Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von Prisemuth »

bienesmama hat geschrieben:und mir fällt noch ein was meine mutter der einfachheit halber für uns als nachspeise gemacht hat: quark mit marmelade, da ergibt eine quarkspeise.

Pruuust, das macht meine Mutter heute noch :lol:
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
mrsmurphy

Beitrag von mrsmurphy »

Prisemuth hat geschrieben:
bienesmama hat geschrieben:und mir fällt noch ein was meine mutter der einfachheit halber für uns als nachspeise gemacht hat: quark mit marmelade, da ergibt eine quarkspeise.

Ich kenn das als "alte Leute Nachtisch bzw. Frühstücksquark". Unsere Oldies im Altenheim haben das auch oft gemacht. Oder einfach nur Zucker in den Quark gerührt :)
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

mrsmurphy hat geschrieben:
Prisemuth hat geschrieben:

Ich kenn das als "alte Leute Nachtisch bzw. Frühstücksquark". Unsere Oldies im Altenheim haben das auch oft gemacht. Oder einfach nur Zucker in den Quark gerührt :)
oh ja, stimmt. nur zucker im quark gabs auch manchmal :lol:

ich frag mich warum ich meinen kindern obst und gemüse andrehen will. "wir sind ja auch groß geworden". :roll: :mrgreen:
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Sagt mal, diese DDR-Tomatensoße, habt ihr da vielleicht ein Rezept für mich?
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Schnatzmama hat geschrieben:Sagt mal, diese DDR-Tomatensoße, habt ihr da vielleicht ein Rezept für mich?
Jagdwurst oder Fleischwurst in reichlich Fett anbraten, Zwiebeln dazu, bis sie glasig sind. Dann daraus eine Mehlschwitze machen. Bei mir sind's immer so 2 EL Mehl. Mit Wasser aufgießen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dann ordentlich Ketchup dazu. (Ich nehme inzwischen passierte Tomaten, ist aber eben nicht "original" ;-) ). Würzen mit Salz, Pfeffer, Zucker und evtl. Paprikapulver.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Schnatzmama
Profi-SuTler

Danke, wird morgen gleich ausprobiert :D
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

das hört sich ja schrecklich an.... :shock: :wink: mir hat gerade gestern jemand von der fürchterlichen mehlschwitzen-ketchup-"tomatensauce" aus dem osten erzählt. sie sagte sie kann heute noch keine tomatensauce essen, ihre mutter hätte sie mit der pampe traumatisiert. :lol:
amantedealmeria

Beitrag von amantedealmeria »

Mein Mann verweigert unsere gute Soljanka und beschimpft sie als Ketchupsuppe. Ok...stimmt, aber ist trotzdem lecker!
Und Ketchup als Tomatensoße gabs bei mir auch lang, aber die müsste ich hier allein essen :(

Süßer Quark war für mich bis eben noch ganz normal. Kann man den auch anders essen? ;)

von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von Sarasu »

Sahnehering hab ich mir grade gekauft, normalerweise ess ich den zum Frühstück, aber mit Kartoffeln ist auch ne gute Idee.

Meine Schwiegermutter hat früher wohl eine Ketchupsauce gemacht, kann sich aber nicht mehr an das Rezept erinnern. Mein Mann hat sie geliebt und will sie jetzt für unseren Sohn kochen. Mit Wurst war sie nicht. Hat jemand eine Idee?
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Schnatzmama
Profi-SuTler

Re: AW: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Sarasu hat geschrieben: Meine Schwiegermutter hat früher wohl eine Ketchupsauce gemacht, kann sich aber nicht mehr an das Rezept erinnern. Mein Mann hat sie geliebt und will sie jetzt für unseren Sohn kochen. Mit Wurst war sie nicht. Hat jemand eine Idee?
Rosa Blitzsoße aus dem Mauskochbuch
1 sahne
1 sahnebecher mit milch
2 el ketchup
1 el tomatenmark
salz
pfeffer
ich mache immer noch ein bisschen mehl zum andicken rein, sonst will das hier niemand :wink:
Liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“