Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
zapruder
gut eingelebt

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von zapruder »

Unsere Tochter spricht zwar noch nicht,wächst aber auch bilingual auf. Meine Familie und ich sprechen ungarisch mit ihr,mein Mann und dessen Familie bzw der restliche Freundeskreis deutsch. Ich bin gespannt womit sie dann beginnt,nachdem wir uns beide ungefähr gleich stark in die Betreuung einbringen,und ob sie auch beide Sprachen mixen wird. Spannend spannend :)

Ich hab mich jetzt nicht durch den ganzen Thread gearbeitet,gibt's vielleicht noch andere ungarischsprachige Mamis hier?
Tigerlili *Juni 2011
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

KiWi2010 hat geschrieben:Unser Sohn fängt jetzt an auch wirklich bewusst zu unterscheiden.

Zum Papa sagt er deutlich: Kijk! Und zu mir: Guck! :shock: Wahnsinn! Ich finds toll aber ich hatte nie gedacht das es so "einfach" gehen würde.

youtee- ich warte dann noch auf solche sachen ;)

Cool! Bei uns dominiert 'kijk' ggüb. 'schau', selbst die kleine sagt wohl schon kijk, obwohl die ja v.a. deutsch-input durch mich bekommt, aber was die schwester so von sich gibt, ist wohl nachahmenswerter ;)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
iO0o0Oi
Herzlich Willkommen

Beitrag von iO0o0Oi »

Meine beiden Kleinen ( 1 und fast 3 Jahre jung) werden zweisprachig DE/Engl erzogen. Ich spreche mit ihnen meist Deutsch, ihr Vater mixt Deutsch und Englisch (meist mehr Englisch) und untereinander sprechen wir beide ebenfalls Mischmasch. Meine Große versteht alles alltägliche auf Englisch und kann auch Erklärungen folgen. Aber sie spricht fast nur Deutsch. Es sei denn sie kennt das deutsche Äquivalent (z.B. zu "barricade") nicht oder sie will mal protzen.
Sie kann beide Sprachen ohne Probleme voneinander trennen. Trotz des Riesenkuddelmuddel. Und auch unsere Kleine zeigt schon erste Anzeichen des Trennens. Meine Brille ist "Brüje" und die meines Mannes "Gla".
Toastbrotbaby
hat viel zu erzählen

Beitrag von Toastbrotbaby »

Henrys Papa und ich haben uns nun doch getrennt, also bleib ich in Deutschland und er ist wieder nach England gezogen - er hat nun grosse Angst, dass ich Zuhause nicht genug Englisch spreche... :-/

ich gestehe, es faellt mir sehr schwer - wir wohnen hier in der Mitte meiner gesamten Verwandschaft (also wirklich alle, Grosseltern, Tanten, Onkel, Cousinen...) und alle sprechen Deutsch mit ihm und er spricht einfach auch selber schon viel mehr Deutsch und wird manchmal richtig boese auf mich, wenn er nicht gleich weiss, was ich von ihm will oder wenn er sich eigentlich gerade ueberlegt hat ueber Hund statt dog zu sprechen, dann schreit er mich richtig an mit dem deutschen Wort...

Aber ansonsten gehts tatsaechlich mittlerweile ein bisschen besser und er benutzt auch manchmal freiwillig Englisch - aber wir sind ja noch recht am Anfang und es wird wild gemischt...

Sätze von heute morgen:

mehr mehr mehr bitte dänk you please.
bitte more, alle water - schade.

:D
Angora

Beitrag von Angora »

Hey toastbrotbaby, das kann aber dennoch funktionieren! Ich bin ja auch vom Kindsvater (allerdings seit der Schwangerschaft) getrennt u rede nie französisch mit meinem Kleinen (öhm, er heißt fast genauso wie deiner ;-)), das macht nur der Papa u er hat ihn auch erst regelmäßig gesehen als er schon 2 war. Mittlerweile spricht er beide Sprachen fließend u akzentfrei.
was ich total süß finde, ist dass er (von seinem Papa geschenkte) Stofftiiere hat, mit denen er nur französisch redet u welche (von mir) mit denen er nur deutsch redet. Ist morgens ab u an verwirrend für mich, wenn ich noch halb schlafe u er französisch redend mit nem Stofftier in mein Bett gekrabbelt kommt. Was mich jetzt aber etwas besorgt, ist dass mein 2. Kind nicht die Möglichkeit hat, zweisprachig aufwachsen kann, ich würd mir So gern ein au pair Mädchen leisten können :-( So haben meine cousins beide Sprachen erlernt.
Toastbrotbaby
hat viel zu erzählen

Beitrag von Toastbrotbaby »

Also ich rede ja jetzt tatsaechlich fast nur Englisch mit ihm, die skypen fast taeglich miteinander und ich denke es wird...
ich hoffe nun darauf, dass ich, wenn ich umziehe vielleicht an bilinguale Kinderbetreuung ran komme, um das ein wenig zu unterstuetzen...
aber das macht mir Mut... :-)
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

AW: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von WiLada »

Das mit dem StoffTieren kenne ich auch. Mein Mann redet die letzten Monate fast nur moch deutsch. Schade aber Was soll ich machen. Er spricht es ja viel besser. Der kleine ist aber interessiert am Sprachenlernen. V.a. wenn wir bei Verwandten sind oder so. Aber deutsch dominiert nach wie vor sehr stark. Er spricht ganze Sätze kann alles sagen und verstehen sowieso doch die zweitsprache wird kaum verstandenen und gesprochen...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

greenie bird hat geschrieben:übrigens fällt mir da gerade ein, dass die sprachen trotzdem, die eine ruht, scheinbar sehr eng zusammen gehören. als wir vor zwei Jahren im Urlaub waren und sie dort mit allen nur arabisch sprach außer deutsch mit mir, verwendete sie plötzlich im deutschen Worte, die sie davon nie benutzt hat- also eigentlich zu einer zeit, in der sie die andere Sprache aktiv übte.

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
ja. bei unserem letzten deutschlandaufenthalt (fünf wochen) hat er auch einen deutlichen sprung im italienischen gemacht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Banginis
gut eingelebt

Beitrag von Banginis »

Sehr interresant hier. Wir wollen unsere kleine auch zweisprachig erziehen. Mein mann ist aus litauen. Verstehen tut sie bis jetzt alles. Bin schon gespannt wie es mit dem sprechen wird.
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Baobab »

Die Ruebe waechst ja 2,5-sprachig auf und ihr erstes Wort kommt (abgesehen von "Mama", was in den beiden Hauptsprachen funktioniert und "Papa", was sie mal gesagt hat, jetzt aber nicht mehr) aus der Vatersprache.
"Ola" ruft sie ganz vielen Leuten zu (hier im Urlaub in D versteht das natuerlich keiner gerade :lol: ) und jetz das zweite Wort (der Versuch "tres" zu sagen) ist ebenfalls aus der Papasprache. Ist halt normalerweise auch Umgebungssprache und damit die staerkere Sprache.

Sehr spannend das Ganze :D
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“