Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Larala
Profi-SuTler

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Ich mach das mit der Sohle so: Schuh auf die Sohlenplatte stellen und mit Kugelschreiber umfahren. Dann das Sohlenstück grob ca. 1cm größer als vorgezeichnet ausschneiden. Kleber auf die Sohlenplatte ein paar Millimeter über die Kugelschreiberlinie hinaus auftragen. So exakt kann ich nämlich auch nicht kleben. Ich finde es hilfreich ein sohlenförmiges Stück Wellpappe in den Schuh zu legen. Damit bleibt die Sohle besser in Form und lässt sich leichter kleben. Wenn der Kleber vollständig getrocknet ist, schneide ich den überstehenden Rand von der Gummisohle ab. Meine Erfahrung beschränkt sich allerdings auch auf Sohlenaußennaht.

Übrigens, aus schmerzlicher Erfahrung: Beim Kleben ganz dringend alte Kleidung oder eine Schürze tragen. Der Kleber lässt sich aus Kleidung nicht entfernen, auch nicht in der Reinigung.

Lavendeltreppe, ich bin sehr gespannt, wie es mit Lederpapier funktioniert. Davon hab ich noch gar nicht gehört. Berichte mal!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich nehme für die Brandsohle ja immer ReLeda. Das ist etwas stabiler als Leder, sodass die Sohle in Form bleibt (trotzdem dünn und flexibel). Ich finde das echt super einfach zu kleben so.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Vielen Dank für eure Antworten. :) Larala, die Vorgehensweise kann ich nir sehr gut vorstellen. Ich denke, so werde ich es auch versuchen.

Das ReLeda klingt ja auch interessant, Vakeska. :) Ich hab jetzt nur erstmal ganz kurz gegoogelt - meinst du, das würde auch für den ganzen Schuh gehen?
Hat da jemand schon Infos zu Schadstoffen und so gefunden? Hab nur in der Beschreibung gesehen, dass es auch Reste aus der Möbelindustrie sind.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hmmmmm ne für einen ganzen Schuh würde ich es nicht nehmen.
Es ist von der Steifigkeit schon anders als Leder.
Leder ist ja eher noch wie ein, wenn auch dicker, Stoff. ReLeda ist eher wie eine sehr dünne, flexible Sohlenplatte.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Mein Tag war ziemlich mies.
Ich hab jetzt angefangen, Barfoots in Größe 22 zuzuschneiden. Jetzt geht's mir schon etwas besser 😀

ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

Sehr schön!
Ich hab gestern Abend zugeschnitten und heute mittag ein wenig Zeit zum nähen gehabt.
Barfoots in 26
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Ich überlege gerade mal wieder wegen Sandalen für die 7-Jährige... Ich hätte noch Jack wolfskin Trekking Sandalen zum auseinander nehmen... Also die Riemchen wieder verwenden und mit neuer Sohle + Decksohle verbinden.
Meint ihr das geht? 🤔 Hat das schon mal jemand gemacht?

Es gibt einfach keine barfüßigen Trekking Sandalen für Kinder zu kaufen. Für Erwachsene gibt es das ja durchaus...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Solche Riemchen und passende Schnallen gibt es doch vermutlich auch zu kaufen. Dann brauchst du die Sandalen nicht zu zerschneiden.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wenn du eh Material für Sohlen kaufst, würde ich vermutlich auch direkt auch alles besorgen & selbermachen ... Aber grundsätzlich, wenn man die Alten Sandalen auseinandernehmen kann, ohne was zu zerstören, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Wie willst du es denn verbinden? Riemchen unter die Brandsohle kleben, Gummisohle dagegen?

Ich hänge noch einen Zwischenstand an, heute war sehr produktiv :-)
Das gelbe Leder ist super dick, war daher das letzte noch nicht angeschnittene Stück aus meinem Paket ... Ich hoffe bloß, die Schuhe fallen deswegen nicht zu steif oder zu eng aus, für meine Breitfüßlerin.

Was habt ihr eigentlich für Ösen? Ich hatte erst Prym, dann hab ich beim Lederkauf mal andere mitbestellt, aber ehrlich gesagt, können die mit Prym nicht so richtig mithalten 🙊

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Die Schuhe sehen richtig toll aus Valeska!
Ösen finde ich neben Prym auch von Snaply gut.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“