SuT-KAL - wir stricken zusammen
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen
Und natürlich, Respektbfur das Muster, taenzerin. Ich bin gespannt, wie das weitergeht mit dem Steek
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
mignonange
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja ich denke ich werde versuchen es zu stopfen oder zusammenziehen, wenn mir das Loch dann angezogen zu sehr ins Auge springt.
@Goldhamster
Wahnsinn wächst schneller als man stricken kann. Bei unserer Tochter war das mit den Füßen so, die waren dann auch immer gleich wieder zu groß f das Stramplerfußteil, aber der Rest hätte noch gepasst.
Hut ab, ich dachte immer gebrochene Nadeln sind irreperabel.
Ja mit den dünnen Wollen hab ich auch oft das Gefübl es geht überhaupt nichts weiter. Da sind schon einige Ufos entstanden
@Ravelry das können wir gerne machen.
Tänzerin das sieht genial aus und irgendwie ist die Rückseite mit den vielen Fäden ein eigenes Kunstwerk. Wie vernähst du die farbigen Fäden? Die sieht man ja wenn sie eingewebt werden oder? Ziehst du die dann "innen" in der Masche ein? Glaubst du ist es mehr als eine Kleidungsgröße zu groß?
@Valeska toll! Jetzt nir nich die unguten feinarbeiten. Für die brauch ich persönlich immer am meisten Motivation. Du ich denke das geht sich noch aus, denn...
Also so schauts hier aus @
Das zweite Knäuel ist begonnen und die Ärmel sind stillgelegt. Jetzt gehts dann hoffentlich wieder ein bissi flotter weiter. Es sind immerhin 96 Maschen weniger zu stricken. Ich stricke einfach so ungern linke Maschen
Wie legt ihr Armel still? Lieber auf einem dicken Wollfaden oder auf einer weiteren Rundnadel? Mich stören dann immer die vielen Baumelnden Enden der Rundnadeln und ich habe immer das Gefühl die Endmaschen leiern aus. Aber das auf und abfädeln vom Wollfaden hält mich auch auf Trab daher mache ich es dann dich lieber auf einer weiteren Rundnadel.
@Goldhamster
Wahnsinn wächst schneller als man stricken kann. Bei unserer Tochter war das mit den Füßen so, die waren dann auch immer gleich wieder zu groß f das Stramplerfußteil, aber der Rest hätte noch gepasst.
Hut ab, ich dachte immer gebrochene Nadeln sind irreperabel.
Ja mit den dünnen Wollen hab ich auch oft das Gefübl es geht überhaupt nichts weiter. Da sind schon einige Ufos entstanden
@Ravelry das können wir gerne machen.
Tänzerin das sieht genial aus und irgendwie ist die Rückseite mit den vielen Fäden ein eigenes Kunstwerk. Wie vernähst du die farbigen Fäden? Die sieht man ja wenn sie eingewebt werden oder? Ziehst du die dann "innen" in der Masche ein? Glaubst du ist es mehr als eine Kleidungsgröße zu groß?
@Valeska toll! Jetzt nir nich die unguten feinarbeiten. Für die brauch ich persönlich immer am meisten Motivation. Du ich denke das geht sich noch aus, denn...
Also so schauts hier aus @
Das zweite Knäuel ist begonnen und die Ärmel sind stillgelegt. Jetzt gehts dann hoffentlich wieder ein bissi flotter weiter. Es sind immerhin 96 Maschen weniger zu stricken. Ich stricke einfach so ungern linke Maschen
Wie legt ihr Armel still? Lieber auf einem dicken Wollfaden oder auf einer weiteren Rundnadel? Mich stören dann immer die vielen Baumelnden Enden der Rundnadeln und ich habe immer das Gefühl die Endmaschen leiern aus. Aber das auf und abfädeln vom Wollfaden hält mich auch auf Trab daher mache ich es dann dich lieber auf einer weiteren Rundnadel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019
KK Bewertungen
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019
KK Bewertungen
- Imkii
- ist nicht mehr wegzudenken
Taenzerin, Respekt! Das sieht echt toll aus 
Beim Wettbewerb um die "Bummelletze" bin ich auch im Rennen. So schnell wie ihr hab ich noch nie was fertig gestrickt
Und Ärmelmaschen lege ich einfach auf einem Faden still und knote den zu. Rundnadeln würden mich da total nerven...
Beim Wettbewerb um die "Bummelletze" bin ich auch im Rennen. So schnell wie ihr hab ich noch nie was fertig gestrickt
Und Ärmelmaschen lege ich einfach auf einem Faden still und knote den zu. Rundnadeln würden mich da total nerven...
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
- Imkii
Vergessen:
Gestern Abend hab ich wieder nur drei Reihen geschafft. Ich komme einfach erst so spät zum Stricken, dass mir dann auch immer sehr schnell die Augen zu fallen. Gestern bin ich fast mitten in der Reihe eingeschlafen
Gestern Abend hab ich wieder nur drei Reihen geschafft. Ich komme einfach erst so spät zum Stricken, dass mir dann auch immer sehr schnell die Augen zu fallen. Gestern bin ich fast mitten in der Reihe eingeschlafen
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
- Linda89
- Power-SuTler
Tänzerin, hast du Lust, das Sichern und Aufschneiden etwas detaillierter zu dokumentieren? Das fände ich total interessant!
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
Nulsik
Das finde ich auch! Würde es auch gerne sehen.Linda89 hat geschrieben: 07.08.2020, 08:03 Tänzerin, hast du Lust, das Sichern und Aufschneiden etwas detaillierter zu dokumentieren? Das fände ich total interessant!
Tänzerin, es sieht ganz toll aus!
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Goldhamster, wo war die Nadel eigentlich gebrochen? Am Übergang zum Kabel? Wie flickt man die sonst? Und nur glatt rechts kann echt langweilig sein. Ich habe ja so ein Projekt meist zum in die Tasche schmeißen als Unterwegsprojekt, aber so zuhause langweilt mich das auch häufig. Das "Problem" haben wohl auch andere, hier gibt es einen ganzen Blogpost darüber: https://www.lanade.de/blog/fuenf-strate ... -marathon/
Valeska, wenn man danach sucht, sieht man den Unterschied, ja. Ich würde da allerdings auch weiterstricken. Das würde mich zu sehr frustrieren, das nochmal so weit aufmachen zu müssen. Ich finde übrigens die Bordüren und Bündchen total hübsch. Hast du dir die selbst ausgedacht?
Esperanza, (Ironie an) Wenn du bis zur Deadline nicht fertig bist, geht dein Projekt in Flammen auf. (Ironie aus). Natürlich gibt es keine Deadline!
Mignonange, bei einem kleinem Loch bin ich auch für nachträglich reparieren, wenn man es überhaupt sieht.
Am Körper muss ich die meisten Fäden gar nicht vernähen, da die Ansätze genau da sind, wo ich nachher auch schneide. Da wird anders gegen aufribbeln gesichert.
Zur Größe habe ich eben mal ein Foto mit einem Schnabelina Trotzkopf in 62 gemacht. Der sitzt hier allerdings sehr locker, da die Frühlingstochter eher schmal ist. Im Vergleich zu einem Jäckchen, das gerade mit gekrempelten Ärmeln gut sitzt, sind die Ärmel hier noch etwa 5cm zu lang. Aber die Arme wachsen ja auch noch... Das Foto schicke ich gleich vom Handy hinterher.
Ich muss mich aber auch erst noch für eine Methode entscheiden. Nähmaschine traue ich mich nicht wegen der Gefahr des Ausleierns (oder meint ihr das geht ohne anpassbaren Füßchendruck? Ein paar von euch nähen doch auch?!) und nur Häkeln ist mir auch nicht sicher genug. Ich denke, ich werde eine Kombination aus Häkeln und Nadelfilzen machen. Dazu muss ich allerdings erst noch Equipment besorgen.
Oder ihr macht mir Mut mit der Nähmaschine. 
Valeska, wenn man danach sucht, sieht man den Unterschied, ja. Ich würde da allerdings auch weiterstricken. Das würde mich zu sehr frustrieren, das nochmal so weit aufmachen zu müssen. Ich finde übrigens die Bordüren und Bündchen total hübsch. Hast du dir die selbst ausgedacht?
Esperanza, (Ironie an) Wenn du bis zur Deadline nicht fertig bist, geht dein Projekt in Flammen auf. (Ironie aus). Natürlich gibt es keine Deadline!
Mignonange, bei einem kleinem Loch bin ich auch für nachträglich reparieren, wenn man es überhaupt sieht.
An den Ärmeln habe ich die Fäden teilweise schon eingewebt, genauso wie ich die Spannfäden einwebe. In ein paar Runden war mir das allerdings zu viel mit Musterwechsel und Zunahmen gleichzeitig. Diese Fäden werde ich auf der Rückseite in den Spannfäden verweben, denke ich.mignonange hat geschrieben: 07.08.2020, 01:16 Tänzerin das sieht genial aus und irgendwie ist die Rückseite mit den vielen Fäden ein eigenes Kunstwerk. Wie vernähst du die farbigen Fäden? Die sieht man ja wenn sie eingewebt werden oder? Ziehst du die dann "innen" in der Masche ein? Glaubst du ist es mehr als eine Kleidungsgröße zu groß?
Am Körper muss ich die meisten Fäden gar nicht vernähen, da die Ansätze genau da sind, wo ich nachher auch schneide. Da wird anders gegen aufribbeln gesichert.
Zur Größe habe ich eben mal ein Foto mit einem Schnabelina Trotzkopf in 62 gemacht. Der sitzt hier allerdings sehr locker, da die Frühlingstochter eher schmal ist. Im Vergleich zu einem Jäckchen, das gerade mit gekrempelten Ärmeln gut sitzt, sind die Ärmel hier noch etwa 5cm zu lang. Aber die Arme wachsen ja auch noch... Das Foto schicke ich gleich vom Handy hinterher.
Ich ziehe stillgelegte Maschen meist auf weißes Baumwollhäkelgarn und verknote selbiges. Das ist glatt und dünn, man sieht es gut und kann die Maschen leicht wieder aufnehmen. Ja, die Endmaschen leiern immer etwas auf. Aber wenn man weiterstrickt und an den Übergängen noch jeweils eine Maschen aufnimmt, geht es ganz gut, finde ich. Rundnadeln würden mich da wie Imkii total nerven.mignonange hat geschrieben: 07.08.2020, 01:16 Wie legt ihr Armel still? Lieber auf einem dicken Wollfaden oder auf einer weiteren Rundnadel? Mich stören dann immer die vielen Baumelnden Enden der Rundnadeln und ich habe immer das Gefühl die Endmaschen leiern aus. Aber das auf und abfädeln vom Wollfaden hält mich auch auf Trab daher mache ich es dann dich lieber auf einer weiteren Rundnadel.
Wenn ihr mit detailliert meint, dass ich ein Tutorial mache, dann nein. Da gibt es viele gute im Internet und ich mache das ja zum ersten Mal. Ich werde aber während des Prozesses ganz sicher Fotos machen und die dann auch gerne zeigen.
Ich muss mich aber auch erst noch für eine Methode entscheiden. Nähmaschine traue ich mich nicht wegen der Gefahr des Ausleierns (oder meint ihr das geht ohne anpassbaren Füßchendruck? Ein paar von euch nähen doch auch?!) und nur Häkeln ist mir auch nicht sicher genug. Ich denke, ich werde eine Kombination aus Häkeln und Nadelfilzen machen. Dazu muss ich allerdings erst noch Equipment besorgen.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Hier noch das versprochene Foto.
So schlimm sieht es da gar nicht aus, also mal sehen.
So schlimm sieht es da gar nicht aus, also mal sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, das Selber-Designen gehört bei mir zum Stricken zwingend dazutaenzerin hat geschrieben: 07.08.2020, 10:04Valeska, wenn man danach sucht, sieht man den Unterschied, ja. Ich würde da allerdings auch weiterstricken. Das würde mich zu sehr frustrieren, das nochmal so weit aufmachen zu müssen. Ich finde übrigens die Bordüren und Bündchen total hübsch. Hast du dir die selbst ausgedacht?
Ich bin jetzt (fix und) fertig:

Natürlich ist der Pulli nicht so sehr in die Breite gegangen beim Waschen wie das Probestück
Ein Probestück für einen ärmellosen Pullunder hab ich heute auch direkt angefangen. Oder auch: wenn man zu doof ist, den Anweisungen zu folgen ...

... erfindet man aus Versehen neue Muster (unten). Also wenn mal jemand was ganz dezentes braucht, ich hätte da nen Vorschlag
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich aktualisiere mal noch unsere Liste. Ich hoffe, ich hab die aktuelle Version gefunden (auf Seite 42)? Falls ich was Neueres übersehen hab, sagt Bescheid ...
SuT-KAL-Liste

taenzerin: Barnejakka Land og Strand für die Frühlingstochter, startklar
Pomona: Pebble Vest ohne Knopfleiste, in ca. 104, für den Dreijährigen, in Malabrigo Rios
Fluffy: Mehrfarbiger Pullover für das Irgendwannvielleichtmal-Baby, Gr. 1 Jahr, aus Drops Baby Merino und Drops Fabel (weil mir da das Grün besser gefiel). Warte auf Garnlieferung
Valeska:
1. Raglan-Pulli ca. nach Lindas Anleitung, Größe 74/80 für meine Rakete, Wolle: BabyAlpaca Silk von Drops (dunkelblau) + unbekannter Rest (grau). Urlaub ab 28.7. und würde gerne unterwegs stricken
Status: fertig
2. Pullunder mit Smokmuster, Wolle: Drops Baby Merino, puderrosa, Größe 74
Linda89: Harvest (Raglan-von-oben-Weste, https://ravel.me/harvest-10) für alle drei Kinder mit der dicken Wolle von Finkhof (marine, rosa, hellblau), startklar
Esperanza: Kinderpullover William ( von Hobbii.de) in Größe 4 Jahre, Wolle von Lana Grossa aus dem Bestand.
MCM18: Carls Cardigan https://www.petiteknit.com/products/car ... fa82&_ss=r
In brauner Blue faced Leceister Wolle
Imma: Milo Pullunder für die 4-jährige mit Zopfmuster, welcher genau, muss ich noch entscheiden. Wolle: Sublime von Sesia
Bin eigentlich startklar, Maschenprobe feht noch
Imkii:
Lily Pond Cardigan in Größe 2-4 Jahre, Wolle: Madelinetosh DK in Farbe Rose.
Status: erster kleiner Anfang geschafft.
Mignonange
Milo Pullunder 1x Gr Newborn, 1x Gr 3 Jahre
Planung: Träger und Halsteil statt kraus in links stricken, unten beim Abschluß vermutlich +2 bis 3cm verlängern und ebenfalls links
Beide mit Zopfeulen mit Drops Wolle Merino Extra fine (hellbraun)
https://www.ravelry.com/patterns/library/milo-3
Die erste Eule jeweils mit Holzperlaugen
Status: warte auf Bestellung
Fridalenka Herbstweste mit Drops Kasima beere
Akzentrand am Bündchen und Eulenmotiv reinstricken bzw als Applikation (da suche ich noch ein passendes Strickmotiv)
Goldhamster:
Summer Fruit Jäckchen von Drops in Größe 2 Jahre aus Baerfoot Sock von Baerenwolle. Startklar!
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=3869&cid=9
Schneekugel
Ich bleibe mal bei dem Mäntelchen in 98/104. Wolle muss ich noch schauen
Anna-Katharina
Puerperium Cardigan in rostoranger Lana Grossa Bingo Merino
Status: Ich bin startklar (und gucke mal wie weit ich komme, habe ja noch die Babylatzhose unfertig hier rum liegen. Mal gucken wieviel Strickzeit ich finde. Ggf, steige ich irgendwann aus)
SuT-KAL-Liste
taenzerin: Barnejakka Land og Strand für die Frühlingstochter, startklar
Pomona: Pebble Vest ohne Knopfleiste, in ca. 104, für den Dreijährigen, in Malabrigo Rios
Fluffy: Mehrfarbiger Pullover für das Irgendwannvielleichtmal-Baby, Gr. 1 Jahr, aus Drops Baby Merino und Drops Fabel (weil mir da das Grün besser gefiel). Warte auf Garnlieferung
Valeska:
1. Raglan-Pulli ca. nach Lindas Anleitung, Größe 74/80 für meine Rakete, Wolle: BabyAlpaca Silk von Drops (dunkelblau) + unbekannter Rest (grau). Urlaub ab 28.7. und würde gerne unterwegs stricken
Status: fertig
2. Pullunder mit Smokmuster, Wolle: Drops Baby Merino, puderrosa, Größe 74
Linda89: Harvest (Raglan-von-oben-Weste, https://ravel.me/harvest-10) für alle drei Kinder mit der dicken Wolle von Finkhof (marine, rosa, hellblau), startklar
Esperanza: Kinderpullover William ( von Hobbii.de) in Größe 4 Jahre, Wolle von Lana Grossa aus dem Bestand.
MCM18: Carls Cardigan https://www.petiteknit.com/products/car ... fa82&_ss=r
In brauner Blue faced Leceister Wolle
Imma: Milo Pullunder für die 4-jährige mit Zopfmuster, welcher genau, muss ich noch entscheiden. Wolle: Sublime von Sesia
Bin eigentlich startklar, Maschenprobe feht noch
Imkii:
Lily Pond Cardigan in Größe 2-4 Jahre, Wolle: Madelinetosh DK in Farbe Rose.
Status: erster kleiner Anfang geschafft.
Mignonange
Milo Pullunder 1x Gr Newborn, 1x Gr 3 Jahre
Planung: Träger und Halsteil statt kraus in links stricken, unten beim Abschluß vermutlich +2 bis 3cm verlängern und ebenfalls links
Beide mit Zopfeulen mit Drops Wolle Merino Extra fine (hellbraun)
https://www.ravelry.com/patterns/library/milo-3
Die erste Eule jeweils mit Holzperlaugen
Status: warte auf Bestellung
Fridalenka Herbstweste mit Drops Kasima beere
Akzentrand am Bündchen und Eulenmotiv reinstricken bzw als Applikation (da suche ich noch ein passendes Strickmotiv)
Goldhamster:
Summer Fruit Jäckchen von Drops in Größe 2 Jahre aus Baerfoot Sock von Baerenwolle. Startklar!
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=3869&cid=9
Schneekugel
Ich bleibe mal bei dem Mäntelchen in 98/104. Wolle muss ich noch schauen
Anna-Katharina
Puerperium Cardigan in rostoranger Lana Grossa Bingo Merino
Status: Ich bin startklar (und gucke mal wie weit ich komme, habe ja noch die Babylatzhose unfertig hier rum liegen. Mal gucken wieviel Strickzeit ich finde. Ggf, steige ich irgendwann aus)