Stoffwindel-Plauder-Thread

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
VintageFairytale
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stoffwindel-Plauder-Thread

Beitrag von VintageFairytale »

Mögt ihr mir mal weiterhelfen?

Liebäugle gerade mit diesen zwei Varianten für den Windelstart.
Danach könnte ich ja nochmal weiterschauen.

https://www.vinted.de/enfants/couches/7 ... rter-paket

https://www.vinted.de/enfants/couches/7 ... offwindeln Bei dem müsste ich mir noch Wollhöschen dazuholen, die auch für Neugeborene schon passen. Die im Set fangen erst bei 62/68 an.

Also, es ist finde ich immer noch kompliziert.
Ansonsten finde ich mittlerweile ja die Tot Bots ganz nett .. Aber ganz durchblicke ich das alles immer noch nicht. :D

Hab ich es richtig verstanden, dass man in die Windelhose die Windeleinlage legt und dann über die Einlage nochmal Windelvlies für das eventuelle größere Geschäft, weil man das dann, gerade wenn der Stuhl fester wird direkt komplett entsorgen kann? Und dass dann alles zumachen ( :D ) und darüber dann eine Überhose.
Es seie denn es ist schon eine All in One Windel, dann ist die Überhose ja nicht mehr nötig. *am Kopf kratz*
Mit einer (09/09) und einem (03/21) an der Hand und noch einem (10/25) im Arm.
VintageFairytale

Bzws könnte ich die Lotties ja auch einfach mit Wollüberhosen kombinieren?
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

VintageFairytale hat geschrieben: 29.11.2020, 16:24 Mögt ihr mir mal weiterhelfen?

Hab ich es richtig verstanden, dass man in die Windelhose die Windeleinlage legt und dann über die Einlage nochmal Windelvlies für das eventuelle größere Geschäft, weil man das dann, gerade wenn der Stuhl fester wird direkt komplett entsorgen kann? Und dass dann alles zumachen ( :D ) und darüber dann eine Überhose.
Bis zum Beikoststart kannst du dir das Windelvlies einfach sparen. Muttermilchstuhl ist wasserlöslich und geht beim waschen einfach raus.
Wenn genug festes im Kind ankommt, kann ein Vlies hilfreich sein.😉
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lamami »

VintageFairytale hat geschrieben: 29.11.2020, 16:24

https://www.vinted.de/enfants/couches/7 ... rter-paket

https://www.vinted.de/enfants/couches/7 ... offwindeln Bei dem müsste ich mir noch Wollhöschen dazuholen, die auch für Neugeborene schon passen. Die im Set fangen erst bei 62/68 an.
auf den ersten Blick scheint mir das erste Paket eine ganz gute Grundausstattung für den Preis, wobei ich da vl. noch Geld für andere Überhosen ausgeben würde, egal ob Wolle oder PUL, aber bei PUL-ÜH würde ich schon was zum Kletten oder mit Knöpfen nehmen, diese im Set sehr sehr unflexibel aus.

wenn du gerne Strickbindewindeln nutzen magst (zweites Set) kriegst du bestimmt bessere Angebote. v.a. lohnt es sich bei Wollüberhosen wirklich gebrauchte zu kaufen, die brauchen ne Zeit bis sie wirklich gut dicht sind.
übrigens solltest du dich mal informieren, ob deine Gemeinde die Anschaffung von Stoffwindeln unterstützt. Gibt im Post vor dir oben einen Link.
Ich selbst habe keine Erfahrung mit Bindewindeln. Grundsätzlich ist das System aber sehr dankbar, kaum kaputt zu kriegen und trocknen v.a. schnell, weil man keine dicken Stoffschichten hat, allerdings für unterwegs eher unpraktisch, man kann halt keine fertig gepackte Windel mitnehmen.

Totsbots sind auf jeden Fall auch gute Windeln, v.a. halten da die Newborn-Windeln echt lang. Hatte ich bei meinem Sohn auch am Anfang.
Grundsätzlich hat meine Erfahrung gezeigt, dass es gut ist eine Mischung aus verschiedenen Systemen zu haben, da je nach Situation manches besser passt als anderes.
VintageFairytale hat geschrieben: 29.11.2020, 16:24 Hab ich es richtig verstanden, dass man in die Windelhose die Windeleinlage legt und dann über die Einlage nochmal Windelvlies für das eventuelle größere Geschäft, weil man das dann, gerade wenn der Stuhl fester wird direkt komplett entsorgen kann? Und dass dann alles zumachen ( :D ) und darüber dann eine Überhose.
Es seie denn es ist schon eine All in One Windel, dann ist die Überhose ja nicht mehr nötig. *am Kopf kratz*
genau! Ich habe Vlies erst ab nennenswerter Beikost benutzt, ist aber natürlich Geschmacksache, bzw. kommt auf die Wickel- und Waschroutine an.
bei All in One Windeln brauchst du nix mehr (außer vl. Vlies) hast aber auch viel zu waschen.
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
VintageFairytale

Danke für deine Meinung.
Mir kam das erste auch sinnvoller vor und zwecks Überhosen hatte ich den gleichen Gedanken. Die sehen mir sehr unangenehm aus und ich bin mir auch garnicht so sicher aus welchem Material sie sind.
Aber zum erstmal reinkommen in den ersten 1-5 Monaten schien es mir ganz gut, und dann kann ich ja in der Zeit mal einzelne andere Windeln dazu kaufen und so andere Systeme testen um dann weiter zu investieren. Denke All in Ones werden es nicht werden.

Noch eine Frage, auch wenn es vielleicht sehr fragend klingt - würde ich mich jetzt für das erste Set entscheiden und zusätzlich noch gebrauchte Wollüberhosen kaufen. Wie mache ich das denn dann mit dem Body? Überhose über die Lottis und dann über die Überhose den Body?
VintageFairytale

https://www.vinted.de/enfants/couches/7 ... lhosen-etc

Das Set habe ich nun auch noch gefunden. Definitiv besser.

Irgendwie spricht mich dieser ganze knallbunte Kram nicht an mit Überhosen, in denen Plastik ist? Zumindest sehen die manchmal so aus. Bei den Strickwindeln ist natürlich der Vorteil, dass man die so schön an das Kind anpassen kann. Aber halten die an den Beinchen auch wirklich dicht? Aber da würde man ja dann noch die Wollüberhose ziehen, die an den Beinen dicht hält.

Fragen über Fragen. Aber mein Wald lichtet sich langsam. Irgendwann muss man ja auch mal eine Entscheidung treffen. Wobei das Paket hier echt riesig ist, wüsste jetzt nicht, ob ich ewig mit den Strickwindeln wickeln wollen würde. In der Säuglingszeit fände ich es noch ganz praktisch, wenn das Kind dann aber mobiler wird finde ich ein System was schneller geht schon sinnvoll.
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Seelenproviant »

Wenn dir die Überhosen nicht zusagen kann es aber auch die Freude am Stoffwickeln nehmen. Bei uns hats erst dann richtig funktioniert als ich verschiedene gebrauchte Windeln und Einlagen zum Testen hatte und so das für uns beste System und Marke rausfiltern konnte.
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

VintageFairytale hat geschrieben: 29.11.2020, 19:57
Fragen über Fragen. Aber mein Wald lichtet sich langsam. Irgendwann muss man ja auch mal eine Entscheidung treffen. Wobei das Paket hier echt riesig ist, wüsste jetzt nicht, ob ich ewig mit den Strickwindeln wickeln wollen würde. In der Säuglingszeit fände ich es noch ganz praktisch, wenn das Kind dann aber mobiler wird finde ich ein System was schneller geht schon sinnvoll.
Ich habe in der Neugeborenenzeit mit Mulli ums Kind gefaltet gewickelt, dazu tagsüber eine Wollsnap (puppi) und nachts eine Wollschlupf. Strickwindeln benutze ich erst, seit das Kind zu groß für "Mulli ums Kind" ist für die Nachtwindel :) Sonst tagsüber einfach nur eine Mullwindel...
Ich glaube, "primitiver" (im Sinne von einfach und unspektakulär) als unser Wickelequipment geht kaum - falls das für Dich ein Kriterium sein sollte! Also nur Mullwindeln + Waschlappen, Bindewindeln, Wollschlupf für nachts und Wollsnap für tags.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich würde am Anfang nicht zig hundert Euro für 1 System ausgeben. Ich hatte 5 höwis, 3 aios, 20 mullis (war dann eh ein spuckkind, also eh dreimal so viel nötig...) und 4 verschiedene Überhosen.
Wolle hält halt waschen auf Dauer schlechter aus als Pul. Und gerade neugeborenen kacken eher öfter als selten
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

delfinstern hat geschrieben: 29.11.2020, 20:08
Wolle hält halt waschen auf Dauer schlechter aus als Pul. Und gerade neugeborenen kacken eher öfter als selten
Das ist auf jeden Fall richtig und es ist sinnvoll, sich überlegen, was einem wichtig ist. Bei uns war "plastikfrei" das Kriterium Nummer 1 :)
PUL ist in der Handhabung sicherlich unkomplizierter, stelle ich mir zumindest so vor!
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“