Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

hana
Herzlich Willkommen

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von hana »

Wir haben eine grausame Nacht hinter uns. Ich brauche schlaf. Die Lütte ist doch bald 5 und schläft nun wieder bei mir im Bett. Wenn, dann wäre ich sowoeso schon angesteckt.

Das Gsundheitsamt hat jedem ein Sofortimpfung empfohlen, na empfohlen war das falsche Wort, das war eher durch den Hörer gezogen, aber ich habe als Kind eine einzige Spritze abbekommen. Mein Mann hatte angeblich Masern, aber so recht wohl ist ihm auch nicht. Ansonsten lehnen wir jeden Besucher ab. Das KH ist auch witzig. Wenn was besonderes ist, soll ich sofort vorbeischaun. Aber auch nur wenn es unbedingt sein muss, war mein Eindruck. Bei 40 Fieber würden wir im Normalfall direkt zum KH / Arzt, aber wir sollen sie am Montag nach Praxisschluß wieder vorstellen. Das mit dem Fiebersenken hat unser Arzt erzählt. Ich habe im Internet von einer Untersuchung mit 2 Gruppen gefunden, eine mit die andere ohne Fibermittel. Der Versuch wurde abgebrochen, weil es bei mehreren Kids mit Fiebermittel böse Probleme gab, glaube auch ein Todesfälle
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Hana sei mir nicht böse aber das mit diesem Versuch glaube ich nicht. Ansonsten habe ich Dir ja eine PN geschickt.

Jala: Natürlich hat er nicht mit allem Unrecht, aber es ist nicht schwarz weiss.

Was wäre denn das Ziel? Alle Menschen nicht mehr impfen damit wieder alle Masern haben und es wieder einen Nestschutz gibt? Wenn das so toll ist, wieso waren dann die Menschen früher unglücklcih darüber und haben sich eine Impfung überlegt? Ich spreche ja hier nicht vom MIttelalter sondern von den 50ern und 60er Jahren.

Und die andere Grauzone: es ist eben nicht so: Masern druchgemacht, Nestschutz da, außer Minimaler Bereich im Rahmen der Impfquote. Es gibt mehrere Untersuchungen bzgl. Nestschutz. Ja die Titerbestimmung ist auch keine 100%ige AUssagekraft. Aber anhand von Zahlen:

Man geht davon aus dass man Immun ist wenn der Titer bei mehr als 100 U/ml liegt.

In einer Untersuchung mit 207 Frauen (repräsentativ oder nicht sei jedem allein überlassen), die alle ähnliche Voraussetzungen bzgl. Alter, Kaiserschnitte, Stilldauer etc hatten, wurde der Titer bzgl. Masern in den Monaten nach der Geburt untersucht.

Monat Geimpft selbst erkankt
1 493 1463 man sieht deutlich die erkrankten Mütter haben einen 3 mal so hohen Schutz! Aber beide liegen weit über 100
3 179 477 liest sich erstmal erschreckend da bei den geimpften Müttern bereits eine 1 vorne steht (also Richtung Schwellenwert geht)
6 37 142 So ab hier haben die selbst erkrankten noch Nestschutz und die Geimpften nicht mehr
9 12 19 Und so schnell ists vorbei. Womöglich in MOnat 8 ? Bei den anderen in Monat 5?

Selbst wenn man nun grob sagt es sind 3 Monate (ich denke eher weniger) ... 3 Monate mehr Schutz. 3. Und dafür hatte dann jede Mutter ald Kind das Risiko der Masern.

Quelle http://www.bmj.com/content/340/bmj.c1626

BMJ? Was ist das? ein medizinisches Fachjournal. Nicht staatlich. Hoffe das gilt als unabhängig genug. (wobei ich das immer witzig finde denn ich persönlich halte was das "unabhängig" angeht noch mehr von den Members der EMA die ihre Declaration of interets öffentlich machen müssen ... bei journalisten einer Zeitung weiß man ja nie von wem die bestochen werden ;) )
http://www.bmj.com/company/the-story-of-bmj/
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

@Hana: Oder beziehst Du dich auf die Studie die mit Patienten mit Pneunomie untersucht hat?
Ich senke auch nicht sofort das Fieber, aber ich würde hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Viren sind heimtückische Wesen ... die sind alle anders.
Zumal ich jetzt auf die Schnelle bei dieser Untersuchung an Pneumonie Patienten in Miami nicht gesehen hab ob nur die Patienten mit viraler Pneumonie untersucht wurden. Denn oftmals sind die ja auch bakteriell oder gar von Pilzen verursacht.

http://news.doccheck.com/de/1759/fieber ... hermostat/
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Achso und das waren natürlich keine "Kids" sondern alte Menschen. Ganz deutliches Beispiel wie "stille Post" unter Erwachsenen im Internet funktioniert :roll:
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Die Studie kenn ich - hatte ich ja selbst auf deine Nachfrage hin im anderen Thread verlinkt. Und wie gesagt: Selbst wenn vor 50 Jahren 99% der Babys im ersten Lebensjahr geschützt waren, dürften absolut gesehen damals in Deutschland pro Jahr mehr Säuglinge als heute erkrankt sein. Ich bin absolute Impfbefürworterin. Trotzdem fehlt mir von offizieller Seite etwas die Aussage: Babys sind heute hoch gefährdet, wegen des aufgrund des Rückgangs der Krankheit zurückgegangen Nestschutzes. Die Aussage fehlt mir deshalb, weil ich mir in den letzten Wochen oft anhören müsste, es mit dem Schutz meines Babys zu übertreiben. Früher hat schließlich auch niemand sein Baby aus der Öffentlichkeit ferngehalten. Nein, früher bestand für solche Maßnahmen wahrscheinlich auch keine Notwendigkeit. Trotzdem besser als mit 100%er Wahrscheinlich eine Krankheit zu durchmachen, die oft bleibende Schäden zurücklasst und auch tödlich enden kann.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Manchmal muss man eben politisch denken. Würde so eine Aussage gross in der Zeitung kommen, gäbe es genug die nur die Überschrift lesen und entsprechend folgern:
Nicht impfen.
Die Macht der Medien ist in beide Richtungen nicht zu unterschätzen.
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich würde davon ausgehen dass in Zeiten/Ländern in denen Masern sehr verbreitet sind, der Titer der Mutter immer wieder durch Wildvirenkontakt deutlich gepusht wurde und dadurch der Nestschutz tatsächlich länger andauerte . Außerdem würde ich behaupten, dass die Kinder heute im Schnitt früher geboren/geholt werden und dadurch viele Kinder gar nicht erst in die Schwangerschaftsphase kommen, in die Antikörper verstärkt übertragen werden. Das Frühchen das heute kaum Nestschutz hat, wäre früher wahrscheinlich verstorben und damit natürlich nicht als Masernfall aufgetaucht. Wenn es keine Doppler/Wachstumskontrolle/ Diabetesüberwachung gibt, dann holt man diese Kinder auch nicht früher. D.h sie bleiben bis zum Ende im Mutterleib, vielleicht packen sie es mit Glück, oder versterben. Wir sind heute GOTT SEI DANK an einem Punkt, an dem wir auch Menschen ein Leben ermöglichen, die es früher nicht geschafft hätten. Survival of the Fittest wurde weitestgehend abgeschafft. Das macht uns allerdings als Menschheit logischerweise anfälliger für viele Dinge, und Forschung/Medizin helfen uns dabei und dem anzupassen. Aber damit gibt es eben neue Bedingungen, und man kann und darf eben Früher nicht mit Heute vergleichrn.
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Jamelek hat geschrieben:
Nun der Rötelntiter wurde in der Schwangerschaft bestimmt, die hatte ich. Womit also nunmehr ziemlich sicher, aber auch nicht ganz, dass ich keine Masern hatte. Da ich sowieso Donnerstag bei meiner Ärztin war schilderte ich ihr dies. Sie wollte aber ungern einfach so Masern draufimpfen (wäre eh kein Impfstoff da gewesen, alles alle im Umland von Berlin). Blut wurde sowieso wegen der Schilddrüse abgenommen, insofern ließ ich jetzt gleich auf eigene Kosten (14 Euro hier, nicht 30) den Maserntiter bestimmen. In der Hoffnung, dass dann nächste Woche wieder Impfstoff lieferbar ist.
Also da bekomm ich echt den Zorn, wenn ich das hier von den Ärzten lese (wie auch bei Sandküstes Ärzten). Was stellen die sich eigentlich alle so an, die Erwachsenen zu impfen???? Gerade in und um Berlin?

Meine Maus kommt jetzt genau in das Alter, in dem der Nestschutz statistisch nachlässt und sie aber noch nicht impfbar ist. Und um mich rum fahren ständig Erwachsene nach Berlin.

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

MaareMum hat geschrieben:
Jamelek hat geschrieben:
Nun der Rötelntiter wurde in der Schwangerschaft bestimmt, die hatte ich. Womit also nunmehr ziemlich sicher, aber auch nicht ganz, dass ich keine Masern hatte. Da ich sowieso Donnerstag bei meiner Ärztin war schilderte ich ihr dies. Sie wollte aber ungern einfach so Masern draufimpfen (wäre eh kein Impfstoff da gewesen, alles alle im Umland von Berlin). Blut wurde sowieso wegen der Schilddrüse abgenommen, insofern ließ ich jetzt gleich auf eigene Kosten (14 Euro hier, nicht 30) den Maserntiter bestimmen. In der Hoffnung, dass dann nächste Woche wieder Impfstoff lieferbar ist.
Also da bekomm ich echt den Zorn, wenn ich das hier von den Ärzten lese (wie auch bei Sandküstes Ärzten). Was stellen die sich eigentlich alle so an, die Erwachsenen zu impfen???? Gerade in und um Berlin?

Meine Maus kommt jetzt genau in das Alter, in dem der Nestschutz statistisch nachlässt und sie aber noch nicht impfbar ist. Und um mich rum fahren ständig Erwachsene nach Berlin.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Oh Mann, ich ärger mich grad - gehöre auch zu den nur einmal Geimpften. Dachte immer, mein Impfstatus sei so toll, meine Mutter hat uns immer gewissenhaft zur Vorsorge gebracht, ich hatte vor ein paar Jahren meinen Impfausweis meiner HA vorgelegt und gefragt, was ich auffrischen müsste, ob es Lücken hätte - nein, laut ihr alles wunderbar. Grrrmpf. Und jetzt bin ich schwanger ...

Jetzt hab ich noch eine blöde Frage: geimpfte Kinder können Masern nicht aus dem KiGa mitbringen, oder? (Hier hat es keine Masernepidemie, aber der alternative KiGa wird bestimmt einen Teil ungeimpfter Kinder haben und ich hab dann mein Neugeborenes hier, das ist mir dann zu riskant) Das ist so wie mit Grippe, richtig?

Oh, und noch eine (blöde?) Frage: Ich kenn meinen Titer natürlich nicht - hätte mein Baby dann nach der Geburt trotzdem ein bißchen Nestschutz, falls ich nicht immun sein sollte? Kommt der Nestschutz nachträglich, wenn ich mich ca. einen Monat nach der Geburt nochmal impfen lassen würde? Woher käme er denn dann?
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“