warum lieber Frischmilch statt H-Milch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
MiMi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: warum lieber Vollmilch

Beitrag von MiMi »

Ja und das H bei MIlch hab ich überlesen ... oh mann, doch zu wenig Schlaf! Mensch ... :oops:
Beim 4. Lesen ist es mir nun aufgefallen.
MiMi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MiMi »

Hach, dann meinen wir ja doch das Selbe - nämlich dass es keine nicht homogenisierte H-Milch gibt.
Was ne schwere Geburt :lol:
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

:müde: :fettgrins: :mrgreen:
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Flixi99
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Flixi99 »

Hallo,

ich überlege nun auch schon ab wann ich meinem Sohn (10 Monate) "normale" Milch und Milchprodukte geben kann.

Normalerweise gibts bei uns H-Milch (ich die 1,5 % für Latte usw.) und mein Großer bekommt die 3,5 % und mein Mittlerer trinkt gar keine Milch. Nun habe ich immer das Problem wie kriege den Liter Milch leer ?????? Also bei uns ist so eine Milch schon gut ne Woche im Kühlschrank..echt wir kriegen die nicht leer.

Wenn ich nun für den Kleinen Bio Milch kaufe und ihm z.B. mal morgens 100 ml anbiete dann steht das ja auch ewig rum.....ok mein Großer würde die dann bestimmt auch trinken aber der trinkt auch mal mehr mal weniger..

Also wie kriegt ihr einen Liter Milch leer ??????????????????

Und dann noch ne Frage zu Milchprodukten. Ich gebe zum Teil schon Butterbrot, diese Woche hat mein Sohn auch Pfannkuchen mitgegessen wo ja auch Milch drin ist und mit Frischkäsebrot würde ich auch mal gerne anfangen. Ist es dafür noch zu früh ?

Brot ißt er schon ganz gut.
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
Flixi99
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Flixi99 »

Ach ja nochwas, auf dem Bio Getreide Brei den ich verwenden und noch mit Wasser anrühre steht schon ab dem 4.!!! Monat als Halbmilch Brei mit Vollmilch....

Und wenn ich meinem Sohn nur Milch anbiete muß ich die vorher kochen.....und ab wann kann man was reinmachen, denn pur schmeckt Milch ja echt ecklig, mir zumindest..
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Steigt doch einfach als ganze Familie auf 3,5%-Biovollmilch um. Warum willst Du Dir etwas "minderwertigeres" in den Kaffee schütten? Bei nem Liter ist der Preisunterschied vielleicht 30 Cent pro Woche, ich glaube das kann man leicht woanders einsparen :wink: Und es spricht ja auch nichts dagegen, alle 4-5 Tage mal eine Quarkspeise, einen Milchshake, einen Pudding oder eben Pfannkuchen zu machen, wo dann die restliche Milch reinkommt. Auch diese Dinge schmecken mit guter Biomilch deutlich besser.

Ansonsten kann ich da nix zu sagen, wir trinken einfach gar keine Milch mehr, es geht problemlos ohne. Die Hafer- oder Sojamilch nehmen alle gern ins Müsli und die wird auch sonst gut alle, und die Nährstoffe kriegt man ebenso gut über andere Milchprodukte.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Flixi99 hat geschrieben:Ach ja nochwas, auf dem Bio Getreide Brei den ich verwenden und noch mit Wasser anrühre steht schon ab dem 4.!!! Monat als Halbmilch Brei mit Vollmilch....

Und wenn ich meinem Sohn nur Milch anbiete muß ich die vorher kochen.....und ab wann kann man was reinmachen, denn pur schmeckt Milch ja echt ecklig, mir zumindest..
Das ist aber dein Geschmack. Weder ich noch meine Kinder mochten erwärmte Milch, wird ich einfach mal probieren.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Übrigens ist auch H-Milch keine Woche haltbar, wenn sie einmal geöffnet wurde. Milch sollte geöffnet im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb 3 Tagen verzehrt sein. Bei H-Milch merkt man leider nicht, wenn sie nicht mehr gut ist, da kann die Keimbelastung schon recht hoch sein.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Flixi99 hat geschrieben:Hallo,

ich überlege nun auch schon ab wann ich meinem Sohn (10 Monate) "normale" Milch und Milchprodukte geben kann.

Normalerweise gibts bei uns H-Milch (ich die 1,5 % für Latte usw.) und mein Großer bekommt die 3,5 % und mein Mittlerer trinkt gar keine Milch. Nun habe ich immer das Problem wie kriege den Liter Milch leer ?????? Also bei uns ist so eine Milch schon gut ne Woche im Kühlschrank..echt wir kriegen die nicht leer.

Wenn ich nun für den Kleinen Bio Milch kaufe und ihm z.B. mal morgens 100 ml anbiete dann steht das ja auch ewig rum.....ok mein Großer würde die dann bestimmt auch trinken aber der trinkt auch mal mehr mal weniger..

Also wie kriegt ihr einen Liter Milch leer ??????????????????

Und dann noch ne Frage zu Milchprodukten. Ich gebe zum Teil schon Butterbrot, diese Woche hat mein Sohn auch Pfannkuchen mitgegessen wo ja auch Milch drin ist und mit Frischkäsebrot würde ich auch mal gerne anfangen. Ist es dafür noch zu früh ?

Brot ißt er schon ganz gut.
H-Milch ist bäh, den Kochgeschmack mag ist gar nicht... :evil: Außer zum Aufschäumen, da geht 1,5er H-Milch am besten (kühlschrankkalt) Wie du den liter leer bekommst? Trink ihn selber im Kaffe, im Müsli etc... Warum mußt du die Milch bei deinem Sohn kochen? Du hast ja keine Rohmilch, wenn du das wegen der keime machst, jede Milch, die es im Supermarkt zu kaufen gibt, ist mindestens pasteurisiert, also auch für die kleinsten geeignet.
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Leesha
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leesha »

Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen auch mit dem Thema Milch beschäftigt . Bei uns im Supermarkt gibt es seit neuesten im Kühlregal eine "Frische Vollmilch-garantiert aus Bayrischer Bauernmilch" , Länger haltbar, 3,8 % Fett. Weiterhin steht auf der Verpackung: Pasteurisiert.homogenisiert.hocherhitzt
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ist die Milch Pasteurisiert und homogenisiert und hocherhitzt? Ich verstehe nicht warum da 3 Erhitzungsarten stehen, wo doch jede für sich anders ist oder verstehe ich das falsch? Oder ist es bei der Milch so:
Pips hat geschrieben: * Erhitzungregime für ESL-Milch (länger haltbare Frischmilch, so genannte „längerfrische Milch“): Die Milch wird für zwei Sekunden auf 127 °C erhitzt und dann sofort auf 90 °C abgekühlt. Nach einigen Sekunden bei 90 °C wird die Milch auf Lagertemperatur gekühlt; bei 7 °C etwa 20 Tage haltbar.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Viele Grüße!

Mama mit 3 tollen Kindern
2 Jungs (04/2004 und 03/2007) und 1 Mädchen (03/2009)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“