Mein Kind ...
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Re: Mein Kind ...
... Verarbeitet alles über Playmobil
... Hat ihre Schule und diverse Plastikdosen in ein Krankenhaus umgewandelt, weil ich mit ihrem Bruder ein paar Tage dort war
... Hat ihre Schule und diverse Plastikdosen in ein Krankenhaus umgewandelt, weil ich mit ihrem Bruder ein paar Tage dort war
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
Siduri
- alter SuT-Hase
Toll, dass sie das kann! Das ist so viel wert!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
-
Shauni
- alter SuT-Hase
…war heute extrem fasziniert vom Foucaultschen Pendel und wollte gar nicht weggehen.
…war untröstlich, als er versehentlich seinen Timer am Handy gelöscht hat - nachdem dieser bereits über 6.600 Stunden gelaufen ist
… schaut grad dauernd in die Wetter-App und berichtet über die sich immer wieder veränderte Schneewahrscheinlickeit.
…freut sich so sehr auf Winter und Schnee
…war untröstlich, als er versehentlich seinen Timer am Handy gelöscht hat - nachdem dieser bereits über 6.600 Stunden gelaufen ist
… schaut grad dauernd in die Wetter-App und berichtet über die sich immer wieder veränderte Schneewahrscheinlickeit.
…freut sich so sehr auf Winter und Schnee
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
- Myla
- Dipl.-SuT
Ich fühle das sehr. Problem ist, wir haben theoretisch outgesourced (Hausaifgabenzeit in der Schulbetreuung), aber oft genug schafft sie es nicht oder tut was, ist dann "fertig", aber das Ergebnis katastrophal. Ich soll mir aber die Hausaufgaben zeigen (sagt die Lehrerin) lassen, weil sie sonst auch gerne mal nichts hat, auf nur Nachfrage aber sagt sie sei fertig mit den Hausaufgaben. Fehler korrigieren findet sie aber doof. Zusammen machen und ich weise sie auf schwierige Stellen hin, damit keine Fehler entstehen, auch doof, sie hätte das doch gewusst! Alleine machen, resultiert in gar nichts. Sie will mit mir, nicht mit Papa, dabei ist seine Geduld da deutlich länger. Ich kann es gar nicht leiden, wenn ich mir wirklich Mühe gebe empathisch und geduldig zu erklären und zu begeünden und sie dann genervt ist, weil jeder Fehler scheinbar ein Angriff auf ihre Integrität ist. Allein schon Sachen durchsprechen um überhaupt rauszufinden, wo die Quelle des Problems ist, endet hier durchaus mal in Geschrei...Mäusebaby hat geschrieben: 15.11.2025, 17:47Naja, ich habe sie doch noch ans Lernen bekommen und wir haben zumindest mal Zeitstrahl, Runden, schriftliches Subtrahieren und teilweise Koordinatensysteme wiederholt.
Aber ganz ehrlich: Ich möchte das outsourcen. Ich möchte, dass sie unter der Woche mit jemand anderem lernt und jeden Tag mit gemachten Hausaufgaben nach Hause kommt und dann frei hat. Ich will diesen Stress nicht Zuhause.
Sie sieht das leider ganz anders. Vermutlich weil sie mich am besten manipulieren kann.![]()
Und nun zum positiven Teil: Das war bei der Großen nicht ganz so heftig, aber grundsätzlich durchaus auch so. Mittlerweile lernt sie zwar immer nich kurzfristiger als mir manchmal lieb wäre, aber ziemlich selbstständig und erfolgreich. Auch das Abends um 10 zu spät ist, dass jemand ihr noch hilft, ist langsam durchgesickert. Dieser Übergang von mach es für mich, keiner hat gesagt, dass ich das können muss! Zu: ich muss das selbst einschätzen, aufbereiten und irgendwie lernen war hart, aber irgendwo hat sie die Kurve gekriegt und ich hoffe da auch bei der Mittleren drauf. Ich fürchte aber erst so in Klasse 7...
Vielleicht hat die Haltung des Gymnasiums da auch geholfen, auch wenn sie mich nicht begeistert, die sind nämlich typisch deutsches Gymnasium: Entweder schaffst du es oder nicht, uns doch egal. (Wobei ich noch eine Hoffnung hege, dass sich K2 für eine andere Schule entscheidet, Klasse 5 und 6 werden hart für uns alle...).
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
-
Cecily
- Prof. Dr. SuT
Du machst mir Hoffnung! Bislang muss ich alles ansagen / kontrollieren/ erarbeiten (Klasse 7).Myla hat geschrieben: 20.11.2025, 07:47Ich fühle das sehr. Problem ist, wir haben theoretisch outgesourced (Hausaifgabenzeit in der Schulbetreuung), aber oft genug schafft sie es nicht oder tut was, ist dann "fertig", aber das Ergebnis katastrophal. Ich soll mir aber die Hausaufgaben zeigen (sagt die Lehrerin) lassen, weil sie sonst auch gerne mal nichts hat, auf nur Nachfrage aber sagt sie sei fertig mit den Hausaufgaben. Fehler korrigieren findet sie aber doof. Zusammen machen und ich weise sie auf schwierige Stellen hin, damit keine Fehler entstehen, auch doof, sie hätte das doch gewusst! Alleine machen, resultiert in gar nichts. Sie will mit mir, nicht mit Papa, dabei ist seine Geduld da deutlich länger. Ich kann es gar nicht leiden, wenn ich mir wirklich Mühe gebe empathisch und geduldig zu erklären und zu begeünden und sie dann genervt ist, weil jeder Fehler scheinbar ein Angriff auf ihre Integrität ist. Allein schon Sachen durchsprechen um überhaupt rauszufinden, wo die Quelle des Problems ist, endet hier durchaus mal in Geschrei...Mäusebaby hat geschrieben: 15.11.2025, 17:47Naja, ich habe sie doch noch ans Lernen bekommen und wir haben zumindest mal Zeitstrahl, Runden, schriftliches Subtrahieren und teilweise Koordinatensysteme wiederholt.
Aber ganz ehrlich: Ich möchte das outsourcen. Ich möchte, dass sie unter der Woche mit jemand anderem lernt und jeden Tag mit gemachten Hausaufgaben nach Hause kommt und dann frei hat. Ich will diesen Stress nicht Zuhause.
Sie sieht das leider ganz anders. Vermutlich weil sie mich am besten manipulieren kann.![]()
Und nun zum positiven Teil: Das war bei der Großen nicht ganz so heftig, aber grundsätzlich durchaus auch so. Mittlerweile lernt sie zwar immer nich kurzfristiger als mir manchmal lieb wäre, aber ziemlich selbstständig und erfolgreich. Auch das Abends um 10 zu spät ist, dass jemand ihr noch hilft, ist langsam durchgesickert. Dieser Übergang von mach es für mich, keiner hat gesagt, dass ich das können muss! Zu: ich muss das selbst einschätzen, aufbereiten und irgendwie lernen war hart, aber irgendwo hat sie die Kurve gekriegt und ich hoffe da auch bei der Mittleren drauf. Ich fürchte aber erst so in Klasse 7...
Vielleicht hat die Haltung des Gymnasiums da auch geholfen, auch wenn sie mich nicht begeistert, die sind nämlich typisch deutsches Gymnasium: Entweder schaffst du es oder nicht, uns doch egal. (Wobei ich noch eine Hoffnung hege, dass sich K2 für eine andere Schule entscheidet, Klasse 5 und 6 werden hart für uns alle...).
Aber: es scheint seit einiger Zeit tatsächlich minimal (ich hoffe schleichend) besser zu werden. Er schreibt (fast) alle Hausaufgaben auf. Heureka!!! Er fängt ab und zu Mal was an. Anscheinend bleibt manchmal im Unterricht auch was hängen (ich hatte bislang den Eindruck wie lernen alles von der Pike auf).
-
julimama
- Dipl.-SuT
Cecily hat geschrieben: 20.11.2025, 09:14Du machst mir Hoffnung! Bislang muss ich alles ansagen / kontrollieren/ erarbeiten (Klasse 7).Myla hat geschrieben: 20.11.2025, 07:47Ich fühle das sehr. Problem ist, wir haben theoretisch outgesourced (Hausaifgabenzeit in der Schulbetreuung), aber oft genug schafft sie es nicht oder tut was, ist dann "fertig", aber das Ergebnis katastrophal. Ich soll mir aber die Hausaufgaben zeigen (sagt die Lehrerin) lassen, weil sie sonst auch gerne mal nichts hat, auf nur Nachfrage aber sagt sie sei fertig mit den Hausaufgaben. Fehler korrigieren findet sie aber doof. Zusammen machen und ich weise sie auf schwierige Stellen hin, damit keine Fehler entstehen, auch doof, sie hätte das doch gewusst! Alleine machen, resultiert in gar nichts. Sie will mit mir, nicht mit Papa, dabei ist seine Geduld da deutlich länger. Ich kann es gar nicht leiden, wenn ich mir wirklich Mühe gebe empathisch und geduldig zu erklären und zu begeünden und sie dann genervt ist, weil jeder Fehler scheinbar ein Angriff auf ihre Integrität ist. Allein schon Sachen durchsprechen um überhaupt rauszufinden, wo die Quelle des Problems ist, endet hier durchaus mal in Geschrei...Mäusebaby hat geschrieben: 15.11.2025, 17:47
Naja, ich habe sie doch noch ans Lernen bekommen und wir haben zumindest mal Zeitstrahl, Runden, schriftliches Subtrahieren und teilweise Koordinatensysteme wiederholt.
Aber: es scheint seit einiger Zeit tatsächlich minimal (ich hoffe schleichend) besser zu werden. Er schreibt (fast) alle Hausaufgaben auf. Heureka!!! Er fängt ab und zu Mal was an. Anscheinend bleibt manchmal im Unterricht auch was hängen (ich hatte bislang den Eindruck wie lernen alles von der Pike auf).
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
-
julimama
- Dipl.-SuT
Ach Mensch Zitat verhauen und aus Foum geflogen. Jetzt mag ichs nicht noch mal tippen.
Hier auch eine Leidensgenossin. Ich bin mental mittlerweile echt nur noch ausgelaugt.
Hier auch eine Leidensgenossin. Ich bin mental mittlerweile echt nur noch ausgelaugt.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Hausaufgaben per se sind hier gar nicht das Problem. Es ist hauptsächlich Mathe. Es gibt Mathe-Förder, aber nur dieses Halbjahr, Nachhilfe an der Schule erst ab der 7. (klar, weil sie vorher sieben).Myla hat geschrieben: 20.11.2025, 07:47Ich fühle das sehr. Problem ist, wir haben theoretisch outgesourced (Hausaifgabenzeit in der Schulbetreuung), aber oft genug schafft sie es nicht oder tut was, ist dann "fertig", aber das Ergebnis katastrophal. Ich soll mir aber die Hausaufgaben zeigen (sagt die Lehrerin) lassen, weil sie sonst auch gerne mal nichts hat, auf nur Nachfrage aber sagt sie sei fertig mit den Hausaufgaben. Fehler korrigieren findet sie aber doof. Zusammen machen und ich weise sie auf schwierige Stellen hin, damit keine Fehler entstehen, auch doof, sie hätte das doch gewusst! Alleine machen, resultiert in gar nichts. Sie will mit mir, nicht mit Papa, dabei ist seine Geduld da deutlich länger. Ich kann es gar nicht leiden, wenn ich mir wirklich Mühe gebe empathisch und geduldig zu erklären und zu begeünden und sie dann genervt ist, weil jeder Fehler scheinbar ein Angriff auf ihre Integrität ist. Allein schon Sachen durchsprechen um überhaupt rauszufinden, wo die Quelle des Problems ist, endet hier durchaus mal in Geschrei...Mäusebaby hat geschrieben: 15.11.2025, 17:47Naja, ich habe sie doch noch ans Lernen bekommen und wir haben zumindest mal Zeitstrahl, Runden, schriftliches Subtrahieren und teilweise Koordinatensysteme wiederholt.
Ich habe mal geschaut, was es so gibt und ich tendiere zu Studienkreis Online-Nachhilfe 2x pro Woche, um nachzuarbeiten, was in der Schule gemacht wurde. Ich weiß ja, sie findet den Anschluss wieder. Sie braucht jetzt nur mehr Unterstützung, weil der Anfang hier so hart war bzw. teilweise noch ist. Wer die ganze Zeit damit beschäftigt ist, seine Angst im Zaum zu halten und zu maskieren, hat nicht viele Kapazitäten übrig, sich auf den Unterricht zu konzentrieren und Mathe fliegt ihr nicht so zu, wie der Rest des Stoffes.
Wir sind aber komplett durchgekommen und haben alles gelernt und nach einer Session zu Punkt- und Achsensymmetrie, bei der ich teilweise meine innere Panik bekämpfen musste, sitzt alles auch leidlich.
Ich drücke die Daumen, dass es bei euch auch noch wird.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
... braucht heute bitte Forendaumen für die Mathearbeit. Wärt ihr bitte so lieb, ihr auch einfach zu wünschen, einen ruhigen Kopf zu bewahren?
Liebe Grüße
- joko
- Power-SuTler
Ich drücke die Daumen 
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)