Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Leominor
Profi-SuTler

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Leominor »

Hallo Nadine,
das was Schwarzwaldmama schreibt trifft es glaube ich ganz gut.

Zumindest ich mache mir keinerlei Sorgen um dein Baby, aber um Dich. Du und dein Mann hattet einen unglaublich schweren Start mit der Kleinen. Der Notkaiserschnitt und die Tatsache, dass sie ein Frühchen war, das alles ist eine traumatische Erfahrung! Ich versteh absolut wie es Dir/ euch geht!

Und nein, ich finde es nicht „schlimm“ ein wenig zu pumpen. Es ist deine Zeit, die dabei unnötig drauf geht und kann mir folglich total egal sein.

Weißt du warum es mir das trotzdem nicht ist? Ich denke dabei geht es nicht (nur) darum, dass du die Milchproduktion ankurbeln möchtest. Auch das wäre mir tendenziell ziemlich egal, schließlich bekommst du im Zweifelsfall den Milchstau (oder hoffentlich auch nicht).

Ich glaube aber, dass das Ganze nur Ausdruck der großen Belastung und der wahnsinnigen Sorge um eure Kleine ist, die hätte Sterben können. Das war, für euch beide, ganz krass ausgedrückt eine lebensbedrohliche Situation. Und so etwas führt ganz gerne mal zu langfristigen psychischen Folgen. Kennst du den Begriff Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS)?

Ich bin keine Psychologin oder so und will damit auch nicht sagen, dass du das hast. Ich weiß nur, dass es in eurer Situation nicht ungewöhnlich wäre. Und dass man potentiell traumatische Situationen möglichst rasch aufarbeiten sollte um gar kein PTBS zu bekommen oder es schnell in den Griff zu bekommen, weil es das Leben sonst extrem einschränken kann.

Ich wünsche Euch, dass ihr schnell eine Lösung für euch findet und nicht die nächsten Jahre in ständiger Angst um die Kleine verbringen müsst. Da werden nämlich noch viele Situationen kommen. Ich sage nur Kamikaze-Bruchpilot beim laufen lernen. 😉 Ich hoffe du verstehst meine Worte, wie ich sie meine. Als Ausdruck der Sorge und den Versuch Dir/ euch zu helfen.

Hier noch ein Link für Dich, vielleicht ist er zumindest interessant für dich:

https://www.neurologen-und-psychiater-i ... rung-ptbs/

Ps: alles Gute für die Frenotomie heute!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo, Nadine. Wie lief es beim Chirugen?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@alle
Würde gerne auf jede einzelne eingehen aber zeitlich gerade etwas schwierig.
Ich denke schon das jetzt Recht habt,ich muss daa alles aufarbeiten,unsere kleine Tochter wäre fast in meinem Bauch gestorben,dank den Ärzten die so schnell gehandelt haben (von bis in den OP schieben und als die Maus auf der Welt war waren was gerade mal 10 Minuten) lebt sie und ist gesund. Dennoch diese 4 Wochen im Krankenhaus waren hart, da hätte ich lieber noch 10 mal einen Kaiserschnitt. Ich habe auch mit meinem Mann gesprochen vorhin, ihm fällt das alles auch noch sehr schwer nur hat er durch seine blöde Arbeit (gestern war er um 21 Uhr zu Hause,deswegen sage ich er hat einfach nicht Die Zeit mir zu helfen, aber das wird sich bald hoffentlich ändern er möchte sich versetzen lassen) gar keine Zeit drüber nachzudenken.

@Teazer
Dankeschön das tut gerade verdammt gut das du mich nicht allein lässt und mir trotzdem helfen möchtest.
Ich hab jetzt nach ein paar mal abpumpen nämlich wieder die fettreiche Hintermilch,es war wirklich nur noch die wässrige Vormilch. Also 8 x täglich würde ich jetzt nicht abpumpen - was wäre denn ein normaler Rahmen um die Milchmenge nicht extrem in die Höhe zu schießen aber so das sie auch nicht weniger wird.
Ich würde auch so gerne nochmal Bockshornklee nehmen, damit war meine Milch zwar nicht mehr anfangs (März) aber auch fettreicher..und dann glaube ich ist es für mich besser nach und nach das Pumpen wegzulassen, quasi "ausschleichen" - wäre das möglich? Ich glaube wirklich damit fühle ich mich wohler bis die kleine Maus kräftiger ist.

Zungenbändchen war wirklich eindeutig zu kurz, ein toller Arzt der Eingriff selbst dauerte 1 Minute :lol: sie hat nicht mal geschrien! Nur etwas geweint und geblutet hat es auch nicht so doll.
Leider hat es bisher nicht ohne stillhütchen geklappt :( der Arzt sagte nach seiner Erfahrung dauert es ein paar Tage.
ABER: noch in der Praxis hat sie so kräftig gesaugt das das stillhütchen danach auch voller milch war und zwar die helle Milch und nicht die wässrige. Das war so schön. Hier zu Hause ist sie zwar auch immer wieder eingeschlagen aber sie saugt in den aktiven Phasen wesentlich kräftiger als vorher,ganz eindeutig.
Ich hoffe das war das Problem und wir können bald in ruhe stillen, mein Ziel war es ja 1 Jahr zu stillen.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

...im OP kam dann der Satz:
"Wo bleibt die Narkose? Ich muss JETZT schneiden"
Die Narkose war leider nicht schnell genug da... somit hab ich den Anfang des Schnitts mitbekommen und hatte noch im OP eine Panik-Attacke.
Vielleicht versteht man meine Angst so besser auch wenn es mir schwer fällt darüber so zu sprechen..
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Liebe Nadine,

Ich mag mir nicht Mal ansatzweise deine Angst vorstellen müssen, die du im dieser schrecklichen Situation haben musstest.
Und nicht nur während der OP, sicher auch danach.
Und mit Sicherheit war es auch für deinen Mann eine besch*** Situation!

Ich hoffe ihr findet zeitnah jemanden mit dem ihr das alles aufarbeiten könnt!
Es wird dich sonst immer wieder einholen und blockieren.
Ich hatte ein nichtmals annähernd so schlimmes Geburtserlebnis und merke doch, jetzt wo der erste Geburtstag immer näher rückt, dass ich damit noch nicht endgültig abgeschlossen habe...

Super dass die Frenotomie so gut geklappt hat und auch das Saugen schon viel besser klappt!!!

Der Rest wird auch, du bist schon so weit gekommen, sei zwischendurch einfach mal stolz auf dich 😊
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Pungl »

((Nadine))

Ein bisschen ähneln sich unsere Geburten... hier waren es auch zehn Minuten zwischen der Entscheidung der Hebamme für den Notkaiserschnitt und Kampfkekskrümels Geburtzeit.
Aber den Anfang vom Schnitt mitbekommen, ich mags mir nicht vorstellen...

Und ich kann mir nur Schwarzwaldmama anschließen, sei bitte stolz auf deine Kraft, deine Energie und was du bisher erreicht hast!

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Wunderkind »

Liebe Nadine,

Wie schön, dass die Kleine nun besser trinkt. Das freut mich sehr.

Ich möchte dir/euch auch ans Herz legen die Geburt und die Zeit danach aufzuarbeiten. Ich hatte mit meiner Großen auch einen schweren Start, auch wenn das im Vergleich zu euch viel weniger dramatisch war. Mich hat das Thema immer wieder eingeholt und dann vollständig als die Geburt des Kleinen bevorstand und auch danach. Ich konnte mir deswegen auch lange kein zweites Kind vorstellen.

Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr drei das gut verarbeitet bekommt.

Alles Liebe
Wunderkind
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo, Nadine.
Nadine212 hat geschrieben: 16.05.2019, 14:18 Dankeschön das tut gerade verdammt gut das du mich nicht allein lässt und mir trotzdem helfen möchtest.
Das ist doch klar.
Ich hab jetzt nach ein paar mal abpumpen nämlich wieder die fettreiche Hintermilch,es war wirklich nur noch die wässrige Vormilch.
Vor- und Hintermilch gibt es nicht. Die Milch wird graduell fettreicher. Von daher hast Du jetzt vermutlich einfach mehr Milchspendereflexe.
Also 8 x täglich würde ich jetzt nicht abpumpen - was wäre denn ein normaler Rahmen um die Milchmenge nicht extrem in die Höhe zu schießen aber so das sie auch nicht weniger wird.
Da gibt es keine richtige Menge. Denn jedes Pumpen, das über den Bedarf des Kindes geht, ist eigentlich zu viel. Bei der Gewichtsentwicklung spricht ja nichts für zu wenig Milch. Anstelle von Pumpen würde ich Dir eigentlich zu Brustkompression raten. Die macht die Milch nämlich beim Stillen selbst fetter.

Es fällt mir schwer, eine sinnvolle Empfehlung zum Pumpen zu geben, insbesondere da der potentielle Grund eines Milchrückgangs - zu wenig Stimulation wegen zu kurzen Zungenbändchens - jetzt ja wegfällt.
Ich würde auch so gerne nochmal Bockshornklee nehmen, damit war meine Milch zwar nicht mehr anfangs (März) aber auch fettreicher..und dann glaube ich ist es für mich besser nach und nach das Pumpen wegzulassen, quasi "ausschleichen" - wäre das möglich? Ich glaube wirklich damit fühle ich mich wohler bis die kleine Maus kräftiger ist.
Wenn dem so ist, dann bestimme zwei Zeitpunkte, an denen Du täglich pumpen möchtest. Diese sind natürlich etwas flexibel. Baby geht vor Pumpe. Es ist nur wichtig, dass Du nicht pumpst, weil Du in diesem Moment denkst: "Sie saugt nicht viel; ich pump dann mal." Das Pumpen soll losgelöst von äußeren Ereignissen sein. Sonst wirst Du immer wieder in diesen Kreislauf zurück fallen.
Leider hat es bisher nicht ohne stillhütchen geklappt :( der Arzt sagte nach seiner Erfahrung dauert es ein paar Tage.
Ja, das stimmt. Allerdings auch nur, wenn man das Stillhütchen weglässt. Was genau hat denn nicht geklappt?
ABER: noch in der Praxis hat sie so kräftig gesaugt das das stillhütchen danach auch voller milch war und zwar die helle Milch und nicht die wässrige. Das war so schön.
Das glaub ich Dir. :) Bitte sei mir nicht böse, dass ich Deine Farblehre jedoch nicht unterstützen kann. Denn die Färbung ist von vielen Faktoren abhängig und nicht nur vom Fettgehalt. Und das, was Du als wässrig bezeichnest, hat Kalorien und Nährstoffe.
Hier zu Hause ist sie zwar auch immer wieder eingeschlagen aber sie saugt in den aktiven Phasen wesentlich kräftiger als vorher,ganz eindeutig.
Ich hoffe das war das Problem und wir können bald in ruhe stillen, mein Ziel war es ja 1 Jahr zu stillen.
Das Ziel wirst Du sicher erreichen. Und einschlafen ist normal. Es ist wirklich wichtig, dass Du das nicht als etwas Negatives wahrnimmst. Wenn sie zu viel schlafen würde, wäre das an der Gewichtsentwicklung erkennbar. Babys brauchen viel Schlaf. Das ist einfach so.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@Schwarzwaldmama
Danke für dein Mitgefühl, ja es war wirklich schlimm, das ich überhaupt pumpen und stillen konnte ist schon ein Wunder. 1.500 Gramm mit tausende von Schläuche und Magensonde durch die Nase.

Ja es muss verarbeitet werden alleine schaffe ich das nicht. Die Angst um die kleine Maus (eigentlich die ganze SWS über wegen Plazentainsuffizienz und vorzeitigen Wehen ab 23.ssw)war einfach nur Horror.

Also das saugen ist wirklich um einiges intensiver , ich bleibe weiterhin dran für die Maus!

@pungl
Oh bei dir auch so dramatisch? Darf ich fragen was bei dir der Grund war?
Den schnitt fand icb nicht schlimm,eher die Angst aufzuwachen und gesagt bekommen unser baby hat es nicht geschafft. Aber Gott sei Dank waren Die Ärzte so toll.

Danke für die Worte, ich mache das alles nur für die Maus weil ich weiß wie wichtig MuMi ist.

@Wunderkind
Dankesckön.
Ja du hast recht so ein Erlebnis muss man verarbeiten, ich möchte ja meine gesamte Power für die Maus haben!
Hast du denn auch Hilfe in Anspruch genommen?

@Teazer
Ach dann wurde ich im Krankenhaus aber total falsch aufgeklärt über die Muttermilch! Das haben die mir dort nämlich erzählt mit der Vordermilch - wässrig als Durstlöscher - und die Hintermilch - fettreich zum satt werden..
Also stimmt das gar nicht und jeder Tropfen der aus der Brust kommt ist nahrhaft?
Also sie trinkt defintiv besser, einschlafen ist ja auch okay aber wenigstens ist das saugen nun intensiver. Kann das tatsächlich sein nur durch so einen kleinen Eingriff?

Okay dann Pumpe ich nur dann wenn es gerade auch passt, meistens mache ich das mit ihr zusammen auf dem Arm,also es ist kein stress oder so. Und ich wenn ich merke sie wird kräftiger kann ich das pumpen ja langsam ausschleichen, glaube damit fühle ich mich etwas besser.

Icb habe keine Ahnung was ich falsch mache ohne stillhütchen regt sie sich total auf und lässt ständig die Brust los :( ich versuche es weiterhin aber irgendwann ist ihr Hunger dann so groß das sie total wild wird und mich kratzt..
Habe das Gefühl sie kann nicht richtig andocken.
Hast du eine Idee was es noch sein könnte? Das Zungenbändchen ist ja jetzt weg..
Zuletzt geändert von Teazer am 16.05.2019, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abkürzung für Schwangerschaft geändert.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 16.05.2019, 18:58 Ach dann wurde ich im Krankenhaus aber total falsch aufgeklärt über die Muttermilch! Das haben die mir dort nämlich erzählt mit der Vordermilch - wässrig als Durstlöscher - und die Hintermilch - fettreich zum satt werden..
Veraltetes Wissen hält sich leider hartnäckig. Ja, die erste Milch ist weniger fettreich und daher im Sommer gerne ein kurzer Durstlöscher. Aber mit jedem Milchspendereflex wird sie fettreicher. Es ist also kein "vorne Wasser, hinten Fett".
Also stimmt das gar nicht und jeder Tropfen der aus der Brust kommt ist nahrhaft?
Genau.
Also sie trinkt defintiv besser, einschlafen ist ja auch okay aber wenigstens ist das saugen nun intensiver. Kann das tatsächlich sein nur durch so einen kleinen Eingriff?
Absolut. Vielleicht verstehst Du jetzt, warum ich Dir geraten hatte, das so früh wie möglich behandeln zu lassen. Da liegen Welten zwischen.
Icb habe keine Ahnung was ich falsch mache ohne stillhütchen regt sie sich total auf und lässt ständig die Brust los :( ich versuche es weiterhin aber irgendwann ist ihr Hunger dann so groß das sie total wild wird und mich kratzt..
Habe das Gefühl sie kann nicht richtig andocken.
Hast du eine Idee was es noch sein könnte? Das Zungenbändchen ist ja jetzt weg..
Du machst alles richtig. Deine Kleine hat von den Stillhütchen vermutlich eine Saugverwirrung. Sie ist es nicht mehr gewohnt, die Brust erst aktiv einsaugen zu müssen, damit ihr Saugreflexpunkt stimuliert wird. Sie wird das aber wieder lernen. Dafür ist es jedoch wichtig, dass Du das Stillhütchen wann immer möglich weg lässt. Sie braucht Deine Unterstützung. Es ging ja noch vor kurzem. Das schafft Ihr bald wieder.

Du kannst ihr helfen, indem Du die Brust in ihren Mund ausstreichst. Dann fängt sie sicher das Saugen an.

Falls da nicht klappt, leg sie zunächst mit Hütchen an und "klau" es ihr zwischendrin. Im Halbschlaf klappt es meist sehr schnell ohne. Das kannst Du heute Abend/Nacht gleich ausprobieren. Wenn das funktioniert, dann lass es weg. Denke an das Bild mit dem geheilten Beinbruch und den Krücken.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“