Stillproblem! Kann nicht anlegen /Saugverwirrung?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tinimausi
gut eingelebt

Re: Stillproblem! Kann nicht anlegen /Saugverwirrung?!

Beitrag von tinimausi »

Mondenkind hat geschrieben:Wie geht es Euch?
Ach, frag lieber nicht. Hatte gerade wieder einen Versuch gestartet. War natürlich mal wieder für den Hintern. Ich habs wieder mit Stillhütchen versucht. Hab diesmal den Schlauch durch das Hütchen durch und durch ein Loch wieder raus gemacht. So hatte ich es damals am Anfang auch mal probiert (war auch so auf dem Video, was ich dir mal geschickt hatte). Aber leider hat sie überhaupt nicht versucht den Mund aufzumachen. Sie hat gleich geweint. Ich wollte wohl einfach wieder zu viel. Ich werde es nachher wirklich nur mit dem Sauger probieren und die nächsten Tage nur so. Nach dem Versuch eben hätte ich am liebsten wieder alles geschmissen. So geht es die Tage nur. Ich lese mir lauter Geschichten dazu durch und bin hochmotiviert, dann mache ich mich an die Arbeit und bin sofort wieder am Boden zerstört, weil gar nichts geht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie jemals an die Brust kommt. Dann denke ich mir wieder, dass es ja eigentlich irgendwie funktionieren muss. Babys gehören ja nunmal an die Brust.
Sie ist allerdings auch echt nicht so die Kuschelmaus. Man kann sie nie wie ein Baby im Arm tragen. Auch nicht in den Schlaf wiegen. Das funktioinert alles nicht. Am besten funktioniert das Einschläfern im Bondolino oder im MaxiCosi.
Mondenkind hat geschrieben:Ich war ein paar Tage verreist.
Wie wär es mal mit einer Reise nach Chicago? Haben ein Gästezimmer mit Bad. Ist nett hier im Herbst :wink:
Mondenkind hat geschrieben:Ja, sowas kann durchaus Einfluss haben. Sowohl auf Dich als auch aufs Kind. Konntet Ihr etwas Ruhe finden? Saugt sie zwischendurch noch an anderen Dingen außer an Flaschensauger/Stillhütchen? Wenn ja, wäre es günstig, dies so weit es geht auszuschließen, also auch nicht den Finger geben oder so. Damit sie wirklich "Grund" hat, an die Brust zu gehen.

Ruhe ist zurzeit leider Mangelware. Direkt neben uns wird ein Haus gebaut...mit neben uns meine ich 30 cm neben uns. Sie mauern momentan und mauern jetzt gerade direkt bei der Küche, wo ich immer pumpe. Werd wohl jetzt mal alles abdecken.
Jedenfalls hört man den Lärm den ganzen Tag im ganzen Haus. Nicht sehr hilfreich.
Sie hat nichts anderes zum Saugen außer der Flasche und der eigenen Hand. Ich glaub, sie hat echt einfach kein Bock auf Brust. :cry:
Mondenkind hat geschrieben:Hast Du das mal probiert?
Wie oben geschrieben, hab ich den Schlauch diesmal durch das Hütchen durchgezogen. Sie hat 1-2 Tropfen weggeleckt und dann hat sie zugesehen, dass sie wegkommt von der Brust. Wie lange soll man da rumprobieren? Es ist für mich einfach immer gleich klar, dass das eh nix bringt, wenn sie sich gleich wegdreht.
Badewanne haben wir noch nicht probiert...hab noch Angst um meinen Nippel. Langsam geht es ihm besser. Ich pumpe jetzt mit sehr niedriger Stufe und brauche dadurch mehr als doppelt so lange. Vorgestern hatte ich links eine Verhärtung, die beim nächsten Pumpen auch nicht weggegangen ist. Dann beim nächsten Pumpen war es natürlich noch schlimmer. Hab dann zweimal Kirschkernkissen heiß gemacht und eine Stunde rummassiert und dann ging es endlich.

Ich werd mal versuchen, jetzt wieder aus meinen Loch rauszukrabbeln und nach Vorne zu blicken auch wenn mir das seeehr schwer fällt.

Grüße,
Christin
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Liebe Christin!
Ich lese still mit und wollte dir einfach einen lieben Gruß da lassen und wünsche dir ein klein wenig Ruhe (trotz Baulärm).
Alles Gute euch :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich kann Deinen Frust sehr gut nachvollziehen (((christin))) Und das mit der Baustelle nebenan klingt auch nicht wie etwas, das die Situation entspannt :|

Ich denke, das hier macht Sinn:
tinimausi hat geschrieben:Ich wollte wohl einfach wieder zu viel.
Ich kann vollkommen verstehen, dass Du sie lieber gestern als heute an die Brust haben möchtest. Aber ich denke, sie braucht da noch etwas. Ich würde wirklich nochmal den klassischen Weg probieren, und der geht den Weg über den Sauger an der Brust. Sie ist noch nicht so weit, das Hütchen anzunehmen. Lass uns erst den Sauger probieren. Vielen Babys hilft es, dabei nciht ganz wach zu sein. Also beim Einschlafen/Weiterschlafen/Aufwachen so angelegt zu werden.
tinimausi hat geschrieben: Wie wär es mal mit einer Reise nach Chicago? Haben ein Gästezimmer mit Bad. Ist nett hier im Herbst
:mrgreen: Tempting :mrgreen: Aber ich fürchte, mein IBCLC-Honorar deckt die Kosten fürs Flugticket nicht :lol:
tinimausi hat geschrieben:Ich pumpe jetzt mit sehr niedriger Stufe und brauche dadurch mehr als doppelt so lange. Vorgestern hatte ich links eine Verhärtung, die beim nächsten Pumpen auch nicht weggegangen ist. Dann beim nächsten Pumpen war es natürlich noch schlimmer. Hab dann zweimal Kirschkernkissen heiß gemacht und eine Stunde rummassiert und dann ging es endlich.
Du kannst vor dem Pumpen massieren, gerne auch während des Pumpens Druck auf die verhärtete Stelle ausüben. Nach dem Pumpen lieber die Stelle kühlen als massieren.
tinimausi hat geschrieben:Ich werd mal versuchen, jetzt wieder aus meinen Loch rauszukrabbeln und nach Vorne zu blicken
Tapfer.

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
tinimausi
gut eingelebt

Beitrag von tinimausi »

Huhu,

jetzt hab ich doch nochmal good News.

Bei der letzten Fütterung, gleich nach dem aufwachen, haben wir es mit dem Sauger probiert und sie hat immerhin ca. 35 ml aus dem BES getrunken. Sie war aber auch nicht wirklich hungrig. Mal gucken, wie die nächsten Fütterungen so laufen.

Gestern war ja auch noch wieder was Nettes. Da kam wieder ein Papi vorbei und hat so ca. 80 Beutel mit gefrorener Mumi fürs Baby abgeholt. Mein Tiefkühler ist schon wieder aus allen Nähten geplatzt. Es ist schon nett, wenn man durch sein eigenes Leid (Pumpen) wenigstens noch anderen was Gutes tun kann.

Guten Morgen nach Deutschland,

Christin
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Guten Morgen!
tinimausi hat geschrieben:Bei der letzten Fütterung, gleich nach dem aufwachen, haben wir es mit dem Sauger probiert und sie hat immerhin ca. 35 ml aus dem BES getrunken. Sie war aber auch nicht wirklich hungrig. Mal gucken, wie die nächsten Fütterungen so laufen.
Das ist super, spiel das doch nicht so runter! Das ist ein voller Erfolg! In vergleichbar ruhigen Situationen wiederholen- nicht verzweifeln, wenn es nicht klappt mal. Was einmal klappt, klappt auch wieder.
tinimausi hat geschrieben:estern war ja auch noch wieder was Nettes. Da kam wieder ein Papi vorbei und hat so ca. 80 Beutel mit gefrorener Mumi fürs Baby abgeholt. Mein Tiefkühler ist schon wieder aus allen Nähten geplatzt. Es ist schon nett, wenn man durch sein eigenes Leid (Pumpen) wenigstens noch anderen was Gutes tun kann.
Das ist wirklich rührend von Dir. :D

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

tinimausi
gut eingelebt

Beitrag von tinimausi »

Hallöchen,

wollte nochmal kurz den Zwischenstand mitteilen.
Am Freitag haben wir drei Versuche gestartet. Einer ist gar nix geworden. Die anderen Male hat sie einmal 30 und einmal 45 ml getrunken.Gestern sind wir gar nicht dazu gekommen und heute hatte sie bei einem Versuch bisher 20 ml getrunken. Ich mache bis jetzt immer 50 ml in die Flasche. Wie geht es weiter, wenn sie zuverlässig diese Menge austrinkt? Menge steigern oder auf Stillhütchen umsteigen?

Gestern ist die bestellt Waage angekommen. Soll ich dann schonmal anfangen, Gewichtsdaten zu sammeln? Wenn ja, wie oft wiegen? Einmal wöchentlich oder an bestimmten Tagen? Was bringt dir mehr? Die entsprechenden Beiträge lese ich mir aus der Stillsammlung noch durch.

Mein rechter Nippel sieht laaangsam etwas besser aus. Dafür hat die linke Seite jetzt auch einen kleinen Riss. Das Pumpen dauert echt ewig und ohne rumdrücken kommt fast gar nichts, mit drücken gehts dann einigermaßen.

@Koalina:

Danke für die lieben Worte!

Liebe Grüße,
Christin
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hi, das klingt ja sehr positiv, ich bin begeistert! :D
tinimausi hat geschrieben:Wie geht es weiter, wenn sie zuverlässig diese Menge austrinkt? Menge steigern oder auf Stillhütchen umsteigen?
Definitiv dann zwischendurch Hütchen probieren. Wenns nicht klappt: Sauger, aber "penetrant" immer wieder auch Hütchen anbieten, gerne in guten Situationen wie Halbschlaf etc.
tinimausi hat geschrieben:Gestern ist die bestellt Waage angekommen. Soll ich dann schonmal anfangen, Gewichtsdaten zu sammeln? Wenn ja, wie oft wiegen?
Prima, damit wir einen Überblick haben, einfach derzeit 2x/Woche wiegen. Das können wir dann nach Bedarf ändern. ZUm Wiegen findest Du alles Wichtige hier:
Gedeihen und Gewichtskontrolle.
tinimausi hat geschrieben:Mein rechter Nippel sieht laaangsam etwas besser aus. Dafür hat die linke Seite jetzt auch einen kleinen Riss.
Pflegst du regelmäßig mit Wollfett? Was für ein Riss, wie sieht der aus?

Sei ein Mensch! M. Reif

tinimausi
gut eingelebt

Beitrag von tinimausi »

Mondenkind hat geschrieben:Hi, das klingt ja sehr positiv, ich bin begeistert! :D
Ich auch! Endlich geht es mal ein bisschen voran. Hatten heute mit Stillhütchen versucht, aber hat nicht geklappt. Es lief wieder an der Seite raus. Werde es beim nächsten Mal wieder mit Schlauch durch das Hütchen durch probieren. So hatte sie es damals ja auch genommen.
Haben dann vorhin wieder auf den Flaschensauger gewechselt und sie hat zum ersten Mal ganz ruhig die ganzen 50 ml ausgetrunken ohne ständig abzudocken und zu meckern. Sie war ganz entspannt, hat mal Pause gemacht und dann weitergesaugt. War das erste mal so!
Mondenkind hat geschrieben:Definitiv dann zwischendurch Hütchen probieren. Wenns nicht klappt: Sauger, aber "penetrant" immer wieder auch Hütchen anbieten, gerne in guten Situationen wie Halbschlaf etc.
Wir werden es einfach weiter versuchen, siehe oben.
Mondenkind hat geschrieben:Prima, damit wir einen Überblick haben, einfach derzeit 2x/Woche wiegen. Das können wir dann nach Bedarf ändern. ZUm Wiegen findest Du alles Wichtige hier:
Gedeihen und Gewichtskontrolle.
Wir müssen noch eine Batterie besorgen und dann gehts los. Beiträge hab ich mir schon durchgelesen. Klingt alles logisch.
Mondenkind hat geschrieben:Pflegst du regelmäßig mit Wollfett? Was für ein Riss, wie sieht der aus?
Ich hab dir zwei Fotos per Mail geschickt. Das erste ist links und das andere rechts. Ich trage nach jedem Pumpen eine dünne Schicht Lanolin auf.
Am Donnerstag kommt meine Freundin aus Deutschland und bei ihr hab ich mir noch MultiMam Kompressen bestellt. Vielleicht bringt das ja eine schnellere Heilung. Wäre doch langsam schön, wenn es mal weggehen würde.

Immer wenn ich die Kleine beim Saugen an der Flasche beobachte muss ich sagen, es sieht echt aus wie die Stilltechnik. Man kann sogar manchmal die Zunge im Mundwinkel sehen. Zurzeit bin ich ganz motiviert, das wir das schaffen. Jetzt ist natürlich ein bisschen Ablenkung, da meine Freundin da ist und wir auch was unternehmen wollen, aber dann dauert es halt noch ein paar Tage länger. Immer wenn es möglich ist, werden wir weiter dran arbeiten.

Liebe Grüße,
Christin

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hab Dir ne Mail geschickt. Wie geht es Euch?

Sei ein Mensch! M. Reif

tinimausi
gut eingelebt

Beitrag von tinimausi »

Danke für deine E-Mail. Uns geht es soweit gut. Es gibt aber auch leider nichts positives Neues zu vermelden. Ich werde mal
sehen ob ich eine antibiotische Salbe bekomme. Muss ich die dann ab machen vor dem Pumpen?
So langsam graut es mich vor jedem pumpen. Mal sind die Schmerzen noch erträglich und mal könnte ich auch in die Tischkante beißen.

Solange es mit den Nippeln so schlimm ist habe ich auch gar keine richtige Motivation mich auf das Stillen zu konzentrieren. Direktes anlegen kommt momentan eh nicht infrage. Wir versuchen es aber trotzdem noch täglich mit dem Flaschensauger und hoffen dass sich die Kleine noch ein bisschen mehr daran gewöhnt.

Gruß,
Christin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“