Ohrlöcher - wann und wie?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ohrlöcher - wann und wie?

Beitrag von Liaa »

Unsere guten Erfahrungen waren auch mit dem Studexsystem.

Das Argument mit dem guten Abheilen beim stechen lassen ist ja der glatte Stichkanal. Bei einer Geburt wird aber immer ein fransiger Dammriss einem Dammschnitt (glatte, geschnitte Wunde, vergleichbar mit piercen) vorgezogen, weil es besser abheilt. So ganz kann ich da den Unterschied nicht nachvollziehen, auch wenn beim Ohrring quasi ein Loch bleiben soll.

Ich war übrigens am Freitag bei einem (guten, seit mindestens 20 Jahren bestehenden) Piercingstudio um mir jeweils Ohrloch Nummer 4 auf jeder Seite stechen zu lassen und trotz Anzeichnen sind sie total unsymmetrisch geworden :roll: . War diesmal ein anderer Piercer dort als sonst. Man kann leider überall Pech haben.
2014 2016 2019 2022
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich habe meine Ohrlöcher als Erwachsene auch mit Studex schießen lassen. Fakt: Ich trage seltenst Ohrringe, es gibt immer Probleme, obwohl ich die aus reinem Silber oder Gold beim Juwelier gekauft habe. Das Abheilen hat sehr lange gedauert, hatte immer wieder Komplikationen und Entzündungen und auch jetzt ist es sehr knubbelig und ich kann die Ohrringe nie einfach durchschieben, ich muss sozusagen den Weg suchen. Würde ich zumindest so nie mehr machen, auch nicht für die Kinder.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Meine Große wollte im Kiga- und Grundschulalter unbedingt Ohrringe, weil ihre Freundinnen alle welche halten. Wir haben es nicht gestattet, sie war uns zu jung dann der Aufwand mit abkleben zum Sport. Mit 14 hätten sie sich im Pearcingstudio welche stechen lassen können. Jetzt mit 14 möchte sie nicht mehr. Dafür möchte die Kleinste unbedingt Ohrringe, aber auch sie muss bis 14 warten, wenn sie dann noch möchte gern.

Ich selbst habe mit 10 oder 11 Ohrlöcher beim Juwelier bekommen, gestochen nicht geschossen. Meine Oma war mir mir. Die Löcher sind soweit gut verheilt, nur immer war wieder waren die Löcher etwas rot und schmierig, unabhängig vom Schmuck. Nach der Geburt der Großen, waren sie immer wieder entzündet und seitdem trage ich keine Ohrringe mehr.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

ich hab meine Ohrlöcher damals zu Beginn der Sommerferien nach der 4. Klasse bekommen, beim Juwelier geschossen
welches System das war, weiß ich nicht, eine andere Möglichkeit gab's damals glaub ich auch nicht (außer selber stechen 🙈)
aber es muss auch nicht immer zu Komplikationen kommen
bei mir sind die Löcher symmetrisch und problemlos verheilt
das waren damals Edelstahlstecker, die direkt geschossen wurden, Gold hätte es auch gegeben
im Teenie-Alter sind dann an einem Ohr nach und nach noch 3 Löcher dazu gekommen, auch da gab's bei mir keine Probleme, es ist auch nichts knubbelig oder so

nur "falsche" Ohrringe darf ich nicht tragen, das liegt aber an einer Nickel Allergie 😉
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Liaa hat geschrieben: 12.03.2024, 09:20 Unsere guten Erfahrungen waren auch mit dem Studexsystem.

Das Argument mit dem guten Abheilen beim stechen lassen ist ja der glatte Stichkanal. Bei einer Geburt wird aber immer ein fransiger Dammriss einem Dammschnitt (glatte, geschnitte Wunde, vergleichbar mit piercen) vorgezogen, weil es besser abheilt. So ganz kann ich da den Unterschied nicht nachvollziehen, auch wenn beim Ohrring quasi ein Loch bleiben soll.
Naja, der Dammschnitt soll ja zuheilen, also moeglichst wieder so werden wie frueher. Das Ohrloch soll genau das Gegenteil tun: Es soll nicht wieder zusammen wachsen, sondern die Wundraender sollen abheilen und das Loch bestehen bleiben. Fuer mich klingt es schon logisch, dass zerfaserte Wundraender eher "wund" bleiben und dann, sobald der Fremdkoerper raus ist, dazu neigen, sich wieder zu verschliessen.

Ich habe insgesamt 5 Ohrloecher. Die ersten beiden bekam mit 12 nach langen Kaempfen gegen meine Mutter, die mir so eine "Selbstverstuemmelung" nicht erlauben wollte. Natuerlich geschossen und daher zu hoch und reichlich schief. Entzuendungen hatte ich ueber viele Jahre hinweg regelmaessig, haette aber nie im Leben die Ohrringe wieder raus genommen und meiner Mutter den Triumf gegoennt. Irgendwann sind sie abgeheilt. Dank 80er-Jahre Chic mit ellenlangen Baumeldingern sind sie heute relativ ausgeleiert, aber ich trage jetzt ohnehin aus Bequemlichkeit nur noch Stecker.

Die anderen 3 Loecher habe ich mir dann ohne das Einverstaendnis meiner Mutter zusammen mit meiner Cousine schiessen lassen. Ich glaube, da hat bei uns damals der Juwelier auch nicht lange gefragt, ob wir das duerfen. Die sind aehnlich schlecht verheilt und zicken noch heute manchmal, wenn ich einen Stecker drin habe und dann bloede drauf liege oder so. Aber das beruhigt sich dann immer schnell wieder.

Sollte der Pirat je Ohrringe wollen, bekaeme er sie. Allerdings wuerde ich von der klassischen Pistole beim Juwelier absehen. Hier stechen Apotheken mit Studex. Entweder das oder wirklich ein Pircing-Studio. Ich weiss allerdings nicht, wo hier die Altersgrenze ist. Ich finde die Mininarben am Ohrlaeppchen total undramatisch. Ich habe eh viele kleine Narben, von den kleinen Unfaellen, die man halt in einem Leben so mitnimmt. Zwei Puenktchen auf den Ohrlaeppchen fallen da nicht gross auf.

Anders sehe ich es bei kleinen Kindern. Hier ist es nicht unueblich, neugeborenen Maedchen Ohrringe stechen zu lassen. In privaten Kliniken wird der Service haeufig direkt auf der Gebursstation angeboten. Das finde ich schrecklich. Auch im Kindergartenalter haette ich es nicht erlaubt, weil die Kinder viel toben und wild spielen und das Verletzungsrisiko nicht abwaegen koennen. So ab Grundschule haette ich bei einem Wunsch, der ueber einen laengeren Zeitraum besteht, vermutlich zugestimmt.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Neugeborenen Ohrlöcher zu stechen finde ich echt krass :shock: :shock:
Ich hab gestern ein Baby (ich schätze so 4-6 Monate) mit Ohrlöcher gesehen und das fand ich schon sehr erstaunlich.

Ich habe mit ca 5 Jahren Ohrlöcher bekommen, ebenfalls beim Juwelier geschossen. Ich habe nur bei Modeschmuck Probleme und das ist vermutlich dem Material geschuldet. Gerade sind die Löcher nicht, das merkt man beim reinmachen der Ohrringe, ich trage meine aber dauerhaft.

Bisher war es bei meiner Tochter noch kein Thema. Ich würde es ihr wahrscheinlich ab Grundschule erlauben, sofern der Wunsch langanhaltend ist. Allerdings würde ich stechen bevorzugen. Und ich hoffe, dass es noch etwas dauert, weil die Kleine zu 99% dann auch welche will und sie ist noch lange nicht im Grundschulalter.
Junikinder 2018 + 2021
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Eliane hat geschrieben: 12.03.2024, 13:39 Neugeborenen Ohrlöcher zu stechen finde ich echt krass :shock: :shock:
Ich hab gestern ein Baby (ich schätze so 4-6 Monate) mit Ohrlöcher gesehen und das fand ich schon sehr erstaunlich.

Ich habe mit ca 5 Jahren Ohrlöcher bekommen, ebenfalls beim Juwelier geschossen. Ich habe nur bei Modeschmuck Probleme und das ist vermutlich dem Material geschuldet. Gerade sind die Löcher nicht, das merkt man beim reinmachen der Ohrringe, ich trage meine aber dauerhaft.

Bisher war es bei meiner Tochter noch kein Thema. Ich würde es ihr wahrscheinlich ab Grundschule erlauben, sofern der Wunsch langanhaltend ist. Allerdings würde ich stechen bevorzugen. Und ich hoffe, dass es noch etwas dauert, weil die Kleine zu 99% dann auch welche will und sie ist noch lange nicht im Grundschulalter.
Ja, ich finde das auch krass, aber das ist hier Tradition. Frueher wurde das gar nicht in Frage gestellt. Es ist eher eine neue Entwicklung, dass viele Familien das ablehnen. Im laendlichen Gebiet sind Baby-Maedchen mit Ohrringen noch immer in der klaren Mehrzahl, denke ich.

In vielen Kulturen ist es selbstverstaendlich, dass kleine jungs beschnitten werden. Das finde ich auch immer wieder erstaunlich. Da sind die Ohrringe mir noch lieber. Die kann man immerhin wieder raus nehmen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Hier hat die Große in den Sommerferien nach der 4. Klasse Ohrlöcher bekommen. Sie war da schon länger sehr entschieden, dass sie Ohrlöcher möchte, wusste wie es funktioniert, dass es potentiell weh tut und man sich kümmern muss. In den Sommerferien, weil es hieß die ersten Ohrringe sollen 8 Wochen nicht herausgenommen werden. So haben konnte sie dann nach den Ferien zum Training die Ohrringe rausnehmen, weil Handball spielt man nicht mit Schmuck, hat ja hier schon jemand eindrücklich geschildert.
Ich bin tatsächlich auch in der Fraktion "es sind ja nur Ohrlöcher", wenn die Kinder welche wollen und ich das Gefühl habe sie können die Konsequenz absehen (tut evtl. weh, Pflegeaufwand.. ), können sie welche haben. Wir waren in einem Piercingstudio, wobei sie angezeichnet und dann gleichzeitig mit einem Kollegen jeweils mit einem Gerät die Löcher gemacht haben. Also auch nicht "richtig" gestochen. Das nächste Mal würde ich da genauer nachfragen, allerdings hat die Mittlere kein Interesse daran sich in irgendeiner Form Löcher mit einer Nadel oder einem sonstigen Gerät machen zu lassen, nur damit sie Ohrringe tragen kann. Also so auf gar keinen Fall, hast du sie noch alle, wer kommt auf die bescheuerte Idee und warum?!?!
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich war jetzt in zwei Piercingstudios und beide haben sehr deutlich die Meinung vertreten, dass Ohrlöcher zu piercen eine unnötige Quälerei sei. Sie benutzen in beiden Studios das Studex-System dafür, egal ob bei Kindern oder Erwachsenen. Das sei billiger, tut weniger weh und verheilt auch besser, haben sie mir erklärt. Die Studex-Stecker sind aus Titanium und haben eine richtige Spitze. Sie werden nicht geschossen, sondern mit einem Gerät, das man mit der Hand bedient, durchs Ohrläppchen gedrückt. Ich habe wegen Infektionsrisiko nachgefragt und die Antwort bekommen, dass das vor allem mit der Nachsorge zusammen hängt.

Ich geh jetzt also nochmal in mich...
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Spannend, ob sie sich in den letzten 15 Jahren wohl was geändert hat?
Ich bin jedenfalls sehr froh dass es bei uns kein Thema mehr ist.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“