das könnte ich ja nie!

Aber ich finde ja inzwischen Genüse auch sehr süß (Paprika, Tomaten, Kohlrabi...)
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

@Brathendel:
Magst Du mir mal den genauen Buchtitel aufschreiben? Ich danke Dir. :D

@all
Zwischenzeitlich hatte sich mein Zuckerkonsum wieder hochgeschaukelt. Ich kann nicht einfach nur ein bißchen. Seit Montag bin ich wieder clean. Und es war nicht so schlimm, wie der Entzug Anfang des Jahres. Ohne ist so viel besser. Etwas off topic, aber seit 2,5 Wochen bin ich auch ohne koffein unterwegs und mächtig stolz, dass ich zucker- und koffeinfrei zur gleichen Zeit sein kann. Anfang des Jahres war das noch total undenkbar für mich :wink:. Mein Sohn ist leider alles andere als zuckerfrei unterwegs. Ich habe keine Ahnung, wie ich seinen Schokoladenkonsum einschränken soll. :?
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

Hier ist es auch so...
Kaum hat man dem Zuckerkonsum mal den kleinen Finger gereicht, schnappt er sich unverschämt und begierig wieder die ganze Hand. Es nervt mich selbst.
Es ist sicher immernoch viel weniger, als früher, aber eben hier mal n Eis, da mal n Keks. Und schon ruft es laut 'los, gib mit mehr!'.
Bei mir scheint wirklich nur ganz oder gar nicht zu gehen. Sonst sitzt mir immer dieses kleinen Ding auf der Schulter und murmelt eindringlich 'ach komm, Zucker war schon im ersten Keks, nimm nen zweiten, der macht es nicht mehr aus'.
Aber es ist eben auch recht anstrengend, wenn mans halbwegs durchziehen will. Einkaufen und so, essen zu Hause, das geht alles. Aber dann ist da ein Geburtstag...oder man isst aus anderen Gründen auswärts und schon habe ich es nicht mehr im Griff.

Und dazu immer die irritierten Blicke... Wie, kein Zucker? Aber Du isst ja schon kein Fleisch! Was isst Du denn dann überhaupt noch? Ich bin die Erklärungen gerade so leid! Selbst wenn die Nachfragenden echt interessiert sind, ich mags nicht ständig erklären müssen. Ich böser Alien, der keinen Zucker und kein Fleisch möchte, sein Kind nicht schreien lässt, weil es mich ja nur dressieren will (waren gerade die Themen des gestrigen Abends...ja, ich hatte so mittel Spaß!).
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Tutti »

Also ich bin nicht Zuckerfrei aber ich hab für mich die passende Lösung gefunden. Tagsüber wird kein Zucker gegessen. Rigoros.
Aber abends, wenn unsere Kleine schläft und ich zwei Stunden Feierabend und Ruhe habe, dann darf ich Süßes essen.
So mach ich das jetzt seit ein paar Wochen und das ist für mich super. Tagsüber hab ich Energie und esse meiner Tochter nichts Süßes vor und abends krieg ich meine 'Belohnung'.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Brathendel »

koko_photo, es ist das hier http://www.amazon.de/Garantiert-gesundh ... imm+zucker schon auch recht reißerisch geschrieben, nicht immer ganz mein stil, aber trotzdem sehr interessant, was da so drin steht über zuckerlobby, WHO-empfehlungen etc.

hoppetosse, ich kenn das auch so gut. hier das gleiche. kein fleisch? wie kann man nur. und dann keinen zucker auch noch, das gibts ja nicht. ich musste mir letztens von einer guten freundin anhören, dass ich eine persönlichkeitsumwandlung durchgemacht hätte. weil ich ein achtsamer konsument bin? weil ich mir nicht jeden schrott reinstopfen mag? warum sind alle anderen keine achtsamen konsumenten?

ich bin jetzt nicht so rigoros, dass ich auf einer geburtstagsfeier nix süßes esse. wobei, beim geburtstag meiner mama hatte ich absolut keine lust auf die sachertorte und hab deswegen auch keine gegessen. aber hätte ich lust, würde ich es mir bei solchen anlässen auf jeden fall erlauben. ich geh auch alle zwei wochen mit einer freundin sehr gut essen und da gibts immer auch eine nachspeise. aber das sind halt wirklich ausnahmen. für mich funktioniert das echt gut, ich finde auch tuttis weg gut, man muss ja kein hardliner sind, aber achtsam sollte man sein. finde ich zumindest.
EhMikp

Re: AW: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von EhMikp »

Tutti hat geschrieben:Also ich bin nicht Zuckerfrei aber ich hab für mich die passende Lösung gefunden. Tagsüber wird kein Zucker gegessen. Rigoros.
Aber abends, wenn unsere Kleine schläft und ich zwei Stunden Feierabend und Ruhe habe, dann darf ich Süßes essen.
So mach ich das jetzt seit ein paar Wochen und das ist für mich super. Tagsüber hab ich Energie und esse meiner Tochter nichts Süßes vor und abends krieg ich meine 'Belohnung'.
Das finde ich wirklich eine gute Lösung!
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Ah, Tutti, dassollte ich auch machen. Ich schaffe es einfach nicht ohne :oops: ... Nicht auf Dauer. Und das ist mal ein guter anfang!

Hoppetosse, genau so geht es mir auch - mal ein bisschen und schwupp, ich ess wieder täglich Zucker :roll: Aber ich wollte mal versuchen, ob ich das durch eine Regel, so wie Tutti, einschränken kann.

Brathendel, ja, schreib mal den Titel, das klingt spannend!

Ich fühl mich auch wie ein Alien. Stillen und Tragen, okay, das geht in meinem Umfeld bzw. war das alles nicht so wichtig für andere. Aber keine Zucker?! No way, ich muss verrückt sein!
Versteh ich einfach nicht - jeder weiß doch, dass Zucker schädlich ist. Jeder. Darf ja jeder tun, wie er mag - aber dass es abgelehnt wird, dass wir keinen oder fast keinen Zucker essen, das versteh ich einfach nicht. Darf ja auch jeder rauchen (der erwachsen ist) und trotzdem wird ja keiner schreien, wenn er/sie aufhört sondern es leuchtet doch ein, dass es ungesund ist und abhängig macht...
Mich erschreckt dieses Thema manchmal. In zweierlei Hinsicht: WIE krass es auf MICH wirkt. und WIE tief es in unserer Esskultur verankert ist und dass alle es für normal oder zumindest vernachlässigenswert halten.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Das Buch musst du mir bitte borgen!
Reißerisch ist gut, das reißt mich dann wieder mit, dann bin ich wieder (über)motiviert!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
halloumi
ist gern hier dabei

Beitrag von halloumi »

Ich reih mich auch hier ein...bin auch so ein Alien in meinem Umfeld...Wie die Kleine stillt noch voll? Omg du lebst vegan?(das heisst dann ja auch keine Milch usw oder? :lol: )..tragen tu ich sie auch noch..und Zucker lassen wir auch so weit es geht weg(Ausnahme Ostern etc...)
Grad heute hat mein Schwiegervater gemeint: Aber Kinder brauchen doch Zucker um zu wachsen-der ist ja gut für die Knochen! :shock:
Tja...was soll man dazu noch sagen..
..mit grossem Krieger 05/06 und Zauberfee 09/12

besucht meinen Blog ;)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“