Der Vollwert-Fred

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Der Vollwert-Fred

Beitrag von Sternenfaengerin »

huhu, ich mag auchmal hochschubsen... seit ein paar wochen hat´s mich auch... bruker hab ich hier liegen und angefangen zu lesen, offen bin ich in richtung vollwert schon immer, von daher ist nicht alles neu.. viel zu langehab ich diätet und gedacht mir eigentlich mit schlechtem zeug gutes zu tun (soweit bin ich im buch noch garnicht ;-) das ist ne eigene erkenntnis :lol: ) und jetzt mag ich gerne durchstarten... industriezucker haben wir schon seit jahren nicht mehr hier (also keinen puren, dafür wohl in viel zu vielen produkten drinnen :-/ ) , vollkornnudeln und -reis gibt es auch schon lange. was sehr neu wird ist mti getreide kochen... da kenne ich bisher eigentlich nur grünkern und vor ein paar monaten gabs hier auchmal dinkel pur.

mein freund findet das okay, mag aber nicht mitessen :roll:

ich hoffe hier auf regen austausch miteinander - ich werd mir die nächsten tage und wochen dann wohl erstmal sämtliche literatur reinziehen, die ich nun da habe, bzw auf das kochbuch von ilse gutjahr warte ich noch ;-) und mal schauen, was davon für mich persönlich bzw auch für uns verwertbar ist...
Sternenfaengerin
Power-SuTler

so, in der hoffnung doch noch ein paar gleichgesinnte zu finden spam ich hier ma zu :mrgreen:

mittlerweile klappt es super, ich bin sehr "befriedigt" durch das essen, wenn man das so sagen kann. ich vermisse garnichts... ab und an mache ich auch ausnahmen, bin also nicht ganz so "dogmatisch"... z.b. heute waren wir auf nem fischerfest und da hab ich calamares mit knobischmand und weißbrot gegessen (und ich merke einfach, dass es mir nicht gut tut...)

womit ich noch so meine probleme habe ist die rohkost.. das schaffe ich wirklich total schwer einzubauen :?

und was noch so eine sache ist, ist der "zucker"... ich schaffe es wirklich super auf industriezucker jeglicher art zu verzichten, ABER ich habe wirklich viel ersetzt durch vollwertige süße... ich bin süchtig! nach frischen datteln... dieses dattelleckerli, wo es das rezept hier gibt, gibt es andauernd :roll: oder abends mandelmuß mit honig und kakaopulver... ich glaube zwar nicht, dass es genau 1:1 ist, aber es ist schon wirklich viel... ein tag ohne süßes geht garnicht...

der kleine ist teilweise voll heiss auf meinen frischkornbrei (i.d.r. immer dann, wenn ich nur 1 portion mache.. wenn ich zwei portionen mache, will er nicht :roll: :twisted: ), ansonsten ist für mich schon schwer ihn in die ernährung mit einzubeziehen... mein freund isst ja weiterhin "normal" bzw eigentlich noch nachlässiger.. wir hatten gemeinsam ne relativ (jetzt bitte nicht mit vollwert vergleichen) ausgewogene ernährung und seit ich nur noch meins koche (er möchte das seltenst :roll: ) , macht er sich oft fertiggerichte...
der kleine bekommt das natürlich auch mit und darf sich selber aussuchen, was er essen mag. es ist so hälfte, hälfte...

wie läuft es bei ecuh?
katzenknuddel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von katzenknuddel »

Ich schubs den Fred mal wieder hoch. :)

Schade, dass auf das letzte Post von Sternenfaengerin keiner mehr geantwortet hat.
Ich habe diesen sehr interessanten Faden gerade durchgeackert und hätte mal eine Frage.

Hier steht ein ganzes Päckchen Hirseflocken aus dem Bioladen sinnlos rum. :oops:
Gekauft fürs Frühstück um sie mit Früchten und Honig zu essen. Aber, *örgs* die schmecken wie Pappe. :cry:
Hätte ich die einweichen/kochen müssen ? Mache ich sonstwas falsch ?

Was gäbe es denn noch für Verwendungsmöglichkeiten ?
Ich mag keine Lebensmittel wegwerfen und nur im Notfall bekommt sie meine Schwiemu als Hühnerfutter.
Wenn du denkst du hast keine Zeit, mach den Computer aus, jetzt sofort !

Liebe Grüße von Silke
...die schon zwei tolle Mädels hat 12/98 und 10/00 und * * * im Herzen

Bild
Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lulamae »

Hallo,

also ich liiiiebe Hirseflocken, ich esse die so: eine halbe Banane klein schneiden, einen halben Apfel, einen kleinen Becher Bio-Joghurt (3,8 % Fett, das ist wichtig! Der Fettreduzierte schmeckt bäh bäh bäh), Hirseflocken und evt noch einen Löffel Mandelmus darüber, hmm.....
Ich packe mir die auch oft noch zusätzlich ins Frischkorngericht rein.

Sternenfängerin, ich bin auch so eine "Süße", verzichte aber inzwischen auch voll auf Industriezucker jeder Art- btw: du schreibst, du stehst so auf Datteln. Sicher die getrockneten, oder? Mal auf die Verpackung geguckt? Die sind mit Glucosesirup gesüßt, was nix anderes ist als flüssiger Zucker :?
Ich backe momentan gerne Plätzchen ohne Zucker, nur mit Honig gesüßt, und die schmecken selbst dem größten Skeptiker. Kann gerne mal das Rezept einstellen.
Sonst mag ich gerne ganz süße Birnen, oder eben der Klassiker, Vollkornbrot mit Butter und Honig, hmmmmm
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Lulamae hat geschrieben:btw: du schreibst, du stehst so auf Datteln. Sicher die getrockneten, oder? Mal auf die Verpackung geguckt? Die sind mit Glucosesirup gesüßt, was nix anderes ist als flüssiger Zucker :?
nein, schon die frischen ;)
(ich glaube wer vollwertig isst schaut auch schon auf die packung... - wenn er denn überhaupt packungsmässig noch groß käuft...)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

ersetze käuft mit kauft :oops:
Lulamae

Beitrag von Lulamae »

Ach, ganz frische Datteln? Hab ich hier noch nie gesehen so im Geschäft... ich kenne die nur getrocknet, daher mein Einwand :lol:
Sollte auch kein Vorwurf sein, ich staune bloß selbst immer wieder, wo alles Zucker drin, wo man das nicht meinen würde :wink:
Wie läuft es denn mit der Rohkost? Klappt das inzwischen besser? Du hast ja geschrieben, dass dir das noch recht schwer fiel...

Ich bin momentan voll auf dem Trip, Gemüse mit Obst zu kombinieren, zB Blumenkohl ganz fein schneiden, dazu eine Orange schälen und klein schneiden, darüber geben, dann eine Hand voll Kürbiskerne, Pinienkerne oder Sonnenblumenkerne. Als Dressing nehm ich dann Olivenöl, frisch gepressten Zitronensaft, Senf, Honig (da isser wieder :lol: ), Salz, Pfeffer.... hmmmm, ich liebe es!
Oder Feldsalat, Staudensellerie (ganz dünn aufschneiden) und Orange oder geriebenen Apfel, im Dressing dann statt Zitrone Balsamico Essig.

Mir fällt es eher schwer, rohes Gemüse von "unter der Erde" einzubauen. Möhren, ok, aber was sonst noch?

Sternenfaengerin
Power-SuTler

nee, rohkostmäßig hinke ich arg hinterher :oops:

also die frischen dattel krieg ich übers ganze jahr hier beim biohof, aber sehr sehr teuer... ansonsten gabs die jetzt zur weihnachtszeit bei unserem rewe und sonst hat der örtliche gemüseladen die auch fast immer da.

(kannte ich vorher auch nicht, aber einmal verspeist, nie wieder getrocknete gewollt :oops: )

nö, hab ich auch nciht als vorwurf aufgefasst. es ist wirklich unglaublich was wo nicht alles drinnen ist. :?

unter der erde.. hm, also ich liiiiebe sowohl roh, als auch gekocht kohlrabi. entweder mit nem luftigen dip dabei oder halt gekocht zu kartoffeln und mit sahnesoße *yammi*

erdkohlrabi hatten wir ma getestet, aber das war nicht so unseres... rettich - wenn halt saison ist mupfel ich roh auch sehr gerne. jo, das waren jetzt die spontaneinfälle :lol:
Lulamae

Beitrag von Lulamae »

Aber Kohlrabi wächst doch über der Erde :?: mag ich aber auch gerne, sowohl roh als auch gekocht.
Musste gerade erstmal googlen, was Erdkohlrabi ist... nennt man hier Steckrübe. Habe ich ncoh nie probiert, vielleicht mal einen Versuch wert. Und Rettich mag ich nicht *seufz* ist schon schwer.... :lol: Rote Beete wächst unter der Erde, aber die färbt so doll, das ist mir eine zu große Sauerei, ehrlich gesagt. Knollensellerie mag ich roh auch nicht soooo gerne, aber vielleicht muss ich mich da einfach nochmal dran trauen, verschieden Saucen probieren etc.

Sternenfaengerin
Power-SuTler

oh echt :oops: :oops: für mich war das immer DAS typische untererdegewächs :oops: *peinlich*

(aber irgendwie logisch, wenn das andere erdkohlrabi heisst :oops: )

stimmt, rote beete. ich finde das garnicht sooo sehr sauereimäßig... abwaschen, kochen und schnell schälen, wenn die flecken stören dann halt mit handschuhen.

roh mag ich sie allerdings (mal wieder :roll: ) auch nicht so gerne. hatte mal nen fein geriebenen rohkostsalat mit rote beete und apfel gemacht, das war so garnicht meins (aber das kind fand es super, weils mit der sahne rosa war :lol: )
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“