Liaa hat geschrieben: 12.03.2024, 09:20
Unsere guten Erfahrungen waren auch mit dem Studexsystem.
Das Argument mit dem guten Abheilen beim stechen lassen ist ja der glatte Stichkanal. Bei einer Geburt wird aber immer ein fransiger Dammriss einem Dammschnitt (glatte, geschnitte Wunde, vergleichbar mit piercen) vorgezogen, weil es besser abheilt. So ganz kann ich da den Unterschied nicht nachvollziehen, auch wenn beim Ohrring quasi ein Loch bleiben soll.
Naja, der Dammschnitt soll ja zuheilen, also moeglichst wieder so werden wie frueher. Das Ohrloch soll genau das Gegenteil tun: Es soll nicht wieder zusammen wachsen, sondern die Wundraender sollen abheilen und das Loch bestehen bleiben. Fuer mich klingt es schon logisch, dass zerfaserte Wundraender eher "wund" bleiben und dann, sobald der Fremdkoerper raus ist, dazu neigen, sich wieder zu verschliessen.
Ich habe insgesamt 5 Ohrloecher. Die ersten beiden bekam mit 12 nach langen Kaempfen gegen meine Mutter, die mir so eine "Selbstverstuemmelung" nicht erlauben wollte. Natuerlich geschossen und daher zu hoch und reichlich schief. Entzuendungen hatte ich ueber viele Jahre hinweg regelmaessig, haette aber nie im Leben die Ohrringe wieder raus genommen und meiner Mutter den Triumf gegoennt. Irgendwann sind sie abgeheilt. Dank 80er-Jahre Chic mit ellenlangen Baumeldingern sind sie heute relativ ausgeleiert, aber ich trage jetzt ohnehin aus Bequemlichkeit nur noch Stecker.
Die anderen 3 Loecher habe ich mir dann ohne das Einverstaendnis meiner Mutter zusammen mit meiner Cousine schiessen lassen. Ich glaube, da hat bei uns damals der Juwelier auch nicht lange gefragt, ob wir das duerfen. Die sind aehnlich schlecht verheilt und zicken noch heute manchmal, wenn ich einen Stecker drin habe und dann bloede drauf liege oder so. Aber das beruhigt sich dann immer schnell wieder.
Sollte der Pirat je Ohrringe wollen, bekaeme er sie. Allerdings wuerde ich von der klassischen Pistole beim Juwelier absehen. Hier stechen Apotheken mit Studex. Entweder das oder wirklich ein Pircing-Studio. Ich weiss allerdings nicht, wo hier die Altersgrenze ist. Ich finde die Mininarben am Ohrlaeppchen total undramatisch. Ich habe eh viele kleine Narben, von den kleinen Unfaellen, die man halt in einem Leben so mitnimmt. Zwei Puenktchen auf den Ohrlaeppchen fallen da nicht gross auf.
Anders sehe ich es bei kleinen Kindern. Hier ist es nicht unueblich, neugeborenen Maedchen Ohrringe stechen zu lassen. In privaten Kliniken wird der Service haeufig direkt auf der Gebursstation angeboten. Das finde ich schrecklich. Auch im Kindergartenalter haette ich es nicht erlaubt, weil die Kinder viel toben und wild spielen und das Verletzungsrisiko nicht abwaegen koennen. So ab Grundschule haette ich bei einem Wunsch, der ueber einen laengeren Zeitraum besteht, vermutlich zugestimmt.