Jungs mit langen Haaren, wie findet ihr´s?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Jungs mit langen Haaren, wie findet ihr´s?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

zierfisch hat geschrieben:Es ist ein wenig belustigend ...
"Kind, sei du selbst, steh zu deinen Wünschen und Einstellungen ... Aber schneid dir mal die haare, damit die anderen Kinder nicht sagen, du siehst wie ein Mädchen aus..."
Wie geht DAS zusammen...? ;-)
Gar nicht.
Und ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell es mit der Toleranz dann doch vorbei ist.
mesmetron
hat viel zu erzählen

Beitrag von mesmetron »

Hab jetzt nur ganz kurz reingelesen... :)
Ich finde das so schlimm dass alles immer nach dem Äußeren geht, mein Kind darf aussehen wie es will, und wenn es mit 4 einen kahlgeschorenen Kopf haben will und mit 20 einen Mond auf die Stirn tättowiert haben möchte. So lange das Kind mündig ist und sich seiner Handlung bewusst ist, unabhängig von lächerlichen gesellschaftlichen Grenzen wie "Buben und rosa Röcke" oder "Mädchen und Schlabbershirts und Baggyhosen".
Was ist denn schon das Aussehen?
Ich finde es schön wenn Menschen sich gestalten wie sie möchten und insbesondere liebe ich lange Haare an Männern, meiner hat noch viel längere Haare als ich :)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

asujakin hat geschrieben:
Ja, hier geht es "nur" um Haare aber manche Aussagen hier erschrecken mich doch gewaltig muss ich sagen :shock: Wo ist die Toleranz? Bombenleger?! HALLO!? :shock: Da werden kleinen Kindern schon Vorurteile eingetrichtert (und das wo Gott alle Menschen gleich liebt...sorry aber bei so einer "Doppelmoral" musste ich das schreiben).
asu ich würde eigentlich nicht von Doppelmoral sprechen, denn ich habe nie behauptet, dass ich der Meinung bin, dass Gott ganz bedingungslos alle Menschen gleich liebt...(habe hier ja schon oft genug "schräge Blicke" bekommen, weil ich sage, dass jemand, der gläubig im Sinne der Bibel ist, vor Gott besser ist)
Aber gut, das ist einfach viel zu OT für ein Thema wie dieses.

Und übrigens:Natürlich sagt mein Mann zu dem Kindijunge nicht "Hallo du Bombenleger" :roll:
Sagst du nie "Die Tussi vom XYZ", statt z.B. "Die freundliche Mitarbeiterin der XYZ"
Oder ich bin halt nicht nett, das kann natürlich auch sein
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

actionzwerg hat geschrieben:
Ja, hier geht es "nur" um Haare aber manche Aussagen hier erschrecken mich doch gewaltig muss ich sagen :shock: Wo ist die Toleranz? Bombenleger?! HALLO!? :shock: Da werden kleinen Kindern schon Vorurteile eingetrichtert (und das wo Gott alle Menschen gleich liebt...sorry aber bei so einer "Doppelmoral" musste ich das schreiben).
asu ich würde eigentlich nicht von Doppelmoral sprechen, denn ich habe nie behauptet, dass ich der Meinung bin, dass Gott ganz bedingungslos alle Menschen gleich liebt...(habe hier ja schon oft genug "schräge Blicke" bekommen, weil ich sage, dass jemand, der gläubig im Sinne der Bibel ist, vor Gott besser ist)

Und übrigens:Natürlich sagt mein Mann zu dem Kindijunge nicht "Hallo du Bombenleger" :roll:
Sagst du nie "Die Tussi vom XYZ", statt z.B. "Die freundliche Mitarbeiterin der XYZ"

Nein tu ich nicht...vermeide das aber auch wenn kein Kind dabei ist. Womit wir wieder bei der Doppelmoral wären ;)

Und (auch wenn ich kein Christ bin) ich glaube dennoch, dass "Gott" deinen Sohn liebt ob er lange oder kurze Haare hat. Und wenn du wirklich gläubig bist solltest du doch auch wissen, dass alle Menschen vor Gott gleich sind, oder?! Nunja das führt zu weit. Hat für mich einfach wenig mit Respekt zu tun. Manchmal sind die nicht-Christen halt die besseren Christen :mrgreen: *duckundwegrenn*
Lösche Benutzer 6191

actionzwerg hat geschrieben:

Nein tu ich nicht...vermeide das aber auch wenn kein Kind dabei ist. Womit wir wieder bei der Doppelmoral wären ;)

Und (auch wenn ich kein Christ bin) ich glaube dennoch, dass "Gott" deinen Sohn liebt ob er lange oder kurze Haare hat. Und wenn du wirklich gläubig bist solltest du doch auch wissen, dass alle Menschen vor Gott gleich sind, oder?! Nunja das führt zu weit. Hat für mich einfach wenig mit Respekt zu tun. Manchmal sind die nicht-Christen halt die besseren Christen :mrgreen: *duckundwegrenn*
Das nun wieder nicht! Niemals! Nicht im Sinne der Bibel!
Aber natürlich können (auch) Nichtchristen gute Menschen im menschlichen Sinne sein! Völlig klar. Und sie können netter und freundlicher und alles mögliche tolle sein.
Aber nur weil man Christ ist, oder wird, hat man nicht automatisch die Moral mit Löffeln gefressen...wenn man von 30 Lebensjahren die 20 ersten in einer nicht besonders achtsamen und respektvoll agierenden Umgebung verbracht hat, dann ändert sich das nicht einfach so...
Und ich gebe dir auf jeden Fall recht mit dem Respekt, bzw. dass solche Formulierungen nicht respektvoll sind, aber ganz ehrlich: Ich habe hier im Forum das erste Mal in meinem Leben davon gehört, Kinder respektvoll im Sinne von gleichwertig zu behandeln! :shock: Es klingt gut für mich und ich arbeite daran, aber wie oben schon geschrieben...

UNd abgesehen davon habe ich, denke ich schon, ziemlich ausgeprägte geschlechterspezifische Vorstellungen.
UND ich finde lange Haare bei männlichen Wesen einfach schlicht und ergreifend wirklich nicht schön! :wink:
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

actionzwerg hat geschrieben: UND ich finde lange Haare bei männlichen Wesen einfach schlicht und ergreifend wirklich nicht schön! :wink:
Na DAS ist ja auch gar nicht das Problem :wink: Ich finde lange Haare stehen nicht jedem. Ich würde auch nicht grundsätzlich sagen ich mag es lieber. Ich mag auch Männer mit Glatze, kommt eben ganz auf den Typ an. Aber es ist ein großer Unterschied zwischen "Gefällt mir nicht" und "Gefällt mir nicht und deshalb darfst du so nicht aussehen, weil ich Macht über dich ausüben kann und du so auszusehen hast, wie ich dich gern hätte"
Lösche Benutzer 6191

actionzwerg hat geschrieben: UND ich finde lange Haare bei männlichen Wesen einfach schlicht und ergreifend wirklich nicht schön! :wink:
Na DAS ist ja auch gar nicht das Problem :wink: Ich finde lange Haare stehen nicht jedem. Ich würde auch nicht grundsätzlich sagen ich mag es lieber. Ich mag auch Männer mit Glatze, kommt eben ganz auf den Typ an. Aber es ist ein großer Unterschied zwischen "Gefällt mir nicht" und "Gefällt mir nicht und deshalb darfst du so nicht aussehen, weil ich Macht über dich ausüben kann und du so auszusehen hast, wie ich dich gern hätte"
Das habe ich aber auch nicht so gesagt! Wenn ich immer wieder nachfrage, ob wir nicht mal Haare schneiden sollen und es, wenn er nein sagt, auch lasse (und zwar ohnenzu sagen "iiih wie siest du denn aus" oder "dann mag ich dich nicht mehr" oder so ein Quatsch), aber glücklich zur Tat schreite, wenn er plötzlich doch mal ja sagt...dann hat das nix mit Macht ausüben zu tun, sondern allenfalls mit überreden. Und das finde ich nix schlimmes! Ich hab ja auch explizid geschrieben, dass ich ihn nicht zwinge...lies das ruhig nochmal nach ;-)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

überreden um deinen willen durch zu setzen hat wenig mit akzeptanz und respekt zu tun sondern ist höchstens eine sanftere form vom machtausübung ;)
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

Ich muss sagen, ich finde es Super wie eure kinder in dem alter schon solche Dinge entscheiden WOLLEN! Tim ist es voll kommen egal. Wenn man ihn danach fragt was er für eine Frisur moechte, sagt er, dass es ihm egal ist. Oder er sagt wie Papa. Aber er hat noch nie gesagt Mama ich will lange Haare oder kurze.
Er lässt sich dich Haare ohne weinen oder irgendeinen Stress schneiden.

Zu den röcken, Nagellack, Buben und maedchen - Spielsachen usw. finde ich es auch immer wieder krass, das Mädchen alles anziehen dürfen egal welche Farbe und Hosen und so, mit Autos spielen dürfen und es ist okay nein sogar Super und voll in Ordnung, cool, aber ein junge wird schief angesehen, wenn er mal nen Fingernagel lackiert hat, einen Puppenwagen schiebt oder einen Rosa Strampler anhat.

Mein Papa Jahrgang 53 hat zu seinem 1. Weihnachtsfest eine Puppe mit puppen-Wagen bekommen und sie geliebt. Er ist deswegen nicht schwul geworden

Kinder probieren gerne und schlüpfen gerne in andere Rollen. Warum auch nicht? So koennen sie schauen wer sie sind welchen Platz sie hier in der Welt einnehmen wollen.

Und auch ich fühle mich doch am wohlsten und am sichersten wenn meine Haare, meine Kleidung, WENN ICH so bin wie ich das moechte. Also geht es dem Kind doch genauso.

Ich finde lange Haare bei Jungs denen es steht voll süß

Bei meinem eigenen kann ich es nicht sagen, denn seine Haare wachsen leider SEHR langsam. Wir haben vielleicht drei/vier mal geschnitten seit er auf der Welt ist. Wenn er aber lange Haare moechte, ist es das letzte was ich verbieten würde. Es ist sein Kopf sein leben und es sind ja NUR Haare.
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Wenn man hier liest könnte man meinen ALLE Jungs wünschen sich lange Haare, und wenn nicht, dann haben sie das von "aussen" eingetrichtert bekommen.
Mein Sohn lässt sich die Haare kurz schneiden, ihm wäre es auch egal wenn sie lang wären. Er geht eben einfach mit Papa zum Frisör wenn der einen Termin hat.
Und niemand hier vermittelt ihm dass man "nur ein richtiger Junge ist wenn die Haare kurz sind."

Meine 5-jährige sagt ganz klar, niemand darf ihre Haare schneiden, das ist ok. Ganz unabhängig ob sie Mädel oder Junge ist.
Meine 8-jährige findet lange Haare super ätzend, sie will sie gern kürzer, das ist genauso ok.

Schlimm finde ich lange, zottelige, ungewaschene, ungekämmte, ungepflegte Haare. Und das sieht man fast häufiger bei Jungen als bei Mädchen finde ich.
Woran liegt das?
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“