Baby 6 Wochen und kurz vorm Abstillen (Zufüttern und Co)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Baby 6 Wochen und kurz vorm Abstillen (Zufüttern und Co)

Beitrag von CarpeDiem »

Klingt doch super :) hast Du mal versucht einfach stückig ihr was zu geben? Dann geht auch weniger püriertes Fleisch. Annika die Futterraupe isst ja nun auch fleißig und findet stückig besser als alles andere, diesen feinen Brei mag sie nicht so. Gemüse ist hier auch besser als Obst.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Animay
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Animay »

Ja an das Stückige tasten wir uns so ein bisschen ran. Banane und Melone bekommt sie stückig und da ist sie momentan noch sehr irritiert. Allerdings auch durchaus interessiert ;). Lustig, dass Gemüse besser geht als Obst oder? Ich habe da immernoch die Unkenrufe im Ohr, man solle bloß nicht mit Obst beginnen, weil man dem Kind ja dann niiiieeee wieder Gemüse angedreht bekommt... Ich staune momentan beim Brei kochen selbst, wie viel Gemüse dampfgegart tatsächlich süss schmeckt - Zucchini, Kohlrabi, sogar Brokkoli irgendwie, Kürbis, Möhre, Süßkartoffel... Und in Obst ist ja immer spürbar etwas Säure drin. Da kann ich die Kleinen durchaus verstehen ;)

lg Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

CarpeDiem hat geschrieben:Klingt doch super :)
Ja, da kann ich mich nur anschließen! :D Klasse, wie sich bei Euch alles entwickelt und entspannt hat.
Und ja, streich die Kurse, wenn sie Euch stressen!.. Hab ich mit meinen Kindern auch nicht gemacht; die waren zuhause definitiv glücklicher. Die Zeit für Unternehmungen und ständiges auf Achse Sein kommt noch früh genug. ;-)

LG
Julia
Animay
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Animay »

Hallöchen,

wir hatten gestern eine "Zwischen-U", also eine Untersuchung zwischen der U5 und der U6 und das möchte ich als Anlass nutzen um zu berichten, wie es uns geht :).
Also mein Töchterchen hat auf der Waage gestern 7.200g gewogen und ist 67cm groß. Die Ärztin war mit ihr total zufrieden und meinte, dass sie ein kerngesundes, sehr gepflegtes und absolut zeitgerecht entwickeltes Baby ist. Wie toll ist das denn :D.

Sie robbt jetzt und ist mit steigender Mobilität auch viel, viel zufriedener geworden - beim nächsten Kind werde ich das im Hinterkopf behalten, wenn auch da wieder so viel genörgelt wird.

Wir stillen immernoch sehr häufig, die anfängliche Angst dass sie mit der Beikost weniger stillen könnte schlug mit der Zeit ein wenig in Frust um, dass sie selbst mit fast 8 Monaten tatsächlich kaum weniger stillt. Ich habe deshalb nun begonnen, das Stillen am Nachmittag etwas einzuschränken, sehe mich aber noch sehr weit vom Abstillen entfernt! Ich möchte nur endlich Ruhe vor den Kommentaren anderer und vor allem vor der Befürchtung, dass mein Freund es beim alleine-aufpassen nur deshalb so schwer hat, weil ihm zwei schlagende Argumente fehlen. Das Einschränken hat mit ausreichend Ablenkung super geklappt und so stillen wir jetzt zwischen 13 Uhr und 19 Uhr nicht mehr. Die restliche Zeit aber so wie die Kleine will, damit landen wir immernoch bei 9 Still"mahlzeiten".

Beikost bekommt sie reichlich und sehr abwechslungsreich, alle möglichen Obst- und Gemüsesorten, Brot, Hirseflocken, Fleisch und Fisch. Und sie hat sichtlich Freude daran.

Ich hingegen habe meine Diät weiter verfolgt und bin jetzt fast am Ziel - Start waren 73kg auf 1,68m und jetzt sind es 62kg 8). Beim nächsten Kind fange ich noch früher an mit Diät und habe nicht solche Angst, dass die Milch wegbleiben könnte, denn das war mitnichten der Fall.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du oder Deine Stillmod-Kolleginnen mich auch beim zweiten Kind in der Anfangszeit begleitet, auch wenn es bestimmt noch mind. 1 Jahr hin ist. Aber der Gedanke schwirrt mir durchaus öfter im Kopf rum - ich WEIß ja jetzt, dass ich nicht ganz ausreichend viel Milch hatte - füttert man da dann schneller zu oder nimmt direkt ab Milcheinschuss Domperidon?

Liebe Grüße!
Animay
Animay mit der "großen" Zaubermaus (11/2013) und dem kleinen Engelchen (03/2016)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Animay,

vielen Dank für Deinen erfreulichen Bericht :D - überrascht mich nicht im mindesten :lol: ; Ihr habt das echt alles super hingekriegt.

Beim zweiten Kind werden die Karten neu gemischt. Die schwierige Anfangszeit muss sich keinesfalls wiederholen. Als Zweitmama wirst Du reichlich Stillerfahrung haben, das erhöht die Wahrscheinlichkeit erheblich, dass Du Dein zweites Baby von Anfang an problemlos wirst vollstillen können. Außerdem weißt Du jetzt "worauf es ankommt", d.h. Du kannst, sehr gerne begleitet durchs SuT, die Gewichtsentwicklung am Anfang engmaschig kontrollieren und FALLS es nötig werden, schnell und stressarm reagieren, etwa durch stillfreundliches Zufüttern oder auch Domperidon. Aber ich glaube nicht, dass das nötig sein wird.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“