karofe hat geschrieben:
ABER: hände gucken noch immer oben raus (ich glaub, das hat sie dann auch gestört)
kopfkante war etwas schwabbelig
und ich komm mit dem späteren nachziehen nicht klar - da muss ich doch wieder den knoten lösen.....

Erst einmal: Guter Fortschritt - super!
Jeder hat so seine eigenen Tricks, denn alle Kinder haben ihre ganz eigenen Eigenheiten...
Zu den "abers":
- stimmt: wenn du richtig nachziehen willst, kommst du nicht drumherum, den Knoten aufzumachen.
Das ist oft Abwägungssache: Der Rucksack ist aber nur dann wirklich bequem, wenn er schön straff sitzt. Und je jünger die Kinder sind, desto wichtiger ist, dass sie gut gestützt sind.
- wabbelige Kopfkante: da hilft ein schneller zusätzlicher Griff!

Wenn du fertig bist mit Festziehen, greifst du noch mal nach hinten und nimmst die Kopfkante + eine Handvoll Tuch und ziehst nur den Bereich noch einmal fest - das bringt eine Menge!
- Hände gucke oben heraus: kann man nur beim Beuteln beeinflussen. Viele Kinder wursteln sie sich beim Binden wieder heraus.
Meine Kinder konnten nur entspannen und einschlafen, wenn die Arme drin waren, deswegen haben sie das nur ab und zu mal gemacht.
Aber siehst du - es wird immer besser!
7erendipity hat geschrieben:
Allerdings stellt sich der Rumpelwicht immer so ins Tuch und streckt sich um zu gucken, wenn ich dann im Spiegel nachschaue ist sie nicht mehr gut angehockt und sitzt auch meist ziemlich grade ohne Rundrücken...binde ich zu locker?
Nein, das hat eine ganz einfache Erklärung: Dein neugieriger Rumpelwicht reckt sich hoch, um zu schauen, was du machst. Dadurch streckt sich das Baby und der Rücken wird gerade - ganz normal und gut so.
Wenn die Kleinen müde werden und die Körperspannung nachlässt, machen sie sich dann aber wieder rund. Auch große Kinder!
Alles also gut bei Euch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)