Der Vollwert-Fred

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Minchen
Dipl.-SuT

Re: Der Vollwert-Fred

Beitrag von Minchen »

So, hier geht's auch los! Habe Bruker verschlungen und nun stellen wir komplett um. Nach Weihnachten gibt es ne Mühle und nen Flocker! Ich habe Glück, denn mein Mann will voll mitziehen. Ich werde berichten!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Sandra83
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sandra83 »

Gibt es unter euch jemanden der selber Getreidebrei hergestellt hat mit eigener Mühle? Ich kenne das vom Frischkornbrei nur grob geschrotet und eingeweicht. Für die Kleinen müsste das doch gehen wenn ich es dann koche oder?
Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lulamae »

Hi Sandra,

du kannst den Getreidebrei dem Kind auch als Frischkornbrei geben, wird im Bruker ("Biologischer Ratgeber für Mutter und Kind") sogar so empfohlen! Dazu wird das Getreide allerdings ganz fein (!!!) gemahlen und mit Wasser zu einem Brei angerührt, den du 5-8 Stunden einweichen lässt. Dazu dann rohes Obst (zB zerdrückte Banane, fein geriebenen Apfel oder Birne) geben. Meine Kleine liebt es und isst es wesentlich lieber als gekochten Brei bzw den handelsüblichen '"Babybrei". Und sie verträgt es auch sehr gut.
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
heaven
schreibt ganz schön oft

Beitrag von heaven »

So ich bin seit Silvester auch dabei mit Bruker :) Tag 5 ohne Zucker, weißem Ausszugsmehl usw. Nur mein Kaffee früh - auf den kann ich noch nicht verzichten. Eigentlich vermisse ich nichts aber:
Bisherige Probleme:
Zu wenig Frischkostanteil und zu viel tierisches Eiweiß (Sahne), Käse

Was soll ich mir denn sonst aufs (selbstgebackene) Brötchen machen? Habt ihr Tipps? Bin nicht so ne Süße. Was ist mit vegetarischen Brotaufstrichen z.B. vom DM? Weiß das jemand?
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

Lulamae hat geschrieben:Hi Sandra,

du kannst den Getreidebrei dem Kind auch als Frischkornbrei geben, wird im Bruker ("Biologischer Ratgeber für Mutter und Kind") sogar so empfohlen! Dazu wird das Getreide allerdings ganz fein (!!!) gemahlen und mit Wasser zu einem Brei angerührt, den du 5-8 Stunden einweichen lässt. Dazu dann rohes Obst (zB zerdrückte Banane, fein geriebenen Apfel oder Birne) geben. Meine Kleine liebt es und isst es wesentlich lieber als gekochten Brei bzw den handelsüblichen '"Babybrei". Und sie verträgt es auch sehr gut.
man sollte allerding NICHT im ersten lebensjahr frischkornbrei geben! jusl hat das hier sehr schön erklärt: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... chkornbrei
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

heaven hat geschrieben:So ich bin seit Silvester auch dabei mit Bruker :) Tag 5 ohne Zucker, weißem Ausszugsmehl usw. Nur mein Kaffee früh - auf den kann ich noch nicht verzichten. Eigentlich vermisse ich nichts aber:
Bisherige Probleme:
Zu wenig Frischkostanteil und zu viel tierisches Eiweiß (Sahne), Käse

Was soll ich mir denn sonst aufs (selbstgebackene) Brötchen machen? Habt ihr Tipps? Bin nicht so ne Süße. Was ist mit vegetarischen Brotaufstrichen z.B. vom DM? Weiß das jemand?
was ich superlecker finde ist mandelmus z.b.

ich hab oft auch frisches brot mit hauchdünn butter und dazu als fingerfood geschnittenes gemüse und eben rohmilchkäse gegessen. das war für mich immer okay.
bei der vollwertkost kommt man ja auch so ein bisschen weg vom klassischen brot essen...

(sollte man - ich junkie natürlich nicht ^^ )
Lulamae

Beitrag von Lulamae »

Sternenfaengerin hat geschrieben:
Lulamae hat geschrieben:Hi Sandra,

man sollte allerding NICHT im ersten lebensjahr frischkornbrei geben! jusl hat das hier sehr schön erklärt: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... chkornbrei
In dem Buch vom Bruker steht das so ganz klar drin :? Ich lasse den allerdings nciht über Nacht einweichen, sondern rühre den morgens an und gebe den mittags, nach etwa 5 Stunden.

Ich habe übrigens durch Zufall eine Gesundheitsberaterin hier im Ort kennen gelernt und diese Woche mal einen Vormittag mit ihr gebacken, war seeeehr cool :lol:
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Ich hab fürs Baby auch keinen Frischkornbrei gegeben, find ich dann doch irgendwie zu heftig :? Aber gekocht gehts einfach: Mehl fein mahlen, mit Wasser aufkochen, ausquellen lassen, etwas Mandelmus oder Obst zu. Gröber gemahlen ists so auch lecker Griesbrei für Mamas :D

Kresse ist aufs Brot super lecker!
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Lulamae hat geschrieben:In dem Buch vom Bruker steht das so ganz klar drin :? Ich lasse den allerdings nciht über Nacht einweichen, sondern rühre den morgens an und gebe den mittags, nach etwa 5 Stunden.
Nicht alles was in Büchern steht entspricht den neuesten Erkenntnissen :wink:
Lies Dir vielleicht mal den Thread im Beikostforum zur Getreideverwertung von Babys durch http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 76&t=36382 da steht einiges wissenswertes drin!

LG!
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Sandra83
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sandra83 »

Ich kenne das Buch von Bruker auch und finde Frischkornbrei für die Kleinen auch etwas zu heftig. Habs aber jetzt mal mit kurz aufkochen probiert und das ging auch ganz gut.
Wegen den Brotaufstrichen: Man kann mit Linsen super Aufstrich machen, oder auch ganz lecker selber Nutella. Falls Interesse besteht schreib ich das Rezept gerne auf!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“