Der Vollwert-Fred
Moderator: britje
- Minchen
- Dipl.-SuT
Re: Der Vollwert-Fred
So, hier geht's auch los! Habe Bruker verschlungen und nun stellen wir komplett um. Nach Weihnachten gibt es ne Mühle und nen Flocker! Ich habe Glück, denn mein Mann will voll mitziehen. Ich werde berichten!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
- Sandra83
- Herzlich Willkommen
Gibt es unter euch jemanden der selber Getreidebrei hergestellt hat mit eigener Mühle? Ich kenne das vom Frischkornbrei nur grob geschrotet und eingeweicht. Für die Kleinen müsste das doch gehen wenn ich es dann koche oder?
-
Lulamae
- ist nicht mehr wegzudenken
Hi Sandra,
du kannst den Getreidebrei dem Kind auch als Frischkornbrei geben, wird im Bruker ("Biologischer Ratgeber für Mutter und Kind") sogar so empfohlen! Dazu wird das Getreide allerdings ganz fein (!!!) gemahlen und mit Wasser zu einem Brei angerührt, den du 5-8 Stunden einweichen lässt. Dazu dann rohes Obst (zB zerdrückte Banane, fein geriebenen Apfel oder Birne) geben. Meine Kleine liebt es und isst es wesentlich lieber als gekochten Brei bzw den handelsüblichen '"Babybrei". Und sie verträgt es auch sehr gut.
du kannst den Getreidebrei dem Kind auch als Frischkornbrei geben, wird im Bruker ("Biologischer Ratgeber für Mutter und Kind") sogar so empfohlen! Dazu wird das Getreide allerdings ganz fein (!!!) gemahlen und mit Wasser zu einem Brei angerührt, den du 5-8 Stunden einweichen lässt. Dazu dann rohes Obst (zB zerdrückte Banane, fein geriebenen Apfel oder Birne) geben. Meine Kleine liebt es und isst es wesentlich lieber als gekochten Brei bzw den handelsüblichen '"Babybrei". Und sie verträgt es auch sehr gut.
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen
mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
- heaven
- schreibt ganz schön oft
So ich bin seit Silvester auch dabei mit Bruker
Tag 5 ohne Zucker, weißem Ausszugsmehl usw. Nur mein Kaffee früh - auf den kann ich noch nicht verzichten. Eigentlich vermisse ich nichts aber:
Bisherige Probleme:
Zu wenig Frischkostanteil und zu viel tierisches Eiweiß (Sahne), Käse
Was soll ich mir denn sonst aufs (selbstgebackene) Brötchen machen? Habt ihr Tipps? Bin nicht so ne Süße. Was ist mit vegetarischen Brotaufstrichen z.B. vom DM? Weiß das jemand?
Bisherige Probleme:
Was soll ich mir denn sonst aufs (selbstgebackene) Brötchen machen? Habt ihr Tipps? Bin nicht so ne Süße. Was ist mit vegetarischen Brotaufstrichen z.B. vom DM? Weiß das jemand?
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
man sollte allerding NICHT im ersten lebensjahr frischkornbrei geben! jusl hat das hier sehr schön erklärt: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... chkornbreiLulamae hat geschrieben:Hi Sandra,
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
was ich superlecker finde ist mandelmus z.b.heaven hat geschrieben:So ich bin seit Silvester auch dabei mit BrukerTag 5 ohne Zucker, weißem Ausszugsmehl usw. Nur mein Kaffee früh - auf den kann ich noch nicht verzichten. Eigentlich vermisse ich nichts aber:
Bisherige Probleme:
ich hab oft auch frisches brot mit hauchdünn butter und dazu als fingerfood geschnittenes gemüse und eben rohmilchkäse gegessen. das war für mich immer okay.
bei der vollwertkost kommt man ja auch so ein bisschen weg vom klassischen brot essen...
(sollte man - ich junkie natürlich nicht ^^ )
-
Lulamae
In dem Buch vom Bruker steht das so ganz klar drinSternenfaengerin hat geschrieben:man sollte allerding NICHT im ersten lebensjahr frischkornbrei geben! jusl hat das hier sehr schön erklärt: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... chkornbreiLulamae hat geschrieben:Hi Sandra,
Ich habe übrigens durch Zufall eine Gesundheitsberaterin hier im Ort kennen gelernt und diese Woche mal einen Vormittag mit ihr gebacken, war seeeehr cool
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen
- hennnamae
Ich hab fürs Baby auch keinen Frischkornbrei gegeben, find ich dann doch irgendwie zu heftig
Aber gekocht gehts einfach: Mehl fein mahlen, mit Wasser aufkochen, ausquellen lassen, etwas Mandelmus oder Obst zu. Gröber gemahlen ists so auch lecker Griesbrei für Mamas
Kresse ist aufs Brot super lecker!
Kresse ist aufs Brot super lecker!
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010
- Beccy
- alter SuT-Hase
Nicht alles was in Büchern steht entspricht den neuesten ErkenntnissenLulamae hat geschrieben:In dem Buch vom Bruker steht das so ganz klar drinIch lasse den allerdings nciht über Nacht einweichen, sondern rühre den morgens an und gebe den mittags, nach etwa 5 Stunden.
Lies Dir vielleicht mal den Thread im Beikostforum zur Getreideverwertung von Babys durch http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 76&t=36382 da steht einiges wissenswertes drin!
LG!
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
- Sandra83
- Herzlich Willkommen
Ich kenne das Buch von Bruker auch und finde Frischkornbrei für die Kleinen auch etwas zu heftig. Habs aber jetzt mal mit kurz aufkochen probiert und das ging auch ganz gut.
Wegen den Brotaufstrichen: Man kann mit Linsen super Aufstrich machen, oder auch ganz lecker selber Nutella. Falls Interesse besteht schreib ich das Rezept gerne auf!
Wegen den Brotaufstrichen: Man kann mit Linsen super Aufstrich machen, oder auch ganz lecker selber Nutella. Falls Interesse besteht schreib ich das Rezept gerne auf!