Seltenes Problem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Seltenes Problem

Beitrag von Muschelsucherin »

Hier ist der Link zu dem Flyer: http://www.afs-stillen.de/upload/faltbl ... eltern.pdf

Alles Gute für euch. Lass dich nicht unterkriegen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

FrancisHRO hat geschrieben:
Minchen hat geschrieben:Entschuldige für das OT, aber da muss ich doch etwas lächeln. Denn da hast Du einfach nur Glück gehabt.
Mein Gefuehl sagt mir, dass die Art und Weise, wie ich mit Julius umgehe und seine Bedürfnisse ernst nehme daran liegt, dass wir so gut miteinander klar kommen.

Warum 'nur dein drittes Kind ein so unkompliziert, entspanntes ist', kannst nur du selbst beurteilen.
Weißt Du, Du bist hier ja noch recht neu im Forum, daher schreibe ich jetzt nicht, was ich dazu denke. Aber hier gibt es ausschließlich Mütter, die die Bedürfnisse Ihrer Kinder SEHR ernst nehmen, ich vermute, deswegen bist Du ja auch hier. Mir von Dir indirekt unterstellen zu lassen, ich sei selbst schuld daran, wenn meine Kinder nicht entspannt waren, ist schon ziemlich frech und zudem beweisen die vielen Mütter hier das Gegenteil: wenn Deine These richtig wäre, dann gäbe es in diesem Forum nur ganz entspannte und unkomplizierte Kinder. Wenn Du hier Dich hier ein bisschen mehr umgesehen hättest, wüsstest Du, dass dem nicht so ist.

So, und jetzt ist Schluss, ich möchte hier nicht länger in Katis Thread missbrauchen für solch überflüssige Diskussionen. :roll:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Cerry
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Cerry »

Hallo Kati,

auch ich wuensche dir alles gute! ich finde super, wie du deinen weg gehst trotz "gegenwind" und auf deinen bauch hoerst. aus eigener erfahrung weiss ich, dass die eigene familie einem sehr zu schaffen machen kann, weil die probleme nicht schwarz und weiss sondern viel komplexer sind und die gefuehle ambivalent. wenn du zweifel hast (die hat wohl jede mutter manchmal) ob du es so richtig machst, hoer immer auf dein kind und deinen bauch! er kann keine bessere mutter haben als dich und du machst es prima.

mit 8 wochen hat mein kleiner glaub ich tagsueber stuendlich gestillt und nachts alle 2 stunden und der "schub" hielt ein paar wochen an :lol: und ich hab mir eingebildet, es koenne ja kein hunger sein und ich muesste herausfinden, was es dann ist. totaler quatsch, einfach immer ganz entspannt anlegen 8) wieviel du noch zufuettern musst, dazu kann ich leider nichts sagen, vielleicht deine hebi nachhaus bestelln. mit der wiegerei kann man sich auch wahnsinnig machen und 1x pipi machen ja auch was aus (200gr warn das bei mir oft). ich hoffe du bekommst viel kompetente stillberatung vor ort, dann wird das schon!
mit Kletterkind (12/2010) und Mausezahn (4/2013)
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Kati, ich finde es sehr schade, welche Probleme Du mit Deiner Mutter hast, wenn es um Deinen kleinen Paul geht - der übrigens ein süßer Kerl ist!
Ich kann Dich voll verstehen, wie sehr Dich das traurig gemacht hat, nicht mehr stillen zu können. Ich stille meine dritte Tochter mittlerweile seit 9 Monaten und mir graust es schon vor dem Gedanken, sie in (vielleicht naher) Zukunft nicht mehr stillen zu können. (Meine zweite Tochter hat sich damals nach 14 Monaten selber abgestillt)

Aber ich finde es total klasse, wie willensstark Du bist und Deinen kleinen Mann wieder voll stillen möchtest. Ich bin überzeugt, daß Du das schaffen wirst! Es ist doch schon ein guter Anfang, wenn wieder Milch kommt, wenn Du so weiter machst, wird es auch wieder ganz klappen! Laß Dich von Deiner Mutter nicht unterkriegen! Jetzt bist Du Mama, Du weißt, was gut für Paul ist.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, damit das Vollstillen wieder klappt, daß Du Dich gegen Deine Mutter durchsetzen kannst und vielleicht auch den Mut hast, auszuziehen und Dir Dein eigenes Reich zu schaffen, wo Deine Mutter Dir nicht mehr so viel reinreden kann.
Alles Gute!
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
kati88

Beitrag von kati88 »

Guten morgen ihr lieben =)

@ Alana

Ja ich finde das Pucken auch super! Er meckert zwar nen bissel beim einwickeln aber es dauert wirklich keine 10 Minuten und er schnarcht vor sich hin und ich kann ihn hinlegen =) Wenn er unegpuckt schläft und mal wach wird, findet er auch nicht mehr in den Schlaf zurück. Beim Pucken hab ich beobachtet dass er manchmal wach im Bett liegt und dann wieder von alleine ein schläft. Werde das so lange machen wie er es braucht. Hab auch das Gefühl, dass an manchen tagen dieser Reflex ganz ausgeprägt ist und an anderen wiederum fuchtelt er gar nicht mit den Armen rum.
Und danke für den Link =)

@ Kiska

Schade dass dein Freund dich so allein mit dieser Aufgabe lässt. Und dieses Eltern Problem...Irgendwie finde ich es traurig das ja eigentlich dass was normal ist ( nähe zum Kind, Stillen nach Bedarf, tragen usw ) als verwöhnen verpöhnt ist.
Woher kommt das eigentlich? Ich meine immerhin ist ein Baby so ein kleines Hilfloses Wesen, die Natur hätte es wohl so eingerichtet dass sie schon laufen und Sprechen könnten wenn dass was andere Praktizieren normal sein soll ( schreien lassen, füttern nach der Uhr etc.)
Weißt du ich könnte mir auch vorstellen Paul länger als 6 Monate voll zu stillen wenn er vlt keine Lust auf Beikost hat. Aber meine Mutter behauptet ja jetzt schon er wäre von der MuMi nicht Satt geworden. Dass MuMi einfach leicht verdaulich ist und wir damit unseren Mäusen einen gefallen tun und sie sich nicht mit „dicken“ verstopften Stuhl rum quälen müssen wird dabei außer acht gelassen....

@ Cerry

Ja meine Mutter sucht ständig nach einem Grund warum Paul unruhig sein könnte. Vielleicht mag er einfach Kuscheln? Neiiiiiin dann verwöhne ich ihn ja. Das Kind ist einfach nicht Satt ihrer Meinung nach.....Kann ja nicht sein dass ein Kind nach 1 Stunde wieder trinken will ( Vor allem bei 30 Grad) Hab sie mal gefragt ob sie sich die Uhr zum trinken stellt.... Da kam gar keine Antwort. Tja und als ich ihr versucht habe klar zu machen, dass es wenn es so warm ist schon mal sein kann dass er halb stündlich trinken will meint sie wenn er vorher vernünftig trinken würde dann gäs sowas nicht -.-

@ Mama im Glück

Danke für die aufbauenden Worte!
Bin schon fast neidisch dass du so lange gestillt hast und es so gut geklappt hat =) Ich muss dazu sagen ich bin immer ein Mensch der versucht es allen Recht zu machen. Sprich ich versuche immer meine Mutter zu erklären warum ich was so mache wie ich es mache , aber da kann ich genauso gut mit einer Wand reden..... Ich finde das so schade denn es ist doch nix dabei mal zu schauen wie andere Wege funktionieren. Ich könnte ja verstehen wenn sie an meinen Sachen rummeckert, wenn es Paul schlecht ginge. Aber das ist ja nicht der Fall von daher...

@ Me

Paul hat wieder von 19:30 bis 04:00 geschlafen huii...Dann hab ich ihn ins Bett geholt und an der Brust nuckeln lassen und er hat wieder bis 06:00 geschlafen =)
Scheint voran zu gehen mit dem Stillen. Aus der Flasche heute morgen hat er auch nur 70 ml getrunken. Bin froh wenn ich endlich wieder nach Bedarf Stille und nicht ständig dieses geglotze danach wie viel ml er denn nun schon getrunken hat etc....

Freut mich dass euch der kleine so gut gefällt =)
War ein Leichtgewicht bei der Geburt, 3095 Gramm. Bei der Entlassung waren es nur 2800 =(.
Jetzt sind wir aber schon bei 4,8 Kilo Juhuuuuu. Jedes Gramm zählt =D
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

es macht mir jedes mal aufs neue freud zu lesen, wie es immer besser geht! Wünsche dir einen Erfreulichen Tag heute, auf dass wir weiter von deinem Erfolg lesen können!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Ella07
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ella07 »

Hallo Katie,

wieviel Flaschenmahlezeiten bekommt Paul? Kannst Du dir vorstellen die eine oder andere einfach unter den Tisch fallen zu lassen?

Meine Große lag nach der Geburt 1 Woche auf der Neugeborenenintensiv. Sie konnte nicht stillen, bekam nur die Flasche. Ich habe gepumpt wie ein Weltmeister, und hatte nach 5 Tagen endlich etwas Milch. Nach und nach habe ich sie zurück an die Brust geholt. Ich konnte bei meiner Großen beobachten, dass sie nach der Brust, egal wie satt sie war noch 50 ml genuckelt hat, einfach um ihr Saugbedürfniss zu befriedigen. So habe ich dann, nach Rücksprache mit meiner Hebamme, eine Flasche nach der anderen gestrichen. Sie kam dann eine zeitlang stündlich und besonders abends ab 20 Uhr, da habe ich quasi dauergestillet, bis ich mit ihr in mein Bett bin.

@Thema Mutter:
Da wurde hier schon genug gesagt. Geh Deinen Weg.
kiska

Beitrag von kiska »

[quote="kati88"]Guten morgen ihr lieben =)

@ Kiska

Schade dass dein Freund dich so allein mit dieser Aufgabe lässt. Und dieses Eltern Problem...Irgendwie finde ich es traurig das ja eigentlich dass was normal ist ( nähe zum Kind, Stillen nach Bedarf, tragen usw ) als verwöhnen verpöhnt ist.
Woher kommt das eigentlich? Ich meine immerhin ist ein Baby so ein kleines Hilfloses Wesen, die Natur hätte es wohl so eingerichtet dass sie schon laufen und Sprechen könnten wenn dass was andere Praktizieren normal sein soll ( schreien lassen, füttern nach der Uhr etc.)
Weißt du ich könnte mir auch vorstellen Paul länger als 6 Monate voll zu stillen wenn er vlt keine Lust auf Beikost hat. Aber meine Mutter behauptet ja jetzt schon er wäre von der MuMi nicht Satt geworden. Dass MuMi einfach leicht verdaulich ist und wir damit unseren Mäusen einen gefallen tun und sie sich nicht mit „dicken“ verstopften Stuhl rum quälen müssen wird dabei außer acht gelassen....

guten morgen!

naja, er kommt aus einer ziemlich kaputten familie und kennt es gar nicht, dass man füreinander da ist und so weiter. aber das ist eine andere geschichte.
meine eltern waren sehr liebevoll im umgang mit uns (als babys), diese "methoden" warn aber neu für sie, also das tragen und das familienbett. meine mutter hat uns alle (5) jeweils etwa 2 monate gestillt, bis dann keine milch mehr kam (ich gehe davon aus, dass es eher an einem entwicklungsschub lag, weil sie bei mir auch immer er meinung war, annabell würde nciht satt werden.
das kommt aus der hitlerzeit. die leinbabys müssen robust sein, wenn man sie verweichlicht, werden keine kämpfer aus ihnen. google mal "die deutsche mutter und ihr kind" oder so. das war DAS buch schlechthin. man ging auch davon aus, dass babys keine gefühle haben und hat sie ohne betäubung, narkose und schmerzmittel operiert.
das mit der beikost ergibt sich. du wirst es sehn, wenn der kleine so weit ist. ich schreib dir später nochmal, madame klettert hier rum. sie braucht auch ein laptop :lol:
Annabell 08/10
Marilu

Beitrag von Marilu »

Erstmal: Herzlich Willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines süßen Paul!

Ich finde es sehr beeindruckend, dass du dir nicht mehr die Ansichten deiner Mama überstülpen lassen willst! Toll! Du schaffst das!

Mit Geduld und Spucke wirst du es schaffen! Hast du schonmal in die Suche "Relaktation" eingegeben?
kati88 hat geschrieben:Ich lege mich jetzt mit dem kleinen immer zum stillen ins bett, gebe beide seiten ( wahrscheinlich kommen nur 2-3 tropfen,lasse ihn aber trotzdem immer noch was länger nuckeln :| )
Deute ich den Smilie richtig, dass du dich mit dem "Länger nuckeln lassen" nicht ganz wohl fühlst? Vielleicht weil deine Mama sagt, dass du das nicht sollst? Frag deine Mama mal, Säuglinge wohl Säuglinge heißen. Sie wollen nuckeln und sie müssen nuckeln. Am besten - und vor allem wenn man die Milchproduktion (wieder) anregen will - an der Brust!! Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden! Schmeiß die Schnuller, falls du welche hast, raus!

Und obwohl ich keine Stillberaterin bin, möchte ich trotzdem kurz anmerken, dass ich es für keine gute Idee halte, Paul "hungern" zu lassen oder "einfach so" jetzt die Pulvernahrung wegzulassen. Mit dem Medikament und nach dem Abstillen ist in deiner Brust einfach nichts da. Und Nahrung muss nunmal rein ins Kind :)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Ella07 hat geschrieben: wieviel Flaschenmahlezeiten bekommt Paul? Kannst Du dir vorstellen die eine oder andere einfach unter den Tisch fallen zu lassen?
Hallo, erstmal mochte ich dir Kati viel Kraft, langen Atem und überhaupt alles Gute wünschen. Du klingst durchaus wie auf dem richtigen Weg.

Zu dem oben zitiertem Satz wollte ich aber gerne noch etwas anfügen: bitte dies nicht einfach so machen!! Bitte keine Flaschenmahlzeiten einfach so unter den Tisch fallen lassen, solange du nicht von Ärzte- oder Hebammenseite das ok dazu hast. Immerhin hast du Abstilltabletten genommen und diese wirken eben immer noch nach.
So wie du klingst, stehst du aber sowieso in engem Kontakt zu deiner Hebamme, richtig? Ich denke, sie kann dich vor Ort diesbezüglich am besten beraten und die Lage einschätzen.

Alles Gute dir.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Stillforum“