Nuala, jetzt reiß Dich zusammen! Du bist meine Gefährtin im Kampf gegen das ungesunde Essen, jetzt mach mal nicht schlapp hier! Jeden Tag ein Eis und keinen grünen Smoothie, ts,ts,ts
Ich hab zum Geburtstag ein Buch bekommen von Hans-Ulrich Grimm über Zucker, die Folgen, die Lobby dahinter etc. Und da stehen echt so krasse Sachen drin. Deswegen weiß ich jetzt auch, dass ich zwar geglaubt hab, mich zuckerfrei zu ernähren, dass das überhaupt nicht stimmt, weil Zucker wirklich überall drin ist und oft auch nicht ausgewiesen ist (Brot, Aufstrich, in so ziemlich jedem Fertigzeugs etc). Und dem Körper ist es wurscht, obs jetzt Fruchtzucker, weißer Zucker etc. ist. Der reagiert immer gleich. Wobei weißer Zucker nochmal schlimmer ist als die anderen Zuckersorten durchs raffinieren. Deswegen backe ich das Brot jetzt wieder selber, wir brauchen eh nicht so viel davon. Außerdem experimentier ich ganz viel mit Aufstrichen und außerdem gibts endlich wieder Früchte. Auch wenn sie noch nicht von hier sind, Erdbeeren, Melonen etc. das bereichert den Speiseplan echt ungemein. Da verzicht ich jetzt im Moment auch kurz mal auf bio und regional, bis das bei uns dann auch wächst.
Josame, die Sauerkirschen waren von Omas Baum, tiefgefroren. Im Glas gibts die nur mit Zucker, sonst würden sie wahrscheinlich auch nicht haltbar sein. Ich nehm daher lieber die tiefgefrorenen Früchte.