Verhütung in der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Verhütung in der Stillzeit

Beitrag von Moogie81 »

geryvoy hat geschrieben:Hm, also die Sache mit der Verhütung ist echt nicht einfach.

Ich hab von meinem 16. bis zu meinem 26. Lj. die Pille genommen. Bin dann direkt nach Absetzen sofort schwanger geworden. War leider eine FG. Dann hatte ich noch zweimal meine Mens (einen 45 Tage Zyklus und einen von 33 Tagen) und bin dann wieder schwanger geworden mit meinem Sohn.
Nach der Schwangerschaft mit meinem Sohn hab ich leider nur 6 Monate gestillt und musste dann abstillen. Ich hatte 5 Monate mit der Cerazette verhütet und die dann abgesetzt.
Meine Tage habe ich trotzdem ein ganzes Jahr lang überhaupt nicht bekommen. Ich hab dann aufgrund erneutem Kiwu die Mens ausgelöst. Einmal kam sie dann noch von selbst und dann war ich wieder schwanger mit meiner Tochter.

Ich hab ein leicht polyzystische Ovarien und ich denke dass bei mir das Stillen als Verhütung schon echt sehr gut funktioniert ;-)
Wir benutzen zur Zeit manchmal Kondome, manchmal nichts. Ich habe wieder mit Messen und beobachten angefangen.
Also eigentlich nix Halbes und nix Ganzes. Aber da wir eh noch ein Kind wollen ist das nicht so schlimm.

Wie es nach vollendeter Familienplanung aussehen wird weiss ich auch noch nicht; nur dass ich nicht mehr hormonell verhüten möchte. NFP wäre super, ich weiss aber nicht ob das bei mir sicher funktioniert wegen total unregelmässiger Zyklen und meinem PCO. Evtl. sorgt mein Mann dann für die Verhütung; durch OP ;-)
Mal schauen.
Auf das PCO würd ich mich nicht verlassen :)
Ich hab auch PCO und bei Motte hats auch 3 Jahre gedauert bis ich schwanger wurde, bei Krümel hats dann im 1 Anlauf geklappt.
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von geryvoy »

arwen hat geschrieben:Gerade bei unregelmäßigen Zyklen funktioniert NFP, weil du ja an jedem einzelnen Tag neu bestimmst, ob du möglicherweise fruchtbar bist oder nicht. Die Unregelmäßigkeit ist nur ein Problem für Frauen, die denken, dass das Zählen der Tage nach Kalender schon natürliche Familienplanung ist - das kann natürlich nicht funktionieren.
Hm, dann steh ich aufm Schlauch :? Ich müsste dann ja aber beinahe jeden Tag "fruchtbar" annehmen. Ich bestimme ja jeden Tag meine Temperatur, ertaste (bei mir echt super) den Muttermund (hoch, tief, weich, hart, offen, geschlossen...)und beobachte den Schleim. Aber das schwankt bei mir ständig. Da ist noch nie ne Regelmässigkeit erkennbar gewesen.
Ich hatte schon Zyklen von 33 Tagen bis 260 Tage (33 Tage waren eine erfreuliche Ausnahme!). Allerdings halten sich bei mir die Temperaturschwankungen echt in Grenzen. Und ich bin nicht störanfällig solange ich mich an die Messzeit halte.

Ich seh schon, ich muss mich da mal noch genauer mit befassen.

Und klar; verlassen tue ich mich auf mein PCO ganz bestimmt nicht, ich bin damit schliesslich schon zweimal gut schwanger geworden ;-) Im Moment ist es bei uns ja sowieso nicht so wild wenn halt doch ein "Unfall" passiert.
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Frenchy
gehört zum Inventar

Beitrag von Frenchy »

Ich denke jeder muß halt sehen, was für einen selber am praktikabelsten ist.

Na dann muß ich mir wohl auch noch mal genau das Buch anschauen, ob nicht vielleicht doch NFP in Frage kommt... :?

In der Natur gibt es doch sooo viele Heilpflanzen, vielleicht entdeckt ja mal einer eine, die keine Nebenwirkungen hat und gut verhütet :D
Grüßle Frenchy
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Rhizinusöl :P
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Frenchy
gehört zum Inventar

Beitrag von Frenchy »

Äh ja :lol:
Grüßle Frenchy
Zierbanane
SuT-Legende
Verhütung in der Stillzeit

Beitrag von Zierbanane »

Daria hat geschrieben:Rhizinusöl :P
Und wer soll das trinken? :lol: Am besten nur einer wenn nur ein Klo da ist. :)
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Daria hat geschrieben:Rhizinusöl :P
ode limonade....
nicht vorher, nicht hinterher, sondern stattdessen :mrgreen:

spaßbremse :lol:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“