Backen am Kindergeburtstag

Moderatoren: Toony, Momolina

Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Backen am Kindergeburtstag

Beitrag von Mäusebaby »

Nein, ich finde es nicht albern, das Kind früher abzuholen. Ich finde es albern, nachdem das jetzt alles geklärt ist und hier bei uns im Real Life keiner der Beteiligten ein Problem damit hat, doch einen anderen Film zu schauen.
Es ist nun mal so, dass in diesem Alter der Filmgeschmack und was zu vertragen ist sehr weit auseinandergeht. Dann eher kein Film als sich am empfindlichsten Kind zu orientieren, das hat dann nämlich richtig die Arschkarte gezogen, wenn sich dann die Anderen langweilen.
Von mir aus hätte ich keinen Film gezeigt, aber meine Tochter hat sich das gewünscht. Es ist ihre Geburtstags(nach)feier (der eigentliche Geburtstag war nichts) und ich finde Wunsch nicht vollkommen überzogen, also werde ich ihr den Wunsch erfüllen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Also wenn 50 ml Kaffee in einem Rezept an einem Kindergeburtstag ein Problem sind, dann wird es aber schwierig. Das ist kein Kindergeburtstag für 4 jährige sondern für eine 10 jährige. Ich habe Cola und Softdrinks serviert am Kindergeburtstag und das gibt es an allen Kindergeburtstagen, wo meine Kinder eingeladen sind und das auch schon in einem Alter, wo ich es noch nicht serviert habe. Das ist eine Ausnahme. Ich hätte da echt ein Problem, wenn ich als Mutter wegen Café in einem Kuchenrezept angegangen werde.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Ich würde weder Kaffee noch Film mit fragwürdigen FSK zeigen. Kaffee schmeckt mir z.B einfach eklig und ich schmecke den raus. Genauso wie Alkohol im Essen. Schmecke ich raus, find ich unangenehm und könnte mir vorstellen, dass es einigen Kindern auch so geht. Unabhängig vom Koffein, rein wegen Geschmack.

Zum Film- da wäre meine oberste Priorität, dass er allen gefällt und nicht nur meinem Kind. Oder ganz lassen. Wunsch gegen Bedürfnis und so...
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ich finde, die Diskussion um den Film zum jetzigen Zeitpunkt hier nicht angebracht.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

JosMama hat geschrieben: 10.12.2025, 10:44 Ich würde weder Kaffee noch Film mit fragwürdigen FSK zeigen. Kaffee schmeckt mir z.B einfach eklig und ich schmecke den raus. Genauso wie Alkohol im Essen. Schmecke ich raus, find ich unangenehm und könnte mir vorstellen, dass es einigen Kindern auch so geht. Unabhängig vom Koffein, rein wegen Geschmack.

Zum Film- da wäre meine oberste Priorität, dass er allen gefällt und nicht nur meinem Kind. Oder ganz lassen. Wunsch gegen Bedürfnis und so...
Dito. Ich kann schlichtweg nicht alle Wünsche erfüllen. Ich lass ja mein Kind auch nicht Auto fahren, weil es das will. Und genauso wie ich nicht klettern gehe wenn ich eine Person im Rollstuhl einlade, plane ich auch keine Filme , bei denen Kinder Angst bekommen könnten/ die nicht altersangemessen sind. Ja, ich finde das ausgrenzend. Und man weiß nie, ob ein Kind nicht bleibt , weil es voll sein will, und hinterher darunter leidet. Ein Geburtstag soll allen Spaß machen. Mein Kind darf viel entscheiden, aber nicht alles.
Meine Alternative wäre eventuell - abhängig vom Kind- den mit ihm alleine zu schauen. Da kann ich mein Kind beobachten und ggf. abbrechen. Aber nie würde ich diese Verantwortung für andere Kinder übernehmen.

Mein eines Kind hat übrigens Harry Potter zu früh zu sehen bekommen, bei einem Nachbarskind ( nicht abgesprochen, aber sie war nicht mehr ganz klein, etwa 9 oder 10 und es war nicht der 1 Teil) und hatte danach sehr, sehr lange Ängste… und hat sich erst viel, viel später, lange nach der Jüngsten, wieder da rangetraut (also mir 16/17). Fand ich wenig lustig. Sie selbst bezeichnet es als traumatisch.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

JosMama hat geschrieben: 10.12.2025, 10:44 Ich würde weder Kaffee noch Film mit fragwürdigen FSK zeigen. Kaffee schmeckt mir z.B einfach eklig und ich schmecke den raus. Genauso wie Alkohol im Essen. Schmecke ich raus, find ich unangenehm und könnte mir vorstellen, dass es einigen Kindern auch so geht. Unabhängig vom Koffein, rein wegen Geschmack.

Aber das hat man mit normalen Kuchen doch auch. Es gibt immer ein Kind dem schmeckt es nicht. Ich hatte dieses Mal zwei Kuchen, Schokolade und Zitronencake. Ein Kind hat beides nicht gemocht. Er ist nur Nusskuchen.
Ich habe aber nichts mit Nuss gemacht, da ein Kind eine Nussallergie hat. Ich frage doch nicht vor dem Kindergeburtstag alle Essens Gewohnheiten ab.
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Kambly hat geschrieben: 10.12.2025, 11:09 Ich finde, die Diskussion um den Film zum jetzigen Zeitpunkt hier nicht angebracht.
Ich auch nicht.

Meine Frage ist lange beantwortet. Es ist mit den Kinder und Eltern, die es betrifft geklärt. Ich habe keine Ahnung, was die Kritikerinnen jetzt noch wollen. Macht's mit euren Kindern halt anders. 🤷🏻‍♀️
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

muggel hat geschrieben: 10.12.2025, 12:41

Aber das hat man mit normalen Kuchen doch auch. Es gibt immer ein Kind dem schmeckt es nicht. Ich hatte dieses Mal zwei Kuchen, Schokolade und Zitronencake. Ein Kind hat beides nicht gemocht. Er ist nur Nusskuchen.
Ich habe aber nichts mit Nuss gemacht, da ein Kind eine Nussallergie hat. Ich frage doch nicht vor dem Kindergeburtstag alle Essens Gewohnheiten ab.
Aber es ist ja nicht "nur" eine Geschmacksrichtung sondern zusätzlich ein Genussmittel. Oder siehst du das mit Eierlikörkuchen oder Schwarzwälder Kirschtorte auch so?
Also ich meine wenn es das halt irgendwo gibt und mein Kind will es essen hätte ich in den Mengen auch kein Problem, aber explizit für einen Kindergeburtstag zubereiten würde ich es nicht sondern eben immer eine spezielle für Kinder geeignete Version.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Ich würde wohl auch ein Rezept ohne Kaffee wählen, nicht weil ich das auf die Menge schädlich finde, sondern wegen etwaigem Buschfunk, der entsteht.

Zumal die wenigsten Kinder, die ich kenne, auf einen abgerundeten Geschmack des Teigs achten. Wichtiger ist vermutlich möglichst viel bunte und glitzernde Deko und meinetwegen noch die Optik des Papiers außen rum.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

GemeineEsche hat geschrieben: 10.12.2025, 13:10
muggel hat geschrieben: 10.12.2025, 12:41

Aber es ist ja nicht "nur" eine Geschmacksrichtung sondern zusätzlich ein Genussmittel. Oder siehst du das mit Eierlikörkuchen oder Schwarzwälder Kirschtorte auch so?
Also ich meine wenn es das halt irgendwo gibt und mein Kind will es essen hätte ich in den Mengen auch kein Problem, aber explizit für einen Kindergeburtstag zubereiten würde ich es nicht sondern eben immer eine spezielle für Kinder geeignete Version.
Das einte ist Alkohol, das andere Koffein, dass es auch in Cola hat. Lassen wir die Kirche mal im Dorf und vergleichen wir Alkohol nicht mit Koffein.
Das ist eine kleine Menge Koffein in einem Muffin für 10 jährige Kinder.
Aber ich gehe mal in den schlechten Mutter Thread, denn meine Kinder essen Muffins mit Café, die ich gebacken habe. Besuchskinder im selben Alter wie meine Jungs, 10 und 14 Jahre, bekommen auch was davon ab. Sie dürfen sogar Schokolade Essen, auch ein Genussmittel.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“