Kleinode unter den Kinderbüchern

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Kambly
Profi-SuTler

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von Kambly »

Danke euch allen! 🌸
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Alefa
Herzlich Willkommen

Beitrag von Alefa »

Danke für die vielen Tipps! Ich habe mich durch den ganzen Thread gewühlt und mir Notizen gemacht. Vielleicht könnte man so eine Liste machen wie bei den Geschenkideen?

Hier noch ein Kleinod: "Der Punkt. Kunst kann jeder" von Peter H. Reynolds.
Ein kurzes Bilderbuch über ein Kind, das denkt, es kann nicht malen, und im Kunstunterricht aus Trotz nur einen Punkt aufs Papier macht. Die Lehrerin aber hängt das Bild mit dem Punkt in einem Goldrahmen über ihr Pult, und ermutigt das Kind, noch viel mehr Punkte zu malen.
Ich bin auf das Buch gekommen, weil meine Tochter N. beim Malen sehr selbstkritisch ist und oft möchte, dass wir ihr etwas vormalen, weil sie denkt, dass sie es nicht selber kann. Mir gefällt das Buch, weil es Mut macht, an seine eigenen Fähigkeiten zu glauben.
... mit Nachteule (08/2019) und Morgensonne (04/2023)
fragolapopulare
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fragolapopulare »

Das erinnert mich an das Buch, das mich zu einer begeisterten Vorleserin gemacht hat: "Blödes Bild!" von Johanna Thydell. Minze würde sooo gerne so gut malen können wie ihr großer Bruder, aber es klappt einfach nicht. Für Dreijährige super, weil viele Bilder drin sind.

Ein tolles Vorlesebuch von 3-6 Jahren finde ich außerdem "Lotte und die Oma-Tage". Montags wird Lotte von der Oma vom Kindergarten abgeholt. Jede Geschichte handelt von einem Nachmittag - mal von gemeinsamen Unternehmungen, mal vom Alltag der Oma, der sich von Lottes Familienalltag unterscheidet, mal philosophieren die beiden über das Leben.

Und wir lieben die Geschichten vom kleinen Brüllbären (leider nur noch antiquarisch): Der kleine Brüllbär hat eine altersbedingt typisch niedrige Frustrationstoleranz - er kann unheimlich wütend werden. Und dann kostet er seine "Ich bin wirklich unglaublich böse"-Trips aus. Sein Umfeld begleitet ihn äußerst liebevoll, aber mit durchaus klaren Ansagen hindurch. Die Illustrationen finde ich besonders schön und die Figuren (die Bärenfamilie, die Zauberfrau Zagra, Feen, Dr. Rabe, die Kröte Klara, etc. ) sind tolle Charaktere.

Ich finde Vorlesen sooo toll! (Außer Bobo-Geschichten, aber die Kinder lieben sie, also lese ich sie trotzdem vor...)
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

fragolapopulare hat geschrieben: 25.01.2024, 21:28 Ich finde Vorlesen sooo toll! (Außer Bobo-Geschichten, aber die Kinder lieben sie, also lese ich sie trotzdem vor...)
Bobo haben wir zum Glück nicht als Bücher, aber bei "Lauras Stern" weiger ich mich 🙈
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
clairdelune
alter SuT-Hase

Beitrag von clairdelune »

"Der karierte Käfer" von Jens Rassmus.
Gefällt uns allen dreien super.
Kurze Geschichten, je 2-3 Seiten, mit echt überraschenden Wendungen. Und witzig.

Ich habe mal eine Geschichte abfotografiert:
_20240630_182432.JPG
_20240630_182451.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2016 und 2019
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Brombeere153 hat geschrieben: 10.10.2021, 03:02
Kleine hat geschrieben: 09.01.2021, 23:30 Carolin Jelden - Lichterland
Haben wir gerade verschlungen... Das ist genauso toll geschrieben wie das erste Buch von ihr (Hügelflitzer)!
Das Lesen wir auch gerade begeistert.
Vorher hatten wir Flohling, Abenteuer im Littlewald. Das war auch total toll.
...
Ich zitiere Euch beide mal her. Ist Hügelflitzer noch etwas für 8jährige? Ich suche etwas zum Verschenken an ein Kind, von dem ich weiß, dass zB Flohling, oder auch Giesbert aus der Regentonne oder Snöfried sehr beliebt ist (wie bei uns auch).

Meint ihr, Hügelflitzer oder Lichterland könnte da passen?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Lichterland liebt meine 5jährige. Der 9jährige will das dritte Buch jetzt nicht mehr lesen / vorgelesen bekommen. Fühlt er sich zu groß für.
Hilft dir das?

Kennst du "ein Freund wir kein anderer"? Vielleicht wäre das was. Weniger fantastisch, aber eine tolle Geschichte.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

taenzerin hat geschrieben: 01.12.2025, 18:21 Lichterland liebt meine 5jährige. Der 9jährige will das dritte Buch jetzt nicht mehr lesen / vorgelesen bekommen. Fühlt er sich zu groß für.
Hilft dir das?

Kennst du "ein Freund wir kein anderer"? Vielleicht wäre das was. Weniger fantastisch, aber eine tolle Geschichte.
Kenne ich nicht, aber klingt total schön! Hach, ich könnte endlos Bücher kaufen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Grizelda hat geschrieben: 01.12.2025, 16:23
Brombeere153 hat geschrieben: 10.10.2021, 03:02
Kleine hat geschrieben: 09.01.2021, 23:30 Carolin Jelden - Lichterland
Haben wir gerade verschlungen... Das ist genauso toll geschrieben wie das erste Buch von ihr (Hügelflitzer)!
Das Lesen wir auch gerade begeistert.
Vorher hatten wir Flohling, Abenteuer im Littlewald. Das war auch total toll.
...
Ich zitiere Euch beide mal her. Ist Hügelflitzer noch etwas für 8jährige? Ich suche etwas zum Verschenken an ein Kind, von dem ich weiß, dass zB Flohling, oder auch Giesbert aus der Regentonne oder Snöfried sehr beliebt ist (wie bei uns auch).

Meint ihr, Hügelflitzer oder Lichterland könnte da passen?
Hier hat auch der 12jährige Lichterland gelesen. (Dasselbe Kind, das in Klasse 1 alleine Harry Potter 1-3 gelesen hat). Mein 9jähriger liebt Lichterland.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Ich möchte eines unserer liebsten Vorlesebücher empfehlen. Man bekommt es mit Glück antiquarisch, da es aus der DDR kommt: Armer Ritter von Peter Hacks.
Die Geschichte ist wunderbar. Ritterromantik mit ganz viel Humor. Die Bilder sind an die Manessische Liederhandschrift aus dem 13. Jh. angelehnt. Historisch nicht 100% korrekt, aber so liebevoll, dass ich es trotzdem sehr gerne mag.
(Und findet mal ein historisch korrektes Mittelalter-Kinderbuch in Deutschland. Unmöglich. Es wird fast immer der Forschungsstand ignoriert, was schon vor 30 Jahren bekannt war und Mythen weiter aufgewärmt. Französische und englische Bücher sind da meist ein wenig besser.)
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“