Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
hajar
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von hajar »

ja, das mit der entfernung denke ich mir auch so. ist ja auch als erwachsener nicht immer so leicht einzuschätzen. aber allein die idee, plötzlich mit jemand zu reden, der sonst nie zu besuch kommt, und auch noch ne andere als die alltagssprache spricht... kann schon verstehen dass das manchmal verwirrend oder unglaubwürdig scheint.
Grüße von hajar mit unendlich geliebtem Sohn (03/09)

Danke für eure Hilfe beim Ausmisten!!! Ich bin so frei. :-) Jetzt.
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

ich melde mich mal aus dem off - hab mal wieder etwas nachgelesen und finde gerade den minority language at home ansatz sehr interessant. bei uns ist es gerade so, dass NL seeehr dominant für die große wird. ich hätte ja gern, dass sie mit der kleinen und mit mir deutsch spricht, aber sie sagt, das die kleine ja auch nl spricht (naja, im moment spricht sie noch gar nicht, aber gut) und plaudert munter drauf los. wenn ich sie dran erinner, mit mir doch bitte deutsch zu sprechen, KANN sie es schon, aber einige wörter kommen auch konsequent auf nl, obwohl sie auch das dt wort kennt.

so ein bissel mach ich mir schon sorgen, dass sie deutsch auch verlernen könnte - noch nicht konkret jetzt, aber ich will eben etwas entgegen wirken, nur will ich es ihr natürlich auch nicht vermiesen oder so. naja, im juli will sie eine woche allein zu meinen eltern nach d, da bekommt sie dann wieder etwas mehr input ;)

telefonieren ist hier im übrigen sowieso etwas schwierig, v.a. zuhören, was der andere sagt. selber reden geht je nachdem, aber antworten ist eher nicht, da muss ich immer erst noch mal wiederholen, was die frage war. beim skypen auch, aber das geht besser.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
hajar

Beitrag von hajar »

ja ich finde das macht sinn. zuhause kann man ja gut die "schwächere sprache" üben. ich bemüh mich auch etwas mehr zur zeit, zuhause marokkanisch zu sprechen. man merkt bei uns total den zusammenhang: papa = marokko = anders/ungewohnt, mama = deutsch = einfacher/lieber ... ist bisschen schade.
ich habe ein wenig hoffnung, dass sich diese starren kategorien auflösen, wenn ich mal mehr in richtung papa gehe.

Jelia
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jelia »

hallo :)

ist es für diejenigen,deren kinder zweisprachig aufwachsen ein problem, das ein elternteil die sprache nicht spricht?
ich fühle mich "ausgegrenzt", wenn schwiegereltern/mann mit meinem kind eine andere sprache sprechen.
oder liegt es nur daran, das kein gutes verhältnis zw mir und schwiegerfamilie herrscht?! ich weiß es nicht.
Goldschatz geboren im April 2012
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

Also meine Schwiegereltern verstehen nicht (bzw. fast nichts) wenn ich mit meinen Kindern spreche, anfangs fanden sie das komisch und haben hinter meinem Rücken bestimmt "gequatscht", aber mittlerweile spricht der Grosse fliessend beide Sprachen, da ist das ok. Mein Mann spricht jetzt mit der Kleinen arabisch, meine Schwiegermutter auch. Ist für mich kein Problem. Man muss dann aber schon etwas Vertrauen haben, find ich und ein relativ (!) ausgeglichenes Familienverhältnis ist schon wichtig, auch für das Lernen der jeweiligen Sprache. Kinder haben ein sehr feinsinniges Gespür für Spannungen der Familienmitglieder untereinander.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Mein italienisch ist auch kaum vorhanden. Aber ich verstehe mich mit der schwiegerfamilie ziemlich gut.
Und gg spricht ja auch immer italienisch mit den Kids.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ach übrigens ist das voll komisch für mich, wenn wir in Italien am Spielplatz oder am Strand sind. Die Maus spielt dann mit anderen Kindern und GG spricht dann mit den Müttern.
Ich habe mich dran gewöhnt und kam so letzten Sommer echt dazu am Strand ein ganzes Buch zu lesen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
marscygale

Beitrag von marscygale »

Krass, ein GANZES Buch :lol: , ich fange immer an und höre mittendrin auf, muss echt überlegen, wann ich das letzte Mal eines zu Ende gelesen habe.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

hajar

Beitrag von hajar »

marscygale hat geschrieben: Kinder haben ein sehr feinsinniges Gespür für Spannungen der Familienmitglieder untereinander.
das passt so sehr auf uns... mir kommts so vor, nur weil die bindung zu mir enger ist, spricht mein sohn lieber meine sprache... :?

marscygale

Beitrag von marscygale »

Natürlich spielt das eine Rolle aber ist doch nicht schlimm hajar :wink: 8) ist hier auch so.

übrigens mal ganz stolz bin, ne Zeit lang hing mein Grosser Wortschatz/Satzbau mässig den anderen Gleichaltrigen hinterher, nur hat ers glaub ich geschafft. Er spricht fliessend, locker und mit sehr umfangreichem Wortschatz beide Sprachen. Er hat solch einen sprachlichen Sprung gemacht in den letzten zwei/drei Monaten, ich staune und bin begeistert.
Grüsse

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“