Zuckerfrei(er) leben!
Moderator: britje
-
Brathendel
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Zuckerfrei(er) leben!
Hoffentlich für Datteln und Mandelmus, ansonsten werdet ihr des Threads verwiesen

-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
natüüüüürlich
... nein, im Ernst, ich sage ihm immer, was er einkaufen soll - eben nix Süßes - und dann klappt es viel besser, er ist da fokussierter...
... nein, im Ernst, ich sage ihm immer, was er einkaufen soll - eben nix Süßes - und dann klappt es viel besser, er ist da fokussierter...
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
-
Brathendel
ich hab in den letzten tagen wegen kindergeburtstag so einige experimente mit zuckerfreiem kuchen gemacht und bin jetzt wirklich zufrieden. man kann zucker eigentlich problemlos durch pürierte datteln ersetzten, man muss nur noch etwas extra flüssigkeit zufügen, dann wirds auch nicht trocken. das war das problem bei den ersten versuchen (oh mann, kinder können echt streng sein
), aber soeben hab ich kirsch-schoko-muffins gemacht, die mag ich euch nicht vorenthalten, die sind richtig fluffig und saftig geworden.
100 gr Butter
25 datteln
2 eier
150 gr Mehl
1 TL Backpulver
Sauerkirschen aus dem Glas
Kakaopulver
datteln mit etwas flüssigkeit von den eingelegten sauerkirschen pürieren, dann mit der butter und den eiern mixen. kakaopulver, backpulver und mehl dazu und meistens geben ich dann mit den sauerkirschen auch noch etwas flüssigkeit dazu, damit der teig schön saftig wird. in muffinsformen bei 180 grad ca. 20-25 min backen. reicht für 12 stück.
100 gr Butter
25 datteln
2 eier
150 gr Mehl
1 TL Backpulver
Kakaopulver
datteln mit etwas flüssigkeit von den eingelegten sauerkirschen pürieren, dann mit der butter und den eiern mixen. kakaopulver, backpulver und mehl dazu und meistens geben ich dann mit den sauerkirschen auch noch etwas flüssigkeit dazu, damit der teig schön saftig wird. in muffinsformen bei 180 grad ca. 20-25 min backen. reicht für 12 stück.
- Nuala
- Power-SuTler
25 Datteln auf 150g Mehl? Ist das nicht voll süß dann?
Ich nehm bei meinem neuen Lieblingskuchen (Rezept folgt) 20 Datteln auf 225g Mehl.
Vielleicht schmeckt er NOCH besser mit mehr Datteln? Muss ich mal ausprobieren...
Ich nehm bei meinem neuen Lieblingskuchen (Rezept folgt) 20 Datteln auf 225g Mehl.
Vielleicht schmeckt er NOCH besser mit mehr Datteln? Muss ich mal ausprobieren...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
Brathendel
hm, normalsüß würde ich sagen. ich hab den allerersten kuchen mit 20 datteln und 200 gr mehl gemacht und das war mir definitiv nicht süß genug, deswegen nehm ich jetzt immer lieber mehr datteln. zur vorsicht
kommt aber sicher auch immer auf die verwendeten datteln an und so ab 15 verzähl ich mich sowieso immer, deswegen warens wahrscheinlich eh keine 25 
-
Brathendel
*arrrrrgggghhhh* es ist warm, die sonne scheint und es ist genauso, wie ich befürchtet hab: das kind isst seit sonntag jeden tag ein eis. ich kauf ihr keines, aber sie weiß ganz genau, wen sie rumkriegen muss, um an eines zu gelangen. zb einen freund beschwatzen, der ihr dann seines schenkt (weil es eh schon sein zweites an dem tag ist
) oder den onkel becircen oder den papa (der nicht nein sagen kann und sich lieber mit mir anlegt, als der tochter einen wunsch abzuschlagen). mir geht das echt gewaltig auf die nerven
wir leben hier in einem netten viertel, mein ex hat ein cafe auf einem kleinen platz und im sommer ist das natürlich super. viele kinder, netter gastgarten, keine autos, die kleinen können rumrennen. und natürlich gibts da auch eine eisdiele und immer irgendjemandem, der ihr ein eis kauft. ich mag das eigentlich nicht den ganzen sommer lang haben, dass sie täglich ein eis bekommt. ich hab das auch mit ihr besprochen, dass es nicht täglich eines gibt, aber sie schaffts einfach täglich, sich eines zu besorgen. muss die konsequenz jetzt sein, dass wir dort nicht mehr hingehen? aber was ist im freibad, etc. wenn die anderen kinder eis essen? warum finden alle menschen es so normal, sich selbst und noch mehr ihre kinder mit zucker vollzustopfen? warum ist man ein stranger außenseiter, wenn man darauf achtet, sich und sein kind gesund zu ernähren? DAS NERVT!!!
nachdem der thread hier ein wenig unbelebt ist und die letzten postings alle von mir stammen: wie ist es bei euch, seid ihr wieder davon abgekommen, zuckerfrei(er) zu leben? oder haltet ihr noch durch? ich komme immer mehr in richtung alles selber machen, weil in fast allem gekauften zeug zucker drin ist. und meine tochter findets interessant, kostet, mag die sachen auch, das passt also gut. nur leider leben wir mitten in der stadt und die täglichen verlockungen liegen ständig auf unserem weg. ich weiß echt nicht, wie das gehen soll, meine tochter vom zucker fernzuhalten. wie macht ihr das? oder ist euch das nicht so wichtig?
nachdem der thread hier ein wenig unbelebt ist und die letzten postings alle von mir stammen: wie ist es bei euch, seid ihr wieder davon abgekommen, zuckerfrei(er) zu leben? oder haltet ihr noch durch? ich komme immer mehr in richtung alles selber machen, weil in fast allem gekauften zeug zucker drin ist. und meine tochter findets interessant, kostet, mag die sachen auch, das passt also gut. nur leider leben wir mitten in der stadt und die täglichen verlockungen liegen ständig auf unserem weg. ich weiß echt nicht, wie das gehen soll, meine tochter vom zucker fernzuhalten. wie macht ihr das? oder ist euch das nicht so wichtig?
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Brathendel, ich versteh Dich gut. Hier sind es die Nachbarn - fast jeden Tag gibt es Zeug. Nur, das kann man dann wenigstens einkassieren und aufteilen. Bei Eis ist das ja doof
Obwohl, so Eis am Stiel kann man ja wieder einfrieren, oder? Ich würde es evtl. nehmen, einfrieren und für einen anderen Tag aufheben.
Ich bin momentan auch viel dabei, alles selbst zu machen. Allerdings schaffe ich es nur für die Kinder, ich selber bin gerade zu sehr unter Stress und schaffs nicht ganz ohne. Dabei tut es mir nicht gut! Mann, echt.
Neulich gab es bei einer Kinderveranstaltung Eis für alle
, ich habs erlaubt, weil ich alles andere fies fand. Aber irgendwie war ich nicht glücklich damit. Die Kinder hatten auch erstmal einen fiesen Zuckerschock, total aufgedreht, quängelig etc. Die sind das echt nicht mehr gewöhnt, krass, wie sie abgegangen sind
Mich nervt es auch, dass es derartig selbstverständlich ist. Und dass es irgendwas mit Liebe und Zuneigung zu tun hat - so viele Leute, die meinen Kindern das auch DIESE Weise zeigen wollen, das erschreckt mich manchmal...
Obwohl, so Eis am Stiel kann man ja wieder einfrieren, oder? Ich würde es evtl. nehmen, einfrieren und für einen anderen Tag aufheben.
Ich bin momentan auch viel dabei, alles selbst zu machen. Allerdings schaffe ich es nur für die Kinder, ich selber bin gerade zu sehr unter Stress und schaffs nicht ganz ohne. Dabei tut es mir nicht gut! Mann, echt.
Neulich gab es bei einer Kinderveranstaltung Eis für alle
Mich nervt es auch, dass es derartig selbstverständlich ist. Und dass es irgendwas mit Liebe und Zuneigung zu tun hat - so viele Leute, die meinen Kindern das auch DIESE Weise zeigen wollen, das erschreckt mich manchmal...
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
und zwei **
-
Lösche Benutzer 9490
Woher hast du denn die Sauerkirschen aus dem Glas? Ich habe bis jetzt nur welche mit Zucker gefunden.Brathendel hat geschrieben:ich hab in den letzten tagen wegen kindergeburtstag so einige experimente mit zuckerfreiem kuchen gemacht und bin jetzt wirklich zufrieden. man kann zucker eigentlich problemlos durch pürierte datteln ersetzten, man muss nur noch etwas extra flüssigkeit zufügen, dann wirds auch nicht trocken. das war das problem bei den ersten versuchen (oh mann, kinder können echt streng sein), aber soeben hab ich kirsch-schoko-muffins gemacht, die mag ich euch nicht vorenthalten, die sind richtig fluffig und saftig geworden.
100 gr Butter
25 datteln
2 eier
150 gr Mehl
1 TL Backpulver
Kakaopulver
- Nuala
- Power-SuTler
Selbes hier, liegt aber an meiner Laschheit: seit 4 Tagen in Folge ein kleines Eis pro Tag, ich auch.
Und das Nachspeisen-Projekt in der Kigru ist beendet worden, gibt wieder welche. Aber zumindest ohne weißen Zucker...
Und ich gier natürlich schon wieder nach süß, hatte diese Woche noch kein grünes Smoothie und bin grad voll schlecht unterwegs in Sachen Ernährung (wobei, lassen wir die Kirche im Dorf: verglichen mit anderen und mit früher ist es noch immer relativ gut und brav, wir kaufen ja auch nix fertiges mehr und achten generell auf Vollwert, Bio, Ausgeglichenheit usw.usf.).
Also gern Ar***tritt und Motivation hier, kann ich gut brauchen!
Und das Nachspeisen-Projekt in der Kigru ist beendet worden, gibt wieder welche. Aber zumindest ohne weißen Zucker...
Und ich gier natürlich schon wieder nach süß, hatte diese Woche noch kein grünes Smoothie und bin grad voll schlecht unterwegs in Sachen Ernährung (wobei, lassen wir die Kirche im Dorf: verglichen mit anderen und mit früher ist es noch immer relativ gut und brav, wir kaufen ja auch nix fertiges mehr und achten generell auf Vollwert, Bio, Ausgeglichenheit usw.usf.).
Also gern Ar***tritt und Motivation hier, kann ich gut brauchen!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
Ginevere
- SuT-Legende
Bin auch noch dabei. Ostern hat uns ziemlich aus der Bahn geworfen aber die letzten Reste sind nun auch verschwunden.
Insgesamt ist es inzwischen aber zumindest für mich und die Kinder normal, mit wenig Zucker zu leben.
Leider schaffe ich noch immer nicht den letzten Schritt ins komplett zuckerfreie Leben.
Und leider wirkt sich das auch immernoch nicht positiv aufs Gewicht aus.
Insgesamt ist es inzwischen aber zumindest für mich und die Kinder normal, mit wenig Zucker zu leben.
Leider schaffe ich noch immer nicht den letzten Schritt ins komplett zuckerfreie Leben.
Und leider wirkt sich das auch immernoch nicht positiv aufs Gewicht aus.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A