bienesmama hat geschrieben:und mir fällt noch ein was meine mutter der einfachheit halber für uns als nachspeise gemacht hat: quark mit marmelade, da ergibt eine quarkspeise.
Pruuust, das macht meine Mutter heute noch
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
bienesmama hat geschrieben:und mir fällt noch ein was meine mutter der einfachheit halber für uns als nachspeise gemacht hat: quark mit marmelade, da ergibt eine quarkspeise.
Ich kenn das als "alte Leute Nachtisch bzw. Frühstücksquark". Unsere Oldies im Altenheim haben das auch oft gemacht. Oder einfach nur Zucker in den Quark gerührtPrisemuth hat geschrieben:bienesmama hat geschrieben:und mir fällt noch ein was meine mutter der einfachheit halber für uns als nachspeise gemacht hat: quark mit marmelade, da ergibt eine quarkspeise.
oh ja, stimmt. nur zucker im quark gabs auch manchmalmrsmurphy hat geschrieben:Ich kenn das als "alte Leute Nachtisch bzw. Frühstücksquark". Unsere Oldies im Altenheim haben das auch oft gemacht. Oder einfach nur Zucker in den Quark gerührtPrisemuth hat geschrieben:bienesmama hat geschrieben:und mir fällt noch ein was meine mutter der einfachheit halber für uns als nachspeise gemacht hat: quark mit marmelade, da ergibt eine quarkspeise.
Jagdwurst oder Fleischwurst in reichlich Fett anbraten, Zwiebeln dazu, bis sie glasig sind. Dann daraus eine Mehlschwitze machen. Bei mir sind's immer so 2 EL Mehl. Mit Wasser aufgießen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dann ordentlich Ketchup dazu. (Ich nehme inzwischen passierte Tomaten, ist aber eben nicht "original"Schnatzmama hat geschrieben:Sagt mal, diese DDR-Tomatensoße, habt ihr da vielleicht ein Rezept für mich?
Rosa Blitzsoße aus dem MauskochbuchSarasu hat geschrieben: Meine Schwiegermutter hat früher wohl eine Ketchupsauce gemacht, kann sich aber nicht mehr an das Rezept erinnern. Mein Mann hat sie geliebt und will sie jetzt für unseren Sohn kochen. Mit Wurst war sie nicht. Hat jemand eine Idee?