Stillem im Kurs von einer Frau untersagt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillem im Kurs von einer Frau untersagt

Beitrag von Nachtfrau »

prusselise hat geschrieben: Ich finde Stillen normal, aber ich will auch nicht zu jeder Zeit stillende Mütter um mich haben. Das ist einfach so.
Ach so. Und wenn mein Baby Hunger kriegt, soll ich erstmal rumgehen und alle zufällig Anwesenden fragen, ob ich meinem Kind gnädigerweise was zu essen geben darf, oder was?

Wenn Du Stillen wirklich und tatsächlich normal finden würdest, dann würdest Du so einen Satz nichtmal denken.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
loga
Herzlich Willkommen

Beitrag von loga »

Ich verstehe die Argumentation des Kursleiters nicht: Er will, daß alle sich wohlfühlen.
Hmmm...ist das denn jetzt so?!
MadameMim
ist gern hier dabei

Beitrag von MadameMim »

prusselise hat geschrieben:Es ist doch klar, dass in so einem Stillforum jetzt alle der Threaderöffnerin Recht geben. Es wär mal interessanter zu sehen, wie Menschen in einem normalen Forum oder bei öffentlichen Fragen (yahoo) darauf antworten.

Ich finde Stillen normal, aber ich will auch nicht zu jeder Zeit stillende Mütter um mich haben. Das ist einfach so.

Und für diese Antwort hab ich mich jetzt extra angemeldet.
:-)
Ich finde Essen normal, aber ich will auch nicht zu jeder Zeit essende Menschen um mich haben. Das ist einfach so. <--- Finden Sie den Fehler in diesem Satz.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber sich für so eine Antwort anzumelden, hättest du dir sparen können, finde ich. Wie Nachtfrau schon schrieb: Wenn du Stillen wirklich normal finden würdest (so normal wie Erwachsene, die in der Öffentlichkeit Speisen und Getränke konsumieren), dann würdest du so etwas nicht einmal denken. Stillen ist doch kein Rauchen, wo Mitmenschen belästigt werden - ein Kind stillt seinen Hunger, also etwas ganz Normales. Es hat das Recht dazu.
Und als ob Brüste in unserer Gesellschaft in irgendeiner Hinsicht ein Tabu oder anstößig wären - nicht einmal, wenn die Zurschaustellung tatsächlich sexueller Natur ist, stört sich wirklich jemand dran, aber wenn ein Kind von der Brust trinkt, soll es plötzlich eingeschränkt werden? Meist sieht man da ja beim Stillen nicht einmal wirklich was; ich kenne keine Mutter, die sich nicht um Diskretion in der Öffentlichkeit bemüht. Es ist das Kopfkino der Leute, das ein Problem darstellt, nicht die stillende Mutter.
Nanthia
gehört zum Inventar

Stillem im Kurs von einer Frau untersagt

Beitrag von Nanthia »

Egal, wir haben uns gut eingefunden und morgen kann ich mit Zertifikat nach Hause gehen.
Heute Nacht wollte der Kleine viel häufiger an die Brust als sonst, wahrscheinlich um das fehlende Langzeitnuckelb nachzuholen.
Das es Menschen gibt die keine stillenden Frauen sehen wollen, finde ich ein Armutszeugnis für die Menschheit.
Aber von einer Stillberaterin ist natürlich nur so eine "seltsame" Meinung zu erwarten...
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

wirklich doof sowas. ich finde auch man muss nicht alles verstehen. das ist doch ein persönliches Problem dieser Frau, dass sie keine stillende frau um sich haben mag, da kann niemand was für. normalerweise stellt man die ganze aktion ja nicht zur schau, sondern stillt einfach. und selbst wenn da irgendeine Geschichte dahinter stecken sollte. Ich bin nciht der Meinung, dass man darauf Rücksicht nehmen muss. Woher soll man von jedem fremden alle persönlichen Geschichten kennen, da kann man doch nicht jedes Mal fragen, wo käme man denn da hin? :roll: Bei unerfüllten Kinderwunsch z.B. ist das tragisch für die Frau, keine Frage. Aber das ist eine Sache, mit der sie lernen muss zu leben, sonst müssten sich ja auch alle schwangeren verstecken und keiner dürfte seine Babys mehr ungefragt irgendwo hin mitnehmen. man KANN beim betsen Willen nicht auf alles rücksicht nehmen, erst recht nicht auf Kosten des babys in dem fall, das ja nunmal ein Bedürfnis hat. :?
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja, es muß halt einfach wieder eine Stillkultur in diesem Land geben. Und die kann es nur geben, wenn man sich dabei nicht versteckt. Oder sich zumindest beschwert, wenn es unerwünscht ist. In dem Altenheim, wo wir Kinderschwimmen haben, ist Stillen auch nicht erwünscht. Hallo? Bieten Wassergewöhnung ab 4 Monaten an und man soll nicht stillen? Mag sein, daß ein Senior sich durch die Brüste irritiert fühlt. Aber dann darf man da nicht solche Kurse anbieten. Ich hab da natürlich gestillt. Und im übrigen kaum einen Senior gesehen.

Aber grad in so einer Fortbildung ist das eine blöde Situation. Ist mir so zum Glück noch nicht passiert, ich hab in diversen Fortbildungen gestillt und alle fanden es süß.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
prusselise
Herzlich Willkommen

Beitrag von prusselise »

War klar, dass umgekehrt die Toleranz gering sein würde von Menschen, di eToleranz erwarten....
;-)

Und ganz erhlich: Ich finde absolut nicht, dass Essen überall normal ist. Ich finde es z.B. ätzend, wenn jemand in der U-Bahn neben nir sitzt und isst.

P.S. Und ob ich es mir sparen kann, mich meiner Antwort halber anzumelden, das kann keiner beurteilen, denn MIR war es ein Bedürfnis was dazu zu sagen.
Aber wie gesagt, war klar, dass hier jeder direkt schießt.... ;-) Wir die Mamas aufm Spielplatz halt.
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Es ist ja wohl auch noch ein Unterschied WER wo ißt.
Klar, das man in einigen Situationen (z.b. in der Kirche oder bei einem Vortrag) als Erwachsener eben nicht sein Pausenbrot auspackt, sondern wartet bis es vorbei ist. Ein Erwachsener kann vorher essen und dann eben auch die 1 oder 2 Stunden aushalten ohne Essen. Und sei es auch mit knurrendem Magen.
Aber hier gehts ja um ein Baby, oder? Und bei Babys ist es eben doch durchaus normal, das überall gegessen wird. Auch in der Kirche in einem einstündigen Gottesdienst. Babys Mägen sind ja nun mal viel viel kleiner und sie brauchen öfter Nahrung als wir Erwachsenen.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

prusselise hat geschrieben:Aber wie gesagt, war klar, dass hier jeder direkt schießt.... ;-) Wir die Mamas aufm Spielplatz halt.
Bild
Aber mal ehrlich. So heftig wurde hier nicht geschossen, höchstens mit Wattebällchen. 8) Ich kann Deine Einstellung auch nicht ganz nachvollziehen, aber akzeptiere sie natürlich. *Live and let live*
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mädels, nicht den Troll füttern.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“