Weg von MuMi-Fläschchen zurück zum Vollstillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Alanna
Dipl.-SuT

Re: Weg von MuMi-Fläschchen zurück zum Vollstillen...

Beitrag von Alanna »

meine Kids hatten ihre Hände dauernd im Mund, einfach weil sie es plötzlich konnten und weil es spannend und neu war...

(((((LeasMom)))))) es ist oft schwierig, das geht doch allen so... und manchmal weiß man einfach nicht was die Zwerge einem sagen wollen. Setzt dich neben deine Kleine und schau ihr einfach ein paar Minuten zu und dann schau ob dein Bauchgefühl sagt "Hunger" oder "zufriedenes Kind" oder "quengeliges Kind weil müde" oder oder oder... und zappelig sind die Kurzen sicher nicht nur wenn sie Hunger haben.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Leasmom,

keine Panik! Dein Baby hat 200 g in der letzten Woche zugenommen, das ist VIEL für ein Baby in dem Alter. Dazu habt Ihr völlig unauffällige Stillhäufigkeiten und Ausscheidungen. Damit ist AUSGESCHLOSSEN, dass Dein Baby zu wenig bekommt.
Dann hat sie wieder sehr zappelige Phasen (der Kia meinte bei der U3,dass dies ein Zeichen von Hunger sei. Stimmt das?
Nein. Zeichen für Hunger sind: auffallend geringe Gewichtszunahme, Stillprobleme, geringe Ausscheidungen. Nichts davon trifft auf Euch zu.
Was noch eine Frage aufwirft, ist ihr Nuckeln am Fäustchen. Seit ein paar Tagen fällt mir verstärkt auf, dass sie (ob vor oder nach dem Stillen, auch gerne mal währenddessen :wink: ) ihr Händchen in den Mund nimmt. Hat sie also doch noch Hunger?
Alle Babys nuckeln an ihren Fäustchen. Dies ist ein ganz normaler Entwicklungsschritt (Fäustchen zum Mund führen können!..), das Saugen ebenfalls (in dem Alter wird alles angesaugt, was das Baby in den Mund bekommt. Ein klassisches Zeichen für Beikost-UNreife übrigens. ;-)). In den ersten Lebensmonaten nehmen Babys mehr Informationen über ihre Umwelt mit dem Mund als mit den Händen auf. Gegenstände werden mit dem Mund "gefühlt" (später befühlen Babys mit den Händen). Völlig normal.
Wenn ich ihr die Brust anbiete, nimmt sie sie IMMER. Egal, ob sie gerade bereits gegessen hat oder nicht. so ist es auch nachts im Bett. Kann das denn sein?
Ja. Der Saugreflex ist bei vielen Baby VIEL stärker als der Satt-Reflex. Dies ist auch der Grund dafür, dass das Anbieten eines Fläschchens nach dem Stillen NICHT GEEIGNET ist, um festzustellen, ob das Baby wohl noch Hunger hat. Viele Babys saugen IMMER, EGAL was man ihnen vorhält, und auch EGAL wie voll der Magen ist. Dies ist ein klassisches Stillproblem bei Frauen mit zu viel Milch: die Babys saugen und saugen, ihnen kommt die Milch zu den Ohren heraus, die Babys beschweren sich und weinen - und saugen trotzdem weiter!..
Bei den meisten Mutter-Kind-Paaren ist dies aber kein Problem: Gestillt werden darf und soll so oft, wie das Baby mag - wenn es mehr um Beruhigung geht, z.B. wenn der Magen schon voll ist, dann saugen die Babys meist automatisch mit anderer Technik, so dass sie nicht so viel Milch abbekommen.
Ich habe das Gefühl die Kleine einfach nicht richtig zu verstehen :cry:
Das ist doch nicht normal...
Doch. Sehr vielen Müttern geht es ganz genau so. ;-) Dein Baby ist ein eigenes Persönchen, Ihr teilt Euer Zuhause erst seit 3 Monaten. Ihr seid also noch in der Kennenlernphase. ;-)

Lass Dich nicht verunsichern, die "harten Fakten" sprechen eine ganz ganz eindeutige Sprache: Alles bestens.

LG
Julia
LeasMom
ist gern hier dabei

Beitrag von LeasMom »

Liebe Julia,

1000Dank für die tolle Aufmunterung. Brauche ich dringend. Vielleicht bin ich auch einfach nur total fertig wegen der Erkältung. Habe heute 2x Paracetamol genommen und liege immer noch flach. Wie oft darf ich die eigentlich nehmen und in welchen Abständen?

Und das alles im Urlaub. Meine Männer tun mir schon richtig leid. Erst bin ich durch Pumpen eingespannt, jetzt durch die Erkältung. Hoffentlich bleibt Leandra fit. Sie hat heute ganz häufig geniest.

Grüße von der fertigen
Chris
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Habe heute 2x Paracetamol genommen und liege immer noch flach. Wie oft darf ich die eigentlich nehmen und in welchen Abständen?
Das kommt auf die Dosierung der einzelnen Tabletten an.
Und das alles im Urlaub. Meine Männer tun mir schon richtig leid. Erst bin ich durch Pumpen eingespannt, jetzt durch die Erkältung. Hoffentlich bleibt Leandra fit. Sie hat heute ganz häufig geniest.

Grüße von der fertigen
Chris
Gute Besserung wünsch ich Dir! Keine Sorge, nächste Woche geht es bestimmt schon wieder viel besser, Frühlingsanfang und so. ;-)

LG
Julia
LeasMom
ist gern hier dabei

Beitrag von LeasMom »

Einen schönen guten Tag,

heute Nacht habe ich die Erkältung ausgeschwitzt. Habe am Abend keine Paracetamol genommen. Trotzdem geht's mir erstaunlich gut. Davor habe ich insg. 2 Tabletten (á 500mg) genommen. Je eine mit einem Abstand von 8 Std. So hat man mir die Dosierung im Kh genannt. Passt das so, oder könnte ich im Zweifel im engeren Abstand nehmen?

LG
Chris

P.S.: Hab mich während der Nacht gefragt, ob es gut ist, auf dem Bauch zu liegen. Drückt ja schon auf die Brust. Und verringert Druck nicht die Milchmenge?

Fr. 08.03.: 4150g, 8x gestillt, 4x ?ml MuMi zugefüttert (Angeboten je 90ml)
Sa. 16.03.: 4380g, ?x gestillt, 3x ?ml MuMi zugefüttert (Angeboten je 90ml)
Mi. 20.03.: -------, 9x gestillt, 1x85 ml MuMi zugefüttert, tagsüber Stillen problemlos, Fläschchen mit Pausen, abendliches Stillen etwas quengelig
Do. 21.03.: 4570g, 11x gestillt, 0 Fläschchen, 5 Pipwindeln, 1 Stuhlwindel mit Pipi, stillen am frühen Nachmittag im Liegen fand sie nicht so toll (quengelig. Nachts kein Problem), abends wieder etwas zappelig (als der Große ins Bett musste)
Fr. 22.03.: 4600g, 11x gestillt, 1 Fläschchen (65ml), 5 Pipiwindeln, 2 Stuhlwindeln, den ganzen Tag etwas unleidlich
Sa. 23.030.: 4600g, 11x gestillt, 0 Fläschchen, 4 Pipiwindeln, 1/2 Stuhlwindeln (immer mal ein klein wenig)
So. 24.03.: 4690g, 11x gestillt, 0 Fläschchen, 4 Pipwindeln, 2 Stuhlwindeln
Mo. 25.03.: 4660g, 11x gestillt, 0 Fläschchen, 4 Pipiwindeln, 3 Stuhlwindeln
Di. 26.03.: 4700g, 10x gestillt, 0 Fläschchen, 7 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel (hab öfters gewechselt, Po war etwas rot)
Mi. 27.03.: 4770g, 10x gestillt, 0 Fläschchen, 6 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel
Do. 28.03.: 4770g, 10x gestillt, 0 Fläschchen, 6 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel
Fr. 29.03.: 4870g (ziemlich direkt nach dem Frühstück. Sonst warte ich immer ca. 30-45 Min bis zum Wiegen), 9-10x gestillt, 0 Fläschchen, 5 Pipiwindeln, 0 Stuhlwindeln
Sa. 30.03.: 4880g, 9x gestillt, 0 Fläschchen, 5 Pipiwindeln, 2 Stuhlwindeln

So. 31.03.: 4880g, 11x gestillt, 5 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel
Mo. 01.04.: 4930g, 10x gestillt, 6 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel (abends extrem zappelig, auch an der Brust unruhig)
Di. 02.04.: 5000g, 11x gestillt, 5 Pipiwindeln, 0 Stuhlwindel, (ab 3 Uhr Dauernuckeln bis ca.6:30 Uhr)
Mi. 03.04.: 4980g, 10x gestillt, 4-5 Pipwindeln, 0 Stuhlwindel
Do. 03.04.: 5050g (ich konnte es nicht lassen...)
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hab mich während der Nacht gefragt, ob es gut ist, auf dem Bauch zu liegen. Drückt ja schon auf die Brust. Und verringert Druck nicht die Milchmenge?
Ich glaube nicht, dass einmal nachts auf dem Bauchschlafen ausreicht um einen nennenswerten Rückgang der Milchmenge zu bewirken.
Do. 03.04.: 5050g (ich konnte es nicht lassen...)
:wink: Ich weiß, es ist häufig schwierig für Mütter, sich vom häufigen Wiegen (ganz egal ob dies ursprünglich notwendig war oder nicht) wieder zu lösen. Ich kann das wirklich gut verstehen - es ist nicht leicht, ein Stück "Kontrolle" wieder aufzugeben. Es ist aber trotzdem wichtig, dies zu tun, wenn die Zeit reif dafür ist. ;-)
Bei Euch ist die Zeit reif. Mein Vorschlag: Ab NÄCHSTER Woche wiegst Du KONSEQUENT erstmal nur noch jeden dritten Tag. Also Montag - Donnerstag - Sonntag - Mittwoch usw. Tipp: Räum die Waage zwischendurch weg, in einen Karton, oder hoch aufs Regal oder sowas. Es ist zu einladend, wenn sie so schön praktisch dauerhaft direkt neben dem Wickeltisch steht. ;-)

Was meinst Du dazu?

Schön, dass es Dir wieder besser geht! :D

LG
Julia
LeasMom
ist gern hier dabei

Beitrag von LeasMom »

Hallo Julia,

Idee ist prima und werde ich ab heute schon so machen. Mein Mann hat mir nämlich für heute ein "Wiegeverbot" erteilt :D Würde dann erst wieder Mo. wiegen. Bis dahin hat mein Mann mich unter Kontrolle :mrgreen:
Also gibt es nur noch die restlichen Daten von gestern.

LG
Chris

Fr. 08.03.: 4150g, 8x gestillt, 4x ?ml MuMi zugefüttert (Angeboten je 90ml)
Sa. 16.03.: 4380g, ?x gestillt, 3x ?ml MuMi zugefüttert (Angeboten je 90ml)
Mi. 20.03.: -------, 9x gestillt, 1x85 ml MuMi zugefüttert, tagsüber Stillen problemlos, Fläschchen mit Pausen, abendliches Stillen etwas quengelig
Do. 21.03.: 4570g, 11x gestillt, 0 Fläschchen, 5 Pipwindeln, 1 Stuhlwindel mit Pipi, stillen am frühen Nachmittag im Liegen fand sie nicht so toll (quengelig. Nachts kein Problem), abends wieder etwas zappelig (als der Große ins Bett musste)
Fr. 22.03.: 4600g, 11x gestillt, 1 Fläschchen (65ml), 5 Pipiwindeln, 2 Stuhlwindeln, den ganzen Tag etwas unleidlich
Sa. 23.03.: 4600g, 11x gestillt, 0 Fläschchen, 4 Pipiwindeln, 1/2 Stuhlwindeln (immer mal ein klein wenig)
So. 24.03.: 4690g, 11x gestillt, 0 Fläschchen, 4 Pipwindeln, 2 Stuhlwindeln
Mo. 25.03.: 4660g, 11x gestillt, 0 Fläschchen, 4 Pipiwindeln, 3 Stuhlwindeln
Di. 26.03.: 4700g, 10x gestillt, 0 Fläschchen, 7 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel (hab öfters gewechselt, Po war etwas rot)
Mi. 27.03.: 4770g, 10x gestillt, 0 Fläschchen, 6 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel
Do. 28.03.: 4770g, 10x gestillt, 0 Fläschchen, 6 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel
Fr. 29.03.: 4870g (ziemlich direkt nach dem Frühstück. Sonst warte ich immer ca. 30-45 Min bis zum Wiegen), 9-10x gestillt, 0 Fläschchen, 5 Pipiwindeln, 0 Stuhlwindeln
Sa. 30.03.: 4880g, 9x gestillt, 0 Fläschchen, 5 Pipiwindeln, 2 Stuhlwindeln

So. 31.03.: 4880g, 11x gestillt, 5 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel
Mo. 01.04.: 4930g, 10x gestillt, 6 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel (abends extrem zappelig, auch an der Brust unruhig)
Di. 02.04.: 5000g, 11x gestillt, 5 Pipiwindeln, 0 Stuhlwindel, (ab 3 Uhr Dauernuckeln bis ca.6:30 Uhr)
Mi. 03.04.: 4980g, 10x gestillt, 4-5 Pipwindeln, 0 Stuhlwindel
Do. 04.04.: 5050g, 11x gestillt, 6 Pipiwindeln, 1 Stuhlwindel
Fr. 05.04.: ------,
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

In Ordnung.
Wenn das OK für Dich ist, brauchst Du Stillhäufigkeit und Ausscheidungen gar nicht mehr zu dokumentieren. Nach der bisher vergangenen Zeit dürftest Du sicher ein ausreichendes Gefühl für Normalität in diesen Bereichen entwickelt haben. Also: einfach so weiterstillen wie bisher, und nix mehr aufschreiben.
Wie siehst Du das?

LG
Julia
LeasMom
ist gern hier dabei

Beitrag von LeasMom »

Wieder zurück,

nach einer anstrengenden Autofahrt sind wir gestern Abend zurück gekommen. Wir halten fest: Autofahrten in den Abend hinein = vermeiden :wink:

Habe versucht mich ans "Nicht-Aufschreiben" und "Nicht-Wiegen" zu halten. Musste aber feststellen, dass mir vorallem das "Nicht-Aufschreiben" der Stilluhrzeiten Probleme bereitet. Ständig schaue ich auf die Uhr und rechne nach, wann die Kleine das letzte Mal an der Brust war und ich wieder stillen sollte. Besonders heute Früh war das "Nicht-Notiert-Haben" blöd, weil ich mich nicht mehr erinnern konnte, wann und wie oft ich in der Nacht gestillt habe.

Das Windelnzählen habe ich gelassen und finde es o.k. Beim Wiegen ist es so, dass wenn ich unseren "normalen" Zeitpunkt (morgens) ohne wiegen schaffe, habe ich (bisher) kein Bedürfnis dies später nachzuholen.

Drückt uns bitte für morgen Früh die Daumen ("geplanter Wiegetag :lol: ")!
Mal abwarten, ob ich dann wieder in Panik verfalle... :roll:

LG
Chris
BildBild
MamaK
hat viel zu erzählen

Beitrag von MamaK »

Liebe Chris,

ich habe Deinen Thread verfolgt und finde es toll was Du erreicht hast - klopf Dir mal auf die Schulter!
Das Dir das Nicht-Wiegen und Nicht-Aufschreiben schwer fällt kann ich mir vorstellen. Aber vertraue auf Deine Intuition und darauf, dass Du Dein Kind inzwischen auch gut kennst. Bestimmt wirst Du merken wenn z.B. die Ausscheidungen weniger werden oder so.

Ich selbst habe bei meiner kleinen am Anfang auch etwas zufüttern müssen und habe ein wenig gebraucht mich auf mein Gefühl verlassen zu können. Inzwischen klappt das aber gut ohne Aufschreiben, auf die Uhr gucken, etc. und ich gehe (eher um meine Intuition bestätigen zu lassen so zu sagen) 1-2 mal im Monat zur Mütterberatung und lasse die kleine da wiegen und messen. Vielleicht wäre das für dich auch ein kleiner "Anker"?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch
MamaK
Liebe Grüße von MamaK mit 01/08 und 11/12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“