Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von blaurosa »

Hana, ich wuerde mir einen KiA suchen, der Masern noch kennt und Euch durch die Krankheit begleiten kann - wir impfen nicht nach STIKO und mir war total wichtig, dass wir eine Ärztin haben, die bestimmte Krankheiten noch kennt und damit auch erkennt, wenn sie sie sieht. Und eben auch nicht in Panik verfällt.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Carlotta hat geschrieben:Ich habe auch mal rumgefragt, hier (bawue) wurden sehr viele zwei mal geimpft (Jahrgang 80 und jünger). Ich zb einmal in den 80er und dann einmal in den 90er. Wie kommt das denn, gab es doch früher schon entsprechende Empfehlungen?
Meine schwiema behauptet steif und fest dass mein Mann zweimal an Masern erkrankt ist. Kann doch gar nicht sein???

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Doch wie gesagt das kann einmal sein wenn das erste Mal z.B. im Nestschutzzeitraum war, und es gibt auch da einfach Menschen die halt keinen Schutz aufbauen. So wie eine geringe Zahl der Impfversager auch einfach keinen Schutz aufbaut weil der Körper eben anders tickt (ein großer Teil der Impfversager ist wohl auf falsches impfen zurückzuführen).

@arwen: in dem frühen Alter ist die Wirksamkeit halt nicht so hoch (hält ggf. nicht lebenslang), du solltest daher auf alle Fälle die 2. Impfung nicht versäumen. Auch wenn die Wirksamkeit jetzt viell. nicht so hoch ist, so hat sie davon ja auch was, nämlich dass sie jetzt geschützt ist schonmal. Also Nutzen/Risiko im Moment fällt da meiner Meinung nach ganz klar pro 10. Monat IMpfung aus!

@blaurosa: Als ich noch Impfgegner war hatte ich mir auch extra so einen ARzt gesucht. Habe auch einen gefunden. Er hat mir versichert, glaubhaft, er weiß was bei masern zu tun ist und hat auf mich immer den Eindruck gemacht (bzw. gesagt, aber ich kann nach so vielen Jahren keinen O-Ton mehr zitieren) dass er Masern behandelt hat bereits.
Tja -ich hab dann als ich kritischer wurde Survstat durchgeschaut und interessanterweise in den ganzen Jahren davor keinen einzigen Masernfall in meineM Landkreis finden können und auch in den jahren davor waren es nur ein oder zwei. Von VIEL ERfahrung kann da also keine Rede sein und mein Vertrauen war diesbezüglich auch dahin.
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Der Nachteil der früheren Impfung ist die schlechtere Wirksamkeit, d.h. zwischen 9 und 15 Monaten steigt der Anteil derer, die nach der ersten Impfung immun sind stetig an. Mit 9 Monaten sind es glaube ich ca. 85%.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Selina79 hat geschrieben: @arwen: in dem frühen Alter ist die Wirksamkeit halt nicht so hoch (hält ggf. nicht lebenslang), du solltest daher auf alle Fälle die 2. Impfung nicht versäumen. Auch wenn die Wirksamkeit jetzt viell. nicht so hoch ist, so hat sie davon ja auch was, nämlich dass sie jetzt geschützt ist schonmal. Also Nutzen/Risiko im Moment fällt da meiner Meinung nach ganz klar pro 10. Monat IMpfung aus!
Aber mit der 2. Impfung hätte die Minimaus dann den vollen Schutz, oder? Genauso wie wenn man erst mit 11 und dann nochmal mit 15 Monaten impfen würde, sehe ich das richtig? Und 85% Schutz wäre ja auch schon mal nicht schlecht, ich will ja sowieso zweimal impfen lassen.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Oh, das geht ja schnell hier. Meine Antwort bezog sich auf schnatzmama und arwen .
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Schnatzmama hat geschrieben:
Selina79 hat geschrieben: @arwen: in dem frühen Alter ist die Wirksamkeit halt nicht so hoch (hält ggf. nicht lebenslang), du solltest daher auf alle Fälle die 2. Impfung nicht versäumen. Auch wenn die Wirksamkeit jetzt viell. nicht so hoch ist, so hat sie davon ja auch was, nämlich dass sie jetzt geschützt ist schonmal. Also Nutzen/Risiko im Moment fällt da meiner Meinung nach ganz klar pro 10. Monat IMpfung aus!
Aber mit der 2. Impfung hätte die Minimaus dann den vollen Schutz, oder? Genauso wie wenn man erst mit 11 und dann nochmal mit 15 Monaten impfen würde, sehe ich das richtig? Und 85% Schutz wäre ja auch schon mal nicht schlecht, ich will ja sowieso zweimal impfen lassen.

Genau. Soweit ich das im Kopf habe ist es auch nicht gleich so dass sofort ca. 15% keinen Schutz haben, sondern dass 15% von denen irgendwann später wieder 0% Titer haben.
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Selina79 hat geschrieben:
Schnatzmama hat geschrieben:

Genau. Soweit ich das im Kopf habe ist es auch nicht gleich so dass sofort ca. 15% keinen Schutz haben, sondern dass 15% von denen irgendwann später wieder 0% Titer haben.
Ich meine es ist tatsächlich so, dass 15% direkt nach der ersten Impfung nicht geschützt sind. Ich möchte meine Tochter mit 6 Monaten impfen lassen, da ist die Wirksamkeit noch schlechter und da war es in den Studien tatsächlich so, dass nur ca. 70% nach der ersten Impfung einen ausreichenden Titer hatten.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ich denke da gibts unterschiedliche Varianten. Wenn der Nestschutz voll auffriist, ja dann hab ich gar keinen Schutz. Und dann gibts noch zuwenig AK gebildet weil das immunsystem noch nciht so stark ausgebildet ist, und der Schutz ist halt wieder weg nach einigen MOnaten.

Mein (absolut pro impf) Kia behauptet auch immer mit der 2. Impfung könne man ruhig bis Schulalter warten bis dahin sei die 1. Impfung auf jeden Fall wirksam. Da ich ja informiert bin ;) weiß ich dass das nicht 100% stimmt, aber ich denke es sind eben 2 Fallarten die da zusammenkommen.
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Sorry, ich wollte keine Verwirrung stiften . Hatte KW geschrieben und dann korrigiert, weil ich nicht sicher, ob das alle verstehen ;)...

Ihr seid so fleißig hier, noch irgendwelche Fragen offen?
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen82 »

Super, danke für eure Antworten! Das heißt aber, in unsrem Fall sollten wir mit der zweiten Impfung schon etwas länger warten als bis zur U-Untersuchung mit 12 Monaten?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“