Das ist eine schöne Idee mit der Sammlung hier.
Da es bei uns noch dauert, bis es soweit ist, um vom eigenen Kind zu berichten, möchte ich aber gern mein Lieblingsbuch als Kind erwähnen.

Es würde täglich minimal einmal vorgelesen zum einschlafen und meiner kleinen Schwester gefiel es ebenso sehr.
Es heißt "Die Maus sagt dir gute Nacht", gab es übrigens auch als Kassette zum hören. (
https://www.medimops.de/isolde-schmitt- ... 17448.html)
Ich werd es definitiv auch unserem Kind vorlesen.
Es hat verschiedene Geschichten die einem Thema gewidmet sind, z.B. das Sandmännchen und die Sandfrau, oder das gesuchte Schnuffeltuch. Die Geschichten sind voller Fantasie und gehen auf mögliche Fragen des Kindes (in der Rolle des kleinen Bärens) ein und versuchen diese liebevoll zu beantworten. Auch ein Thema, wie Ängste (Alpträume z.B) werden meiner Meinung nach positiv aufgenommen und versucht ein neuen Blickwinkel zu geben. Ein paar Lieder sind auch mit in die Geschichten integriert, wie z.B. Schneeflöckchen.
Die Bilder sind aus meiner Sicht sehr einfach, aber detailreich und mit schönen Farben gewählt. Meines erachtens greift die Illustratorin bewusst auf diesen Stil, da es Kindermalerei ähnelt und nicht ein ideal vermittelt, sondern das auch eckig und kantig vollkommen sind. Das gefällt mir besonders.
Vielleicht kennt es ja auch jemand? Ich bin Jahrgang 95, heute gibt es das nur noch gebraucht (leider oder immerhin ^^).