Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von Mamika »

Marias kleiner Esel.
Das ist wirklich eine sehr schöne Geschichte und du kannst sie ja nächstes Jahr nochmal vorlesen, dann bekommt deine kleine Tochter mehr mit. :wink:
"Das Licht in der Laterne" ist keine durchgehende Geschichte.
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Mamika

Beitrag von Mamika »

Nuala hat geschrieben: Oder ich baue man diese Weihnachtsleiter. Die Idee hat es in einem Waldorfbuch und die ist perfekt für Kinder, die noch nicht zählen können, und veranschaulicht so gut worum es zu Weihnachten geht: man braucht eine nachtblaue Pappe, die wird aufgestellt. An der Pappe lehnt eine Himmelsleiter mit 24 Sprossen. Unten wartet eine kleine Nussschalen-Wiege (Nussschale mit etwas Märchenwolle ausgepolstert). Aus Bienenwachs fertigt man ein kleines Jesuskind und das kommt auf die oberste Leiter im Himmel. Jeden Tag steigt es eine Sprosse zur Erde herab. Und gleichzeitig geht ein Stern am Himmel auf (einfach ein Goldsternsticker pro Tag auf die Pappe kleinen). Am 24.12. liegt das Christkind dann in der Nussschalenwiege und der Himmel ist voller Sterne.
Find ich soooo schön.
Ich habe das jetzt auch gefunden, und zwar in dem Buch "Weihnachten; Anregungen zum Basteln und Schmücken" vom Verlag Freies Geistesleben.
Da ist die Pappe einfach aus Goldkarton ausgeschnitten. Das Christkind ist aus Bienenwachs plastiziert und man kann es zwischen die Sprossen der Leiter setzen.
In dem Buch schneiden sie die Sterne aus Goldkarton aus. In dem Fall würde ich goldene Stern-Aufkleber nehmen.

Das Buch finde ich übrigens sehr empfehlenswert, es sind viele schöne Bastelanregungen drin, wenngleich nur weniges mit (kleinen) Kindern nachzubasteln ist. Aber das ist ja nicht schlimm: Es ist ja auch immer schön, wenn die Kinder dabei sein können, wenn die Großen werkeln. Mir fällt immer auf, wie gut meine Töchter sich selbst kreativ beschäftigen können, wenn ich irgendetwas für die Schule male oder bastle. Da brauch' ich überhaupt nichts anzuleiten. :wink:

Falls jemand nach Büchern zum Thema umschaut:
Außer dem oben genannten Buch und dem "Jahreszeitenbuch" habe ich noch "Advent" von Freya Jaffke, das ich ebenfalls empfehlen kann (auch hier wieder viele Bastelanregungen, besonders für die Großen), und "Unser Advents- & Weihnachtsbuch" von Christel Dhom. Letzteres ist mehr ein "Hausbuch", also ein Begleiter durch die Adventszeit mit Liedern, Gedichten, Rezepten und Bastelanregungen. In der Reihe der anderen Bücher finde ich es nett, aber eher verzichtbar.
Centaureacyanus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Centaureacyanus »

Ohje, ich glaube ich darf hier doch nicht mitlesen, jetzt stehen mindestens 5 neue Bücher auf meiner Wunschliste... :oops: Ich nehme im Moment das Jahreszeitenbuch und die "Feste im Kindergarten und Elternhaus"-Buchreihe als Anregung.
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
Mamika

Beitrag von Mamika »

Diese Buchreihe ist auch absolut super! Die von mir genannten Bücher gehen halt mehr ins Detail. :wink:
allisa

Beitrag von allisa »

Mamika, welches Buch würdest du denn zum Basteln mit größeren Kinder empfelen wenn ich fragen darf? Also meine sind 9 und 7.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Mamika

Beitrag von Mamika »

Ich schreib einfach mal raus, was in den Büchern für das Alter drin ist:

Christel Dhom: Unser Advents- und Bastelbuch
- ein Engel aus Filzwolle
- evtl. das Sternenlicht (braucht definitiv viel Hilfe vom Erwachsenen)
- gewickelte Kerzen aus Bienenwaben (braucht keine Anleitung :wink: )
- Weihnachtskarten und -umschläge
- ein mit Wolle umwickelter Pappstern, worin eine Glocke gehängt wird, als Deko
- selbst gestaltetes Geschenkpapier
- Fenster-Transparent-Engel
- diverse Rezepte

Ich finde das Buch von den Anleitungen her nicht ganz so reichhaltig, aber es ist ein netter Begleiter durch die Adventszeit. So ist es auch aufgemacht: Zu jedem Tag gibt es ein Rezept, eine Geschichte... o.ä. Für die Erwachsenen gibt es auch Filzanleitungen für Krippenfiguren.

Freya Jaffke: Advent
- Tischlaternen
- Krippengärtchen (ist bei Siebenjährigen noch gut möglich, bei Neunjährigen sieht das wohl anders aus :wink: )
- Fenstersterne
- Fenstertransparente (wobei die dargestellten für das Alter zu schwer sind)

ansonsten: superschöne Adventskalender!
Allerhand für geschickte Erwachsenenfinger und Krippenfiguren

Thomas Berger: Weihnachten (nur noch gebraucht erhältlich)
- Kerzen verzieren (mit Wachs)
- Kerzenhalter aus Ton
- Glaslaterne (Glas mit Seidenpapier beklebt)
- Engel aus Wolle
- Engel aus Goldfolie (find ich hässlich :oops: )
- Transparente
- Strohsterne (die einfachsten vielleicht mit Hilfe schon möglich bei geschickten Kindern)
- Fenstersterne
- Kleiner Stall aus Ton

Ich finde, das Buch von Thomas Berger gibt am meisten her, es sei denn, man möchte gern Krippenfiguren filzen. :)
Vielleicht helfen die Stichpunkte ja aber auch schon so weiter - für vieles braucht man ja keine Anleitung. :wink:

Ich habe mit meiner ersten Klasse im letzten Jahr Fenstersterne gefaltet, Karten gestaltet und Gläser mit Transparentpapier beklebt. In diesem Jahr möchte ich auf jeden Fall noch Kerzen mit Wachs (Stockmar) verzieren lassen. Das ist so schön und macht den Kindern viel Freude!
speedy__
gehört zum Inventar

Beitrag von speedy__ »

Ich muss jetzt hier auch mal eine schnelle Frage stellen, bin als Erstklässler-Mama noch sehr frisch im Thema Waldorf.
Also wir basteln für einen Weihnachtsbasar. Ich bin üüüüüberhaupt kein Bastelmensch, nähe dafür aber. Was kann ich beisteuern zum Basar? Ich hab so null Ideen :/
Gruß von Biggi!
Mit L. 27.06.2007 und F. 14.01.2010 Bild
allisa

Beitrag von allisa »

Ganz herzlichen Dank, Mamika!!

— Rumi
Mamika

Beitrag von Mamika »

Gibt es Vorgaben? Spielzeug oder etwas anderes? Welche Größenordnung?
allisa

Beitrag von allisa »

Speedy, ich hab Schneckenbänder gehäkelt für den Basar.

— Rumi
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“