Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von ixmix »

Sehr schick!
Und damit hab ich auch gleich die Antwort auf meine Überlegung, ob ich an der Kappe eigentlich ne Ziernaht an der Kante um die Ösen brauche.
Ich bin fotolos gestern bis zu den Ösen gekommen, ich hab auch welche von Prym.

Könnt ihr Klettverschluss empfehlen? Ich wollte evtl. nochmal welche damit nähen, hab aber nur billigstes von Aldi o.ä., dem traue ich nicht so eine Langlebigkeit zu und in Schuhen kann ich ja eher schlecht austauschen..
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Labello86 hat geschrieben: 16.05.2021, 06:48 Die Schuhe sehen richtig toll aus Valeska!
Ösen finde ich neben Prym auch von Snaply gut.
Hat snaply inzwischen kleine?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Larala hat geschrieben: 15.05.2021, 22:06 Solche Riemchen und passende Schnallen gibt es doch vermutlich auch zu kaufen. Dann brauchst du die Sandalen nicht zu zerschneiden.
Ich hatte die schon gebraucht gekauft, dafür bekomme ich nichts mehr und für den kleinen Bruder sind sie wahrscheinlich auch nichts, wenn er in die Größe passt.
Valeska hat geschrieben: 16.05.2021, 00:04 Wenn du eh Material für Sohlen kaufst, würde ich vermutlich auch direkt auch alles besorgen & selbermachen ... Aber grundsätzlich, wenn man die Alten Sandalen auseinandernehmen kann, ohne was zu zerstören, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Wie willst du es denn verbinden? Riemchen unter die Brandsohle kleben, Gummisohle dagegen?
Das verbinden ist noch das Rätsel...
Ich habe ein bisschen ecopell da, muss aber schauen, ob ich da noch 2x 32 raus bekomme. Kann man das denn als Decksohle nehmen?
1,8mm Sohle habe ich auch noch gebunkert, das Stück ist groß genug.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich bewundere eure Werke. Meine Maschine schafft gerade so Puschen. Ich staune, dass eure Maschinen so dickes Material nähen können :shock:
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe es mit meiner neuen Maschine noch nicht probiert, das sollte aber gehen :-)
Mit der alten Nähmaschine musste ich Puschen mit dem Handrad nähen. Das habe ich nur für 3 Paar durchgehalten.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

februarkind16 hat geschrieben: 16.05.2021, 08:15 Ich bewundere eure Werke. Meine Maschine schafft gerade so Puschen. Ich staune, dass eure Maschinen so dickes Material nähen können :shock:
Ich staune darüber auch :lol:
Wobei meine mit 3 Lagen Leder auch an ihrer Grenze ist. Mehr als das und sie fängt an richtig zu zicken.
Und es geht NUR mit der 90er Stretchnadel. Ledernadel schafft die dicken Stellen nicht 🤷
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

cutetemptation hat geschrieben: 16.05.2021, 07:46 Das verbinden ist noch das Rätsel...
Ich habe ein bisschen ecopell da, muss aber schauen, ob ich da noch 2x 32 raus bekomme. Kann man das denn als Decksohle nehmen?
1,8mm Sohle habe ich auch noch gebunkert, das Stück ist groß genug.
Ecopell ist einfach eine Markenbezeichnung für ein bestimmtes Leder, oder?
Ich nehme zwar immer ReLeda für die Brandsohle, aber die meisten nehmen einfach normales Leder, glaube ich, also das sollte problemlos möglich sein.

Wie sind denn die Riemchen, fransen die aus oder nicht? Wenn die offenen Kanten nicht fransen, könntest du auch wie bei Barfoots eine Sohlenaußennaht setzen. Wenn sie fransen, dann wohl lieber die Nur-Kleben-Version.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Valeska, die Schuhe sehen toll aus! Da warst du ja echt fleißig. Ich finde die Nähte so sauber und ordentlich. Bei mir werden die immer erstens krumm und zweitens schief und drittens völlig ungleichmäßig, weswegen ich am liebsten Garn in der Lederfarbe verwende.
Mit zwei oder drei Schichten aus dickem Leder hat meine Maschine auch Probleme. Am schönsten wird es, wenn ich mit dem Handrad nähe, aber das ist schon nervig. Da mache ich dann einen Kompromiss aus manchmal schön und manchmal schnell.

Cutetemptation, ich würde die Riemchen an die Brandsohle nähen. Also an den entsprechenden Stellen die Riemchen unter die Sohle legen und dann einmal mit ein paar Millimeter Abstand zum Rand um die Sohle herumnähen. Dann die Gummisohle dagegen kleben. Das sollte eigentlich halten. Wenn die Riemchen aus Kunstfaser sind, kannst du die Enden mit dem Feuerzeug anschmelzen, dann franst nichts mehr.

Die Ösen habe ich bei Langlauf gekauft und bin damit völlig zufrieden. Dort gibt es auch Schuh-Klettband. Das hab ich für die Sandalen vernäht, aber ich habe noch keine Langzeiterfahrungen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Wie viele Lagen kommen denn maximal aufeinander? Bei den Puschen sind es an einer Stelle 4 und das ist selbst mit Handrad sehr schwierig und ergibt nur Fehlstiche.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Cryptomon hat geschrieben: 16.05.2021, 07:42
Labello86 hat geschrieben: 16.05.2021, 06:48 Die Schuhe sehen richtig toll aus Valeska!
Ösen finde ich neben Prym auch von Snaply gut.
Hat snaply inzwischen kleine?
Nur 8mm glaub ich.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“