Hallo Julia,
ich wollte mal einen kleinen Statusbericht geben
Wir hatten am Freitag die U5, meine Tochter hat dort 5.780g gewogen und wurde auf 64cm gemessen. Als sie zur Nachkontrolle aus dem Krankenhaus am 18.04. bei der KiÄ gewogen wurde, hatte sie dort 5.110g. Natürlich sind das beides nur unabgesicherte Einzelwerte, aber die grobe Tendenz ist beruhigend. Sie bleibt eine sehr Zarte und es ist im Alltag nicht immer einfach, diese ständigen Kommentare dazu einfach wegzustecken, ohne sich sofort zu verteidigen oder eben zumindest einen kleinen Kloß im Hals zu haben. Von der Entwicklung her ist sie jedoch bestens dabei, die KiÄ war (wie immer eigentlich) absolut zufrieden. Und ich damit natürlich auch, und stolz obendrein!
Hier wird immernoch sehr viel gestillt, manchmal mache ich mir abends im Bett die Mühe und zähle gedanklich durch, wie oft ich sie angelegt habe - und lande meist bei 13 Mal, wie immer

, aber ab und zu auch bei "nur" 11 Mal. Insgesamt aber halt noch sehr häufig. Das Ganze beruht auf Gegenseitigkeit, sie fordert es inzwischen unmissverständlich ein (zieht meinen Kopf zu sich ran und saugt am Kinn) und auch ich biete es ihr aktiv an, wenn das letzte Stillen mehr als 2 Stunden her ist und sie anfängt zu quengeln. Inzwischen kann sie auch lachen und jauchzt regelmäßig vor Freude laut auf, wenn wir uns zum Stillen hinlegen - zum dahinschmelzen
Sie isst jetzt zwei Breimahlzeiten täglich und immer mal etwas Melone oder Banane zwischendurch. Als der Appetit nach dem Krankenhausaufenthalt endlich wiederkam, hat sie zu Spitzenzeiten gut 180g geschafft, jetzt sind es eher 100g pro Mahlzeit. Da sieht man mal wieder, dass sie scheinbar genau weiß was sie tut und sich holt was sie braucht. Seit es Gemüse gibt, nimmt sie mir keinen GOB mehr ab, dabei ist es bislang geblieben. Aber ich biete es ihr immer wieder an und werde in Kürze auch mal Fleisch in Angriff nehmen. Mir wurde zuerst gesagt, dass man Fleisch mit dem Pürierstab nicht so fein bekommt und deshalb hab ichs im Gläschen gekauft und fand es ... recht eigen. Die kleine Motte auch

. Also mal sehen.
Was man aber auch sagen muss ist, dass sie nach wie vor viel schreit. Ich hatte ja immer den leisen Zweifel, ob es letztlich doch am Hunger liegen könnte. Aber inzwischen bin ich mir sicher dass es das nicht ist - aber halt ratlos, ob es denn irgendein anderes Problem gibt. Ärztin und 2 Osteopathen sagen es ist alles i.O., also habe ich scheinbar einfach ein temperamentvolles Kind. In sämtlichen Veranstaltungen (Krabbelgruppe, Pekip, Schwimmen) sind wir definitiv IMMER die Ersten, denen die Puste ausgeht (und die Kleine macht das unmissverständlich deutlich

) und wir sind dann auch die lautesten. Ich habe beschlossen, dass ich deshalb meine Kurse ziemlich einstampfen werde, um diesem Stressfaktor aus dem Weg zu gehen. Zuhause kann sie sich mehrmals täglich problemlos 45 Minuten allein auf ihrer Spieldecke beschäftigen, nur bei anderen passt ihr halt sehr schnell irgendwas nicht. Naja.
In jedem Fall war die Kleine als ich mich hier angemeldet habe, jetzt sind es 27 Wochen und wir stillen immernoch und sind, BEIDE denke ich, sehr glücklich dass wir da die Kurve gekriegt haben! DANKE!!
lg
Animay