Nudeln ohne Sauce! Ideen für Kleinkinder

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nudeln ohne Sauce! Ideen für Kleinkinder

Beitrag von Erinnya »

Wahrscheinlich ist es wenig authentisch, aber wir mögen es alle. So, nur ohne den Speck und die Chilipaste:

https://www.halfbakedharvest.com/miso-c ... tsu-ramen/

Wir Erwachsenen machen dann später Chili drüber, die Chilipaste lassen wir nur wegen der Kinder weg.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 06.04.2025, 11:01 Klassisch deutsches Essen, ein Stück Fleisch, ein Gemüse, Kartoffeln dazu... Hab ich als Kind immer gut gefunden, ich hab nämlich eh nur Kartoffeln gegessen^^Aber wir essen kein Fleisch und dann ist das irgendwie schwieriger, finde ich.
Ich bin da so gar kein Fan von, aber in meiner Kindheit gabs da statt Fleisch Bratlinge, Spiegelei, Sojawürstchen oder eingelegten, panierten und gebratenen Tofu. Meine Eltern sind Vegetarier.
Mini 4/21 <3
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Spinat oder Letscho mit Kartoffeln und Halloumi- bei meinen Kindern sehr beliebt.
Linseneintopf und anstelle von Würstchen brate ich etwas gewürfelte Karotte und Sellerie an

alle Reste anbraten, Eier drüber und Kräuter und Käse- hier sehr beliebt bei meinen Kindern.
Oder alles was weg muss auf Brotscheiben verteilen (zur Not Tomatensauce oder Sauerrahm drunter) Käse drüber- überbacken. Wird von allen gerne gegessen (wie immer ausser mir, da ich vegan bin)

letztens wunderbaren gebratenen Spitzkohl gegessen
Linsenbratlinge, Bohnenburger, gebratene Austernpilze oder Kräuterseitlinge.
Sojahack, Seitanschnitzerl.

Ehrlichgesagt, wenn ich öfters als alle 14 Tage Curry essen müsste- würde mein Magen aufgeben. Halte ich grad überhaupt nicht aus.
Und was spricht dagegen, wenn dein Kind momentan nur Nudeln mag- koch einfach Nudeln, gib sie ihr, die lassen sich auch für 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren und schnell aufwärmen. Und ihr esst was anderes.
Was bei mir immer geht- Suppe- die kann man vorkochen, im Kühlschrank hält sie sich oder manche lässt sich auch gut einfrieren.

Von der Vorstellung, dass alle am Tisch das Gleiche essen müssen/sollen habe ich mich schon sehr lange verabschiedet. Oft ist die Planung- das vegetarische Kind bekommt von gestern den Rest X und die Zuspeise von heute, ich als Veganer esse den Rest von vorgestern mit Salat von heute und der Rest isst- wieder was ganz anderes. Alle das Gleiche? Geht nicht. Und ja, ich koche auch Fleisch für meine Familie, auch wenn ich es selbst nicht esse.
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Hier ist es wie bei Feuerdrache. Alle essen das gleiche ist hier sehr selten. Es gab Phasen, da haben sie alles gegessen. Aktuell nicht. Was hier immer geht/ging (wir essen kein Fleisch) :
- Komponenten auf jeden Fall getrennt
- Kartoffeln, Blumenkohl weiße Soße.
- Kartoffeln mit Spinat
- Vollkornnudeln trocken oder mit Soße
- Reis mit unstückiger Soße vermischt, dass es gut zusammenklebt
-Gemüsereibekuchen mit Apfelmus
- Kichererbsen gebraten mit Kräuterquark
- am allerliebsten natürlich Spagetti und ich mache mir was eigenes.

Zu viert essen wir nur am We warm. In der Woche nur ein Elternteil mit dem Großen. Gemeinsam essen wir abends Abendbrot. Frühstücken tun nur die Kinder gemeinsam.
Weiter oben hab ich auch gelesen Zutaten "zufällig" auf dem Tisch zu lagern. Funktioniert hier auch prima. Da wird dann im Rohzustand alles probiert (gekocht wird das meiste aber verschmäht)

Wie isst denn dein Kind in der Kita? Brotdose bzw zwischendurch zuhause? Der Große würde am liebsten 5 Tage die Woche Nudeln oder Pürree essen. Da er morgens, dann in der Schule, Abendbrot und zwischendurch Vollkorn und viel Obst und Gemüse im Rohzustand mache ich mir keinen Stress mehr und er bekommt extra was oder was von gestern.
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Ach, und bei den Omas gehen noch andere Sachen:
- Klöße mit brauner Soße, Kohlrabi mit weißer Soße und grünem Salat
- Kartoffel Möhren Pürree
-und Kartoffröstiauflauf
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ausserhalb geht immer mehr.
Mein vegetarisches Kind hat heute mit Speck umwickelte Datteln gegessen- mit großem Genuss- bei einer Feuerwehr Veranstaltung. Daheim würde das nie auch nur gekostet werden. Dort war es das Beste überhaupt
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“