Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
christina
Profi-SuTler

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von christina »

Meine Tochter spricht das Slowenische bisher auch mit deutschem Akzent. Das R rollen kann sie nicht. Ich bin gespannt ob/wann das besser wird. Aber wenn nicht, machts auch nix. Man versteht sie ja.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Hier gibt es deutsch und englisch.
Verstehen tut die Maus größtenteils auch beides, wobei ich merke, dass sie mehr auf deutsch ausgerichtet ist als auf englisch. Ab Herbst geht es dann in die bilinguale Krippe, das ändert sich dann vielleicht ja wieder ein wenig.
Mir ist es relativ egal, was sie mehr spricht oder nicht, ich finde es nur schön für beide Sprachen eine Basis legen zu können.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murkelchen »

@Christina : Hier wird das r auch gerollt und es ist selbst für finnische Kinder nicht ungewöhnlich das erst mit 4-6 Jahren zu lernen. :-)

Meine Grosse hat keinen Akzent, in beiden Sprachen nicht. Bei der Kleinen ist das noch nicht zu erkennen. ;)
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
youtee

Beitrag von youtee »

Meine Tochter spricht, wenn überhaupt mal ein englisches Wörtchen kommt, mit dem allerschlimmsten deutschen Akzent, so gräßlich schafft das noch nicht mal mein ur-unterfränkischer Mann! Ich glaube, sie hat kein Ohr für Sprachen. Und das gibt es ja tatsächlich: ich habe eine Freundin, die ist Musikerin, hat also ein gutes Gehör, aber NICHT für Sprachen. Sie spricht fließend französisch, aber es klingt genau wie englisch.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Ich habe das R-Rollen mit meinem Sohn geuebt, relativ lange. Ohne Druck, aber immer mal wieder versucht. Am einfachsten war es fuer ihn bei Woertern, die mit Tr beginnen, also Traktor, Traube etc, und da habe ich angesetzt. Mir ist sehr wichtig, dass meine Kinder einwandfreies Deutsch sprechen.
greenie bird
Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von greenie bird »

das gerollte r klappt bei uns seit letztem Dezember ...danach hat sie sich so gefreut, dass sie es eine Weile sogar in Wörter einbaute, in denen es gar nicht vorhanden war :D

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
murkelchen

Beitrag von murkelchen »

@Kiri: Ich glaube, du meinst ein anderes R als wir. Also als ich jedenfalls. Das R, das ich meine, wird an der Zungenspitze gerollt und kommt im Deutschen nicht vor (regional vielleicht hier und da, aber "einwandfreies Deutsch" ist das dann nicht ;) ).
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Ja, ich mein das R mit der Zunge vorne, genau. :) Dann ist ja gut, dann wird das sicher noch kommen. :)
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
murkelchen

Beitrag von murkelchen »

ICH konnte das übrigens gar nicht, als ich nach Finnland gekommen bin. Gelernt habe ich es mit einem kleinen Trick. Ganz oft schnell hintereinander "Bedötchen" sagen... irgendwann hat man ein "Brötchen" mit gerolltem r. :lol: Als ich das zuerst gelesen habe, dachte ich erstmal "Ja, klar! *vogelzeig* " ...aber es stimmte. Innerhalb kürzester Zeit konnte ich das r rollen, erst nur kurz und jetzt auch lange. :mrgreen: Ich weiss nur nicht, ob sowas mit einem Kind sinnvoll ist und funktioniert. ;)
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
greenie bird

Beitrag von greenie bird »

Jetzt würde ich gern mal eure Meinung hören.

Wir leben in Deutschland, mein Mann ist der ausländische Part. Bisher haben wir es strickt getrennt und unsere Tochter spricht auch beides. Ich kann seine Sprache auch gut- jetzt hat sich unsere Tochter gewünscht, dass wir alle seine Sprache sprechen sollten. Ich würde es gut finden, da wir ja momentan noch hier leben und sie dadurch natürlich im Deutschen etwas besser ist (einfach weil man ja automatisch weniger Vokabular in der 'fremden' Sprache lernen kann).
Würdet ihr es machen oder dabei bleiben Eure eigene Sprache zu sprechen?
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“