Ich verzweifel am rucksack!!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Marlio
gehört zum Inventar

Re: Ich verzweifel am rucksack!!

Beitrag von Marlio »

Hab heute auch meinen ersten Rucksack gebunden. Bei mir klappt das auf den Rücken legen mäßig, was dann die völlige Katastrophe ist: das runterlassen. Das arme Kind hing mir quasi Waagerecht auf dem Rücken :roll: . Mein Mann musst ihn mich unterstützen, damit er richtig (mit dem Po nach unten) saß. Gibts da vielleicht nen guten Tipp, wie ich mir da leichter tu? Außerdem war da auch nichts von ASH zu sehen. Der Kleine saß mir mit den Knien regelrecht im Rücken. Ich musste seine Füße dann von Hand zurecht rücken. Kennt das Problem noch jemand?

Ansonsten das gleich Problem wie Du, Karofe. Das Tuch sitzt nicht richtig im Knie, der Beutel hat allerdings nach dem verkreuzen super gehalten. Nur war das Konstrukt so locker, dass ich vornübergebeugt laufen musste (Blubberchen ist nahezu sofort eingeschlafen, als der Rucksack fertig gebunden war. Wollte ihn nicht gleich wieder runter holen).

Ohjeh, ich seh schon: üben, üben, üben.
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Aber du hast angefangen und der Rucksack hat gehalten! Damit kann man doch schon arbeiten! :mrgreen:

Mir ist nicht ganz klar, wie du dein Kind auf den Rücken bekommst.
Lasse ganz gleichmäßig die Stränge nach, dann sinkt dein Kind gleichmäßig herunter. Am besten hältst du beide Stränge in einer Hand, die andere geht an den Po des Kindes.

Zur Haltung auf dem Rücken: Die ASH kommt ganz gut dadurch zustande, wenn der Beutel gut ausgeprägt ist.
Es kann aber durchaus sein, dass dich die Knie in den Rücken drücken: Dein Rücken ist ja breiter und flacher als dein Bauch. Die Beine sollten nicht an deiner Seite vorbeischauen. Aber keine Sorge: Man gewöhnt sich schnell an das Drücken. das wird außerdem besser, je größer dein Kind wird.

Tuch zu locker -> einfach nachziehen! :wink:

Und weiter tapfer üben!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

posy hat geschrieben: Mir ist nicht ganz klar, wie du dein Kind auf den Rücken bekommst.
Lasse ganz gleichmäßig die Stränge nach, dann sinkt dein Kind gleichmäßig herunter. Am besten hältst du beide Stränge in einer Hand, die andere geht an den Po des Kindes.
Ganz genau so mache ich das - bzw. versuche ichs :mrgreen: . Hatte letzte Woche TB zum Rucksack, da wurde mir gezeigt, wie es richtig geht. Aber ich bin halt leider einfach etwas ungeschickt. Ich lasse wohl den einen Tuchstrang mehr nach, als den anderen :?:
posy hat geschrieben: Zur Haltung auf dem Rücken: Die ASH kommt ganz gut dadurch zustande, wenn der Beutel gut ausgeprägt ist.
Es kann aber durchaus sein, dass dich die Knie in den Rücken drücken: Dein Rücken ist ja breiter und flacher als dein Bauch. Die Beine sollten nicht an deiner Seite vorbeischauen. Aber keine Sorge: Man gewöhnt sich schnell an das Drücken. das wird außerdem besser, je größer dein Kind wird.

Tuch zu locker -> einfach nachziehen! :wink:

Und weiter tapfer üben!
Die Beine waren, als ob er auf meinem Rücken knieen würde. Aber das kann wirklich am nicht so tollen Beutel gelegen haben. Tuch war wiegesagt nicht ganz von Knie zu Knie.

Der Kleine hat geheult, da hab ich nach der abenteuerlichen Hängepartie einfach schnell zu Ende gebunden... und dann war er quasi auch schon eingeschlafen ;-). Und geübt wird auf jeden Fall weiterhin! Ich möchte das können! Ich will meinen Kleinen auch weiterhin tragen, er mag das einfach zu sehr.
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
karofe
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von karofe »

[quote="Marlio"]Hab heute auch meinen ersten Rucksack gebunden. Bei mir klappt das auf den Rücken legen mäßig, was dann die völlige Katastrophe ist: das runterlassen. Das arme Kind hing mir quasi Waagerecht auf dem Rücken :roll: . Mein Mann musst ihn mich unterstützen, damit er richtig (mit dem Po nach unten) saß. Gibts da vielleicht nen guten Tipp, wie ich mir da leichter tu?

das hab ich ja gar nicht erwähnt - aber DAS problem kenn ich auch!! (wie fast alle anderen probleme bezüglich rucksack auch :wink: )
nur, dass meine ja schon 7 monate ist - die landet dann immer irgendwie komisch (mit 1000 verrenkungen meinerseits) auf der couch :?

hab heut wieder einmal geübt - wieder das gleiche problem mit dieser dämlichen pokante / beutel der sich löst.... :?
rutscht beim festziehn schon so weit rauf, dass da nix mehr in den kniekehlen vorhanden ist!
jetzt hab ich schon überlegt: vielleicht muss ich ja das kind noch mal so richtig richtig richtig extrem in den beutel reinschieben, wenn ich sie anhocke...muss ich dann morgen mal versuchen :shock:
werd euch dann morgen wahrscheinlich von meinem scheitern berichten 8)
lg von karofe mit großer ballettmaus 05/2007 und kleiner kuschelmaus 09/2012 und baby - kuschelbärli 02/14, sowie grinsekatze 04/16
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Berichten - auf jeden Fall! Scheitern - aber nicht doch! :wink:

Noch ein Tipp:
Wie ziehst du denn fest? Vielleicht etwas zu ruckhaft...? 8) Schön mit Gefühl und etwas mitgehen mit der Bewegung. Nicht, dass du dir die Pokante selbst wegziehst!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
karofe
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von karofe »

aaaaaalso:
hab grad wieder geübt (1x - möcht mein häschen nicht überfordern).
hab leider nur ein etwas kürzeres tuch, ein storchenwiege leo natur - das ist noch nicht soooo weich wie meine anderen....
aber: hab diesmal vielleicht nur 1 min gebraucht (versuch, das nicht zu lang hinauszuzögern, denn sonst nervt es sie), hat ungefähr wieder gleich ausgesehn,aber was ich heut noch / anders gemacht hab:
hab die tuchstränge vorne weiter oben und fester gebunden;
anschließend hab ich versucht, den beutel zu korrigieren - ging nicht wirklich
hab sie dann einfach zurück geschoben :lol: (bin stolz auf mich, dass ich mich das getraut hab - bin das sowas von ängstlich - dass ihr nur ja nix passiert :wink: )
und das hat echt geholfen, denn sie ist dann automatisch etwas reingesunken und ich konnt den beutel ETWAS in nähe kniekehlen ziehen;
jedenfalls sind wir ca. 5 min herumspaziert, hab sie immer wieder mal zurück geschoben - und der beutel hat sich nicht gelöst!!! :fettgrins:

ABER: hände gucken noch immer oben raus (ich glaub, das hat sie dann auch gestört)
kopfkante war etwas schwabbelig
und ich komm mit dem späteren nachziehen nicht klar - da muss ich doch wieder den knoten lösen..... :?
lg von karofe mit großer ballettmaus 05/2007 und kleiner kuschelmaus 09/2012 und baby - kuschelbärli 02/14, sowie grinsekatze 04/16
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

posy hat geschrieben:dann bist du hier richtig! :lol:

wahrscheinlich ziehst du dir selbst die pokante weg.
versuche mal, ob es besser geht wenn du
- mit gefühl festziehst (also nicht ruckartig)
- mit der pokante anfängst

viel erfolg!

Danke Posy, das ''mit Gefühl'' hat geholfen, ich hab jetzt immer erst die Pokante ganz saaaanft festgezogen und vorher den Beutel beim Anhocken noch bis zum Bauchnabel hochgezogen und es hat ganz gut (also noch verbesserungsfähig :wink: ) geklappt. Zumindest war nach dem Staubsaugen immer noch etwas da, was Ähnlichkeit mit einem Beutel hatte...
Allerdings stellt sich der Rumpelwicht immer so ins Tuch und streckt sich um zu gucken, wenn ich dann im Spiegel nachschaue ist sie nicht mehr gut angehockt und sitzt auch meist ziemlich grade ohne Rundrücken...binde ich zu locker?
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Krabbeltragemum
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Krabbeltragemum »

Posy ich wollte dir Danke sagen, für deine aufbauenden Worte, es klappt wieder perfekt mit einem 1A Beutel, ohne Gezappel :-)

Den WXR bekomme ich leider nicht so schön fest, muss wohl noch bisschen uben, Minimann übt nämlich sitzen :-)
Chaotenmama mit

Kuschel Zwerg 11/10 und
Stillchaot 08/12

Langzeit-Milchbar-Lasten-Mutti ;-)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

karofe hat geschrieben: ABER: hände gucken noch immer oben raus (ich glaub, das hat sie dann auch gestört)
kopfkante war etwas schwabbelig
und ich komm mit dem späteren nachziehen nicht klar - da muss ich doch wieder den knoten lösen..... :?
Erst einmal: Guter Fortschritt - super!
Jeder hat so seine eigenen Tricks, denn alle Kinder haben ihre ganz eigenen Eigenheiten... 8)

Zu den "abers":
- stimmt: wenn du richtig nachziehen willst, kommst du nicht drumherum, den Knoten aufzumachen. :lol:
Das ist oft Abwägungssache: Der Rucksack ist aber nur dann wirklich bequem, wenn er schön straff sitzt. Und je jünger die Kinder sind, desto wichtiger ist, dass sie gut gestützt sind.
- wabbelige Kopfkante: da hilft ein schneller zusätzlicher Griff! :wink: Wenn du fertig bist mit Festziehen, greifst du noch mal nach hinten und nimmst die Kopfkante + eine Handvoll Tuch und ziehst nur den Bereich noch einmal fest - das bringt eine Menge!
- Hände gucke oben heraus: kann man nur beim Beuteln beeinflussen. Viele Kinder wursteln sie sich beim Binden wieder heraus.
Meine Kinder konnten nur entspannen und einschlafen, wenn die Arme drin waren, deswegen haben sie das nur ab und zu mal gemacht.

Aber siehst du - es wird immer besser!

7erendipity hat geschrieben: Allerdings stellt sich der Rumpelwicht immer so ins Tuch und streckt sich um zu gucken, wenn ich dann im Spiegel nachschaue ist sie nicht mehr gut angehockt und sitzt auch meist ziemlich grade ohne Rundrücken...binde ich zu locker?
Nein, das hat eine ganz einfache Erklärung: Dein neugieriger Rumpelwicht reckt sich hoch, um zu schauen, was du machst. Dadurch streckt sich das Baby und der Rücken wird gerade - ganz normal und gut so.
Wenn die Kleinen müde werden und die Körperspannung nachlässt, machen sie sich dann aber wieder rund. Auch große Kinder!

Alles also gut bei Euch!
Marlio
gehört zum Inventar

Beitrag von Marlio »

7erendipity hat geschrieben: Danke Posy, das ''mit Gefühl'' hat geholfen, ich hab jetzt immer erst die Pokante ganz saaaanft festgezogen und vorher den Beutel beim Anhocken noch bis zum Bauchnabel hochgezogen und es hat ganz gut (also noch verbesserungsfähig :wink: ) geklappt. Zumindest war nach dem Staubsaugen immer noch etwas da, was Ähnlichkeit mit einem Beutel hatte...
Allerdings stellt sich der Rumpelwicht immer so ins Tuch und streckt sich um zu gucken, wenn ich dann im Spiegel nachschaue ist sie nicht mehr gut angehockt und sitzt auch meist ziemlich grade ohne Rundrücken...binde ich zu locker?
Wie schaffst Du es denn, den Beutel bis zum Bauchnabel hoch zu ziehen, wenn das Kind auf dem Rücken ist? Da muss man schon seeeeeeeehr gelenkig sein, oder hab ich nen Denkfehler?

Was den geraden Rücken betrifft: ich hab hier schon öfters gelesen, dass der ok ist, wenn die Kinder ihn selbst gerade machen, weil sie gucken wollen und nicht, weil nicht richtig gebunden ist. Wenn sie einschlafen, soll er dann allerdings schön rund sein (wir haben dieses "Problem" momentan manchmal in der WKT wenn er sich streckt, weil er gucken soll).

Wenn ein Kind...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“