SuT-KAL - wir stricken zusammen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Linda89 »

Valeska hat geschrieben: 21.07.2020, 19:36
taenzerin hat geschrieben: 21.07.2020, 12:36 Verrat doch nochmal, was du stricken willst. Ich habe das nicht bei allen im Kopf. 🙈 Mir würde die Wolle oben links aber auch gut gefallen. Ich könnte mir auch alle drei Farben zusammen gut vorstellen. Also bei einer Jacke bspw blau/grau geringelt mit lila Bündchen und Knopfleiste.
Ich stricke für ein Baby, Größe 74/80
Ich tendiere zu einem Raglan-Pulli momentan. Also eine konkrete Anleitung hab ich nicht, aber ich werde vermutlich eh nur nochmal das Prinzip nachlesen und schauen, wie viel Maschen ich anschlagen muss, und dann mein eigenes Design erfinden ...
Ich hab Mal meine eigene Anleitung geschrieben, die ist sehr einfach. Soll ich die Mal suchen?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Valeska »

Linda89 hat geschrieben: 21.07.2020, 19:51
Ich hab Mal meine eigene Anleitung geschrieben, die ist sehr einfach. Soll ich die Mal suchen?
Oh ja, gerne!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Linda89 »

Hier ist es

Rundstricken mit dem Magic Loop einfach bei YouTube nachschauen. Beim Ärmel stricke ich beide Ärmel gleichzeitig mit der Rundstricknadel, das auch einfach bei YouTube schauen (unter dem Stichwort „Zwei Socken gleichzeitig magic loop“ oder so).

Wenn ich den Faden wechsele, verwebe ich ihn beim Stricken (Anleitung gibt‘s irgendwo bei YouTube), so muss ich am Ende nichts vernähen. Wenn ich zusätzlich die Farbe wechsele, hebe ich in der zweiten Runde der neuen Farbe die erste Masche nur ab (statt sie zu stricken), so entstehen keine Treppen.

Meine Lieblingswolle ist die Schachenmayr Merino extrafine 85 (oder die ähnliche Lana Grossa Bingo). Beide haben tolle Farben, sind reine Wolle und können in den Trockner. Für einen Babypullover brauche ich etwa 150 Gramm, für einen Pulli in 122 braucht man etwa 350 Gramm.

Meine Raglan von oben Anleitung mit Beispielzahlen. Maschen sind immer rechts, außer anders angegeben.

Im Kreis (68) Maschen für den Hals anschlagen und im Bündchenmuster (2 rechts, 2 links) stricken (etwas länger für einen Rollkragen, etwa 2 cm für einen normalen Ausschnitt).

Danach werden die Raglanlinien gebildet: Ich mache immer zwei linke Maschen als Raglanlinie, also gehen hier insgesamt 8 Maschen für die Linien drauf. Die restlichen Maschen (60) teile ich durch 6 für die Anzahl der Ärmelmaschen (10) und durch 3 für Vorder- und Rückteil (20).

Dann stricke ich:
10 Maschen für den Ärmel
2 linke Maschen
20 Maschen für das Vorderteil
2 linke Maschen
10 Maschen für den Ärmel
2 linke Maschen
20 Maschen für das Rückenteil
2 linke Maschen

Nun immer in Runden stricken und in jeder zweiten Runde vor und hinter den 2 linken Maschen jeweils eine zunehmen. Ich mache das ohne Zählen, indem ich mir eingeprägt habe, wie eine frisch zugenommene Masche aussieht (dann nehme ich keine zu) und wie eine gestrickte aussieht (dann nehme ich eine zu). Das mache ich so lange, bis die Raglanlinie lang genug ist (am Mensch ausmessen). Dann lege ich die Ärmel (inklusive Raglanlinien) still und stricke nur den Körper weiter.

Am Übergang zwischen Ärmel und Körper nehme ich ein paar Maschen als Luftmaschen zu (5) und stricke dann in Runden weiter. Die zugenommenen Maschen nehme ich in den nächsten Runden wieder ab. Beim Körper dann einfach gerade runter und am Ende eine Weile im Bündchenmuster. Die Ärmel sind ein wenig komplizierter.

Für die Ärmel überlege ich mir vorher, wie viele Maschen es ungefähr am Handgelenk sein sollen (32). Ich nehme den Ärmel so auf, dass ich auf der einen Nadel die Hälfte dieser Maschen (16) habe und auf der andern Nadel den Rest so, dass die beiden Raglanlinien in der Mitte sind. Also dort, wo ich den Ärmel zum Kreis schließen will, was dann am Ende genau in der Achsel ist. Dort will ich nämlich meine Abnahmen machen und weil ich nicht Maschen markieren oder zählen will, bereite ich mir meine Nadeln so, dass ich immer in der Mitte der einen Nadel abnehmen kann.

Beim Rundstricken stricke ich aus den (5) Maschen, die ich beim Körperteil zusätzlich gemacht habe, mindestens auch wieder die gleiche Anzahl raus und nehme sie innerhalb der ersten paar Runden ab. Danach nehme ich in jeder oder jeder zweiten Reihe eine Masche in der Mitte der Nadel mit den vielen Maschen ab, bis ich dort genauso viele Maschen habe wie auf der anderen Nadel. Dann stricke ich noch bis kurz vors Handgelenk und am Ende ein bisschen im Bündchenmuster.

Jetzt müssen nur vier Fäden vernäht werden! Nur am Saum, Halsbündchen und Ärmelbündchen, der Rest ist fertig!!!
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von taenzerin »

Super Anleitung! Danke fürs Teilen! Für welche Größen nimmst du diese Maschenzahl am Hals?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Goldhamster »

Danke Linda für die Anleitung!!

Ich werde das Summer fruit Jäckchen von Drops stricken, wahrscheinlich in Größe 2 Jahre, muss aber nochmal nachmessen. Lieber größer, soll ja im Winter passen😉
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=3869&cid=9

Ich hab hier noch handgefärbte Wolle, die ziemlich bunt ist und die mein Mann mir wickeln wird (er hat seine Leidenschaft fürs Wolle wickeln entdeckt 🤣)
Ansonsten muss ich zugeben, dass ich nur nach englischen Anleitungen stricke, weil ich mir das stricken über ein englisches Buch und Ravelry beigebracht habe. Mit den deutschen Begrifflichkeiten kann ich oft nichts anfangen 🙈
Töchterlein 01/19
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von mignonange »

Linda89 hat geschrieben: 21.07.2020, 20:41 Hier ist es

Wenn ich den Faden wechsele, verwebe ich ihn beim Stricken (Anleitung gibt‘s irgendwo bei YouTube), so muss ich am Ende nichts vernähen.
Machst du den russian join? Oder verwebst du anders?

Wow die Anleitung werd ich auch definitiv ausprobieren. Socken gleicbzeitig zu stricken hab ich einmal versucht, war nicht so erfolgreich aber wenn die Technik bei Ärmeln anwendbar ist juckt es mich gleicb nichmal das auszutesten. Danke f den Tipp. Glaun alleim wär icj da nie draufgekommen :lol:
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von mignonange »

Und sorry f die Reschtschreibung :oops: Ich tippsle das grad alles einhändig aus dem Bett, suche nebenbei Wolle und mein Handy sabbotiert mich mit der Autokorrektur :roll:
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Linda89 »

taenzerin hat geschrieben: 21.07.2020, 20:47 Super Anleitung! Danke fürs Teilen! Für welche Größen nimmst du diese Maschenzahl am Hals?
Ich meine, das ist für meinen sechjährigen Sohn, also so 122-128. Ich stricke aber auch eher locker. Man kann das auch noch gut im Laufe des Strickens anpassen. Wenn man zu viele Maschen hat, ist es halt ein weiter Ausschnitt und wenn man zu wenige hat, wird es eher Rollkragen. Die Größe wird eher durch die Länge der Raglanlinie bestimmt.

Achtung, der Pulli ist vorne und hinten gleich. Die Kinder ziehen das ja eh immer irgendwie an und meine sind da ganz froh drüber :lol:
mignonange hat geschrieben: 21.07.2020, 21:04
Linda89 hat geschrieben: 21.07.2020, 20:41 Hier ist es

Wenn ich den Faden wechsele, verwebe ich ihn beim Stricken (Anleitung gibt‘s irgendwo bei YouTube), so muss ich am Ende nichts vernähen.
Ich weiß nicht, wie es heißt. Ich hatte es glaube ich unter „stricken Faden verweben“ gefunden oder so. Im Prinzip lege ich abwechselnd den gerade nicht genutzten Faden vor und hinter meinen aktuell genutzten und das für so etwa zehn Maschen. Wenn alles fertig gestrickt ist, ziehe ich am Faden, dann dehne ich nochmal das Kleidungsstück auf und dann schneide ich den Faden so ab, dass er nicht stört. Kann ja dann ruhig noch ein paar Zentimeter lang sein.

Machst du den russian join? Oder verwebst du anders?

Wow die Anleitung werd ich auch definitiv ausprobieren. Socken gleicbzeitig zu stricken hab ich einmal versucht, war nicht so erfolgreich aber wenn die Technik bei Ärmeln anwendbar ist juckt es mich gleicb nichmal das auszutesten. Danke f den Tipp. Glaun alleim wär icj da nie draufgekommen :lol:
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von mignonange »

[quote=Linda89 post_id=5692090 time=1595358657 user_id=17013
mignonange hat geschrieben: 21.07.2020, 21:04
Linda89 hat geschrieben: 21.07.2020, 20:41 Hier ist es

Wenn ich den Faden wechsele, verwebe ich ihn beim Stricken (Anleitung gibt‘s irgendwo bei YouTube), so muss ich am Ende nichts vernähen.
Ich weiß nicht, wie es heißt. Ich hatte es glaube ich unter „stricken Faden verweben“ gefunden oder so. Im Prinzip lege ich abwechselnd den gerade nicht genutzten Faden vor und hinter meinen aktuell genutzten und das für so etwa zehn Maschen. Wenn alles fertig gestrickt ist, ziehe ich am Faden, dann dehne ich nochmal das Kleidungsstück auf und dann schneide ich den Faden so ab, dass er nicht stört. Kann ja dann ruhig noch ein paar Zentimeter lang sein.
Ah ok danke muss ich auch mal ausprobieren. Beim russian join werden die beiden Fäden gedreht und quasi in ggs Richtungen eingekordelt und dann der Faden mit eingestrickt. Ich liebe es das da nix mehr im Nachhinein extra verwebt werden muss.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Valeska »

Linda89 hat geschrieben: 21.07.2020, 20:41
Sehr cool, vielen Dank!
Das ist ja genau die Art Anleitung, mit der ich am meisten anfangen kann - sie erklärt quasi nur das Prinzip und den Rest mach ich eh selber.

Magic Loop kann ich, ich stricke aber tatsächlich lieber mit einem Nadelspiel. Mache also Magic Loop nur, wenn ich kein Nadelspiel in passender Größe (frei) habe. ;)

Den Farbwechsel ohne Stufe kannte ich noch nicht, das probiere ich definitiv aus!

Wenn ich einen neuen Faden ansetzen muss, stricke ich oft einfach ein paar Maschen mit doppeltem Faden ... Fällt hinterher eh kaum auf. Gibt aber bestimmt noch bessere Techniken dafür
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“